HomeMatic IP und CCU2

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
peterlijaba@gmail.com
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2016, 06:58

HomeMatic IP und CCU2

Beitrag von peterlijaba@gmail.com » 10.02.2016, 07:26

Hallo zusammen

Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte mit der "Smart-Regelung" der Heizradiatoren-/ Thermostaten anfagen, inklusive einer IR-Heizung im Wintergarten.
Ich dachte dabei an das Starterkit HomeMtic IP (ergänzt mit dem Wandthermostat und dem Eco-Wandtaster) , dass man dann angeblich später, wenn man mehr, haben möchte auch mit der CCU2 Zentrale betreiben kann.

1. Hat da jemand Erfahrung mit, kann man die neuen IP Komponenten uneingeschrängt mit der CCU2 Zentrale betreiben?
2. Funktionert as IP-System nur mit dem Internet, d.h. wenn das Internet mal down ist, was ja wirklich vorkommt, dann läuft die ganze Steuerung ebenfalls nicht mehr, oder kommunizieren die Komponten, wie mit dem CCU2-System, untereinander, auch ohne Internet?
3. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt, dann doch mehr machen möchte (vorallem mehr Zeit dafür investieren) und mich für die CCU2 Zentrale entscheiden würde, brauche ich dann noch den Home Control Access Point des IP-System? Wäre ja doof, zwei Geräte haben zu müssen, wenn Einses reichen würde (mit dem Router drei) die Funksiganle aussehenden, sich allenfalls gegeseites stören und auch eine unnötige Strahenbelastung bedeuten ....

Danke schon jetzt für die geschätzte Antwort.

Viele Grüsse,
Peter

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic IP und CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.02.2016, 08:02

Hallo

1. es gibt bisher nur eine frühe Beta für die CCU2, die nicht alle Funktionen der IP Geräte unterstützt. Endgültige Aussagen sind also nicht möglich

2. die Einstellungen werden in den Geräten gespeichert. Anlernen neuer Geräte ist nur mit Internet möglich.
Ich kenne den Access Point nicht, aber wenn keine Programme eingerichtet werden können, sondern nur Direktverknüpfungen, so sollte es auch ohne Inet funktionieren.

3. Beim Umstieg von Access Point auf CCU müssen alle Geräte auf Werkzustand zurück gesetzt werden, um diese dann an die CCU anzulernen. Der Access Point ist nicht mehr notwendig und auch keine Inet Verbindung. Verwaltung der Geräte erfolgt local auf der CCU2.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

peterlijaba@gmail.com
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2016, 06:58

Re: HomeMatic IP und CCU2

Beitrag von peterlijaba@gmail.com » 10.02.2016, 14:11

Hallo Herbert

Vielen Dank für Deine wertvolle Information.
Wenn ich Dich richitg verstanden habe, dann könne ich dann zu einem spätern Zeitpunkt auf die CCU2 umstellen, dann wird es wahrscheinlich auch eine neue Firmware für die IP Produkte geben und ich kann auf den Access Point verzichten, super.

Viele Grüsse,
Peter

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HomeMatic IP und CCU2

Beitrag von Roland M. » 10.02.2016, 14:34

Hallo Peter!
peterlijaba@gmail.com hat geschrieben:dann könne ich dann zu einem spätern Zeitpunkt auf die CCU2 umstellen,
Ja, aber dann wie schon gesagt komplett ablernen und neu an der CCU anlernen. Ist je nach Anzahl der Geräte eben auch ein Aufwand.
dann wird es wahrscheinlich auch eine neue Firmware für die IP Produkte geben
Nein, umgekehrt!
Es wird eine Firmware für die CCU geben (derzeit öffentliche Beta-Version), damit die CCU von sich aus IP "sprechen" kann.


Aber warum nimmst du nicht jetzt schon einfach die "normalen" HM-Produkte?
Von den gewünschten Funktionen her ist ja alles schon vorhanden...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“