Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

Beitrag von shartelt » 30.11.2023, 18:38

ja.
nachträglich im Bestand mit Heizkörpern und ohne ERR

eMatt
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2023, 22:13
System: Access Point

Re: Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

Beitrag von eMatt » 02.12.2023, 17:34

Hallo alle, vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. :D War die Woche auf Dienstreise.

Paar ergänzende infos:

Von mir und meiner Familie bewohnte DHH in München (also keine Wohnung, Mehrfamilienhaus etc.) auf 160 qm mit 4 Stockwerken, BJ 2019, KfW70. Heizlastberechung je Zimmer liegt vor.
Vaillant VWL aroTHERM /2 (400V) [115] inkl. VWZ MEH 61
Alle Zimmer mit Fußbodenheizung

Die Zimmer reagieren sehr unterschiedlich auf Temperaturschwankungen (viele Meter Außenwand vs. wenige Meter).

Ein thermischer Abgleich macht bestimmt Sinn. Ich habe aber den Glauben die Fachmänner verloren und weiß nicht, wer einen hydraulischen bzw. einen thermischen Abgleich fachmännisch machen kann. Hintergrund: Als die Heizung eingebaut wurde hat diese im 1. Jahr nur mit dem Heizstab geheizt (20.000 KWH Verbrauch, hat dann die Versicherung vom Elektriker bezahlt). Verschiedene Handwerker und 4 Vaillant AD haben dann darum rumgemacht. Lösung habe ich in einem Forum gefunden. Im zweiten Jahr und bis heute war der Verbrauch bei 6.000 kwh pa.a. und damit ok.

Heute per FaceTime mit zwei befreundeten Heizungsbauern telefoniert. Es sieht so aus, dass in 90% der Räume kein Durchfluss stattfindet (gemäß Durchflussmesser). Wärme (40+ Grad) kommt in jedem Stockwerk im Vorlauf an (Habe die Heizung wieder runtergefahren, da ich gelernt habe, dies ist viel zu warm). Rücklauf ist kalt. Also fließt kein warmes Wasser in die Zimmer. Stellmotoren probeweise abmontiert, hat aber keine Einfluss auf den Durchfluss ...

Somit ist es kein Problem von Homematic sondern vermutlich funktioniert die Pumpe nicht (richtig) …

Eure Meinung? Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

Beitrag von Henke » 02.12.2023, 18:02

In jedem Stockwerk kommt die Wärme an, der Rücklauf ist kalt und 10% funktionieren. Da stimmt was nicht an den Aussagen, da ich nicht glaube das die Pumpe mit sehr geringer Leistung läuft.

Ich würde:
1. Sicherstellen das alle Absperrhähne auf sind und die Pumpe auf voller Leistung steht.
2. Alle Ventile schließen - Solltemperatur auf 5 Grad
3. Ein Ventil voll öffnen - Solltemperatur auf 30 Grad
4. Kontrolle wenn die Heizung/Pumpe läuft ob bei diesem Ventil das flowmeter was anzeigt.

Das ganze mit jedem Ventil durchführen und dann nach und nach alle wieder auf Automatik.

eMatt
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2023, 22:13
System: Access Point

Re: Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

Beitrag von eMatt » 02.12.2023, 21:04

Besten Dank, werde ich morgen früh gleich testen.

eMatt
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2023, 22:13
System: Access Point

Re: Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

Beitrag von eMatt » 03.12.2023, 14:27

Getestet und leider bewegen sich die Durchlaufventile alle kein bisschen. :-(
Wenn ich allerdings den Stellmotor abmache habe ich den Eindruck, dass mehr Druck auf dem Ventil ist.
Weitere Ideen? Danke

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

Beitrag von shartelt » 03.12.2023, 14:41

eMatt hat geschrieben:
03.12.2023, 14:27
Weitere Ideen?
ja:
shartelt hat geschrieben:
29.11.2023, 08:13
geh in Haustechnikdialog und lass Dich bei den Einstellungen und dem thermischen Abgleich unterstützen…

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

Beitrag von Henke » 03.12.2023, 18:39

@shartel
Klar. Macht unheimlich viel Sinn, wenn die Pumpe kaputt ist oder die Stellmotoren nicht richtig sitzen. Die Hilfe zum thermischen Abgleich kann er in Anspruch nehmen, wenn die Ventile steuerbar sind und die Pumpe läuft.

@eMatt
Bitte mal ein Foto vom Verteiler und vom FALMOT.
Mit Begriffen wie Eindruck kann ich nichts anfangen. Entweder ändert sich der Durchfluss, zu sehen am Flowmeter, oder er ändert sich nicht.

eMatt
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2023, 22:13
System: Access Point

Re: Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

Beitrag von eMatt » 08.12.2023, 08:29

Kurzes Update: Der Durchfluss der Pumpe ist zu gering. Die Ursache ist weiterhin unklar .... an Homematic liegt es nicht.

eMatt
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2023, 22:13
System: Access Point

Re: Luftwärmepumpe & Homematic Fußbodenheizungscontroller / Stellantrieb kein sinnvoller Set Up???

Beitrag von eMatt » 27.12.2023, 09:57

Abschließendes Update: das VUV (VorrangUmschaltVentil) war blockiert. 10 Sekunden Reparatur durch den AD von Vaillant ... jetzt läuft wieder alles .... Guten Rutsch!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“