Verbindungsprobleme mit Server

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Slowy » 05.12.2016, 15:11

Na, ist ja dann auch kein Problem weil man ja eh zu Hause ist über die Feiertage.
Dann kann man ja ganz "Old School" die Taster und Regler von Hand bedienen.
Man hat ja dann eh nichts besseres zu tun und verliert so nicht die Übung :-).

Was meinen Access-Point angeht, ist der immer Online (NRW), soweit ich das beobachten konnte.
Habe ihn jetzt aber direkt mit dem Router verbunden, weil er das Stromnetzwerk wohl doch nicht so arg mag.
Kann aber auch nur Einbildung sein, so genau habe ich das nicht beobachtet.
Halt halt nur hin und wieder mal geblinkt.

Gruß Slowy

Toddy
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2016, 22:19

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Toddy » 05.12.2016, 18:20

Konnte am Wochenende keine Ausfälle beobachten. Hat immer funktioniert, wenn ich drauf zugegriffen hatte.

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Linus_Pauling » 20.12.2016, 16:29

Ein von mir beobachtetes Phänomen:

Vorüberlegung:
Ich hatte oft Verbindungsprobleme mit dem AP zum Server. Blaues Blinken... keine Verbindung von außen möglich.
Ich hatte auch oft Fritzboxverbindungsabbrüche, 1-5 Trennungen pro Tag lt. Log.
Teilweise konnte ich Parallelitäten feststellen, brach die FB ab, ging der AP nicht mehr online und das blieb dann so.
Ich habe aber natürlich nicht immer daneben gestanden... Und der AP hat kein Log um abzugleichen.
Vlt. liegt es mir, dachte ich. Vlt. bricht auch die FB zu oft die Verbindung ab und es ist gar nicht der AP oder der Server von EQ3?
Vlt. beeinflussen sich FB und AP? Oder muss ich mal den Techniker von Vodafone anbimmeln und er misst hier nochmal durch? FB falsch eingepegelt?

Ich hatte zuvor den AP immer direkt neben der Fritzbox stehen, sie haben sich berührt...
Irgendwo hatte ich nun aufgeschnappt, dass EQ3 rät, Fritzbox und AP mind. 1,5 M auseinander zustellen.
Ich habs probiert...

Und habe seidem keine Fritzboxverbindungsabbrüche mehr. Die läuft ohne Netztrennung seit 4 Tagen durch. Das gabs vorher nicht.

Kann es da wirklich einen Zusammenhang geben?
Was sagen die Techniker?

Oder ist das gerade Zufall bei mir?

Gruß
Linus
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.12.2016, 17:45

Hallo

Eq-3 bezieht sich mit dem Abstand vermutlich auf die Beeinflussung im Funkbereich mit HM und W-Lan, obwohl es verschiedene Frequenzen sind.
Aber das die Geräte so dicht zusammen sind, dass sich die Gehäuse berühren ist schon ein Extremfall.
Auf der DSL Leitung wird ein sehr breites Spectrum an Frequenzen benutzt. Das kannst Du Dir unter dem Punkt DSL in der Box auch ansehen.
Wenn direkt daneben ein starker Sender wie der Access Point steht, der sporadisch immer kurze Funkpakete sendet und damit voll in das Frequenzband der DSL Leitung rein knallt, kann die Fritz Box das nicht ausgleichen.
Beim Verbindungsaufbau wird die Leitung auf Störungen gemessen und eine Geschwindigkeit mit der Gegenstelle ausgehandelt. Treten später neue Störungen über längere Zeit auf, kann das durch eine neue Messung ausgeglichen werden. Aber nicht, wenn alle 20 sec kurze neue Störimpulse kommen.



Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Linus_Pauling » 20.12.2016, 18:23

Danke Herbert... hört sich sinnvoll an.
Ist zwar Internet via Kabel (FB 6360 Cable), aber dürfte wohl derselbe Effekt sein.

Tja, dann war ich es wohl selbst.
Aber so richtig wissen kann das ja auch keiner...

Ich finds erstmal logisch, dass Geräte wie FB und AP nebeneinander stehen...
Aber man lernt nie aus.
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Visu » 30.12.2016, 16:15

Bei mir den ganzen Tag schon immer mal wieder blaues Blinken, seit ca. einer Stunde keine Verbindung mehr... :oops:

swissguy01
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2016, 17:09

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von swissguy01 » 30.12.2016, 17:12

Ja, bei mir das gleiche Bild...

rene_l
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2016, 17:36

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von rene_l » 30.12.2016, 17:40

Ich habe heute auch enorme Probleme mit dem Access Point: Aktuell dauerhaft blaues Blinken. Ich habe das System seit Mittwoch. Eigentlich wollte ich noch ein wenig in das System investieren. Mit diesem tollen Start verschiebe ich das erst mal. :x

polarqualle
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2016, 17:42

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von polarqualle » 30.12.2016, 17:48

Ich habe das System auch seit einer Woche und schon großzügig investiert. Hoffe mal das sich die Probleme so schnell wie möglich in Luft auflösen.. bei mir auch seit ca. 16:00 Uhr blaues Blinken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von downsideup » 30.12.2016, 18:07

Vor 5 Minuten bei FB:

Homematic IP
Wir haben momentan Serverprobleme. Das Problem ist bekannt und an den technischen Support weitergeleitet. Bitte habt etwas Geduld und Verständnis. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum.


Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“