Türschlossantrieb und Schaltplatine mit Schlüsselbundfernbedienung steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grillo
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2024, 06:46
System: Access Point

Türschlossantrieb und Schaltplatine mit Schlüsselbundfernbedienung steuern

Beitrag von Grillo » 13.02.2024, 08:17

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Starter-Kit (HmIP-SK14) mit Access-Point (HmIp-HAP), Türschlossantrieb (HmIP-DLD) und Schlüsselbundfernbedienung (HmIP-KRCK) gekauft. Dies funktioniert zufriedenstellend.
Eingerichtet habe ich alles mit der homematic-App auf dem Smartphone.
Mit der 4.Taste der Schlüsselbundfernbedienung will ich ein Licht schalten. Zu diesem Zweck habe ich eine Schaltplatine (HmIP-PCBs) erworben.
Leider habe ich es nicht geschafft Türschlossantrieb und Schaltplatine mit der Schlüsselbundfernbedienung zu steuern.

Die Schaltplatine lässt sich nicht unter "Lichtkonfiguration" als "Coming-Home-Licht" einrichten.

Um die Schaltplatine mit der 4.Taste der Schlüsselbundfernbedienung zu steuern habe ich Einzeltasten eingestellt. Dann habe ich eine Gruppe mit der Eigenschaft "Schaltgruppe" angelegt, als Empfänger die Schaltplatine und als Auslöser "Taste (4)".
Die Schaltplatine kann ich nun mit der Schlüsselbundfernbedienung steuern. Dafür kann ich den Türschlossantrieb nicht mehr mit der Schlüsselbundfernbedienung steuern. Es ist auch nicht möglich den Türschlossantrieb in einer Gruppe als Empfänger anzugeben.

Wie muss ich vorgehen, um mit der Schlüsselbundfernbedienung Türschlossantrieb und Schaltplatine steuern zu können.

Viele Grüße
Rene von Grillo

Benutzeravatar
iBeSmart
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2018, 12:14
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin

Re: Türschlossantrieb und Schaltplatine mit Schlüsselbundfernbedienung steuern

Beitrag von iBeSmart » 13.02.2024, 14:05

Hallo Grillo,

der Menüpunkt, der hier hilft lautet "Konfiguration Tastenpaare und Einzeltasten" in den Geräteeinstellungen der Fernbedienung.
Dort bitte mal auf Einzeltastensteuerung umschalten und alle 4 Tasten passend zuordnen.
Dann ist es auch möglich über die 4. Taste eine Schaltgruppe zu steuern.

VG
iBeSmart

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“