Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von Daimler » 11.06.2016, 21:50

Hi,
Roland M. hat geschrieben:nur die CCU informiert nur bei neuer Firmware, der Access Point installiert diese offensichtlich.
Einspruch 'Euer Ehren'!
Ich möchte nicht wissen, wieviele 'Lan-Gateways' bereits aufgrund der zwangs- / automatischen Updates beim (Neu-) Start der CCU - mit FW 2.15.xx - bereits als 'geschrottet' in die Tonne oder zum Umtausch verschickt wurden, da sie nicht mehr initialisiert wurden.
Und ab der 2.17er wurde ihnen eigenartigerweise wieder neues Leben eingehaucht!
Herbert_Testmann hat geschrieben:dann ist das Updatekonzept nicht nur äußerst schlecht, sondern einfach unprofessionell.
ditto s.o., bzw. vollste Zustimmung.
Updaten möchte ich, wenn ich es als sinnvoll bzw. notwendig erachte!
Daher kommt mir auch, solange es sich machen lässt kein W10 auf irgendeine Kiste.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von Roland M. » 11.06.2016, 23:06

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:Einspruch 'Euer Ehren'!
Einspruch abgewiesen! :D

Ich möchte nicht wissen, wieviele 'Lan-Gateways' bereits aufgrund der zwangs- / automatischen Updates beim (Neu-) Start der CCU - mit FW 2.15.xx - bereits als 'geschrottet' in die Tonne oder zum Umtausch verschickt wurden, da sie nicht mehr initialisiert wurden.
Das ist nur ein Resultat einer fehlerhaften FW-Version.

Was ich meine ist, dass die CCU zwar nach Hause telefoniert und gegebenenfalls auf dem Startbildschirm ein FW-Update anbietet.
Es bleibt aber immer noch dem Benutzer überlassen, ob er - über diverse Mausklicks - dann dieses Update installiert, oder es bleiben lasst.

Und gegen dieses "nach Hause telefonieren" ist man netzwerktechnisch relativ machtlos, außer man setzt eine echte frei konfigurierbare Firewall ein und verbietet der CCU so ziemlich alles.
Aber dann regen sich die Leute wieder auf, dass die Internet-LED dauernd blinkt! :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von Daimler » 12.06.2016, 10:51

Hi Roland,
Roland M. hat geschrieben:Einspruch abgewiesen! :D
Ich gehe zum OLG und weiter. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

lennarthorst
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2016, 14:22

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von lennarthorst » 12.06.2016, 21:29

Linus_Pauling hat geschrieben:einen Tag später ging es wieder.
Bei mir blinkt der AP immer noch blau vor sich hin. Wie hat es bei dir funktioniert?

luedinski
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2016, 14:32

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von luedinski » 12.06.2016, 21:31

Er hatte den AP glaube ich nicht zurückgesetzt. Bei mir blinkt es auch noch fröhlich.

lennarthorst
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2016, 14:22

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von lennarthorst » 13.06.2016, 10:33

Wir bedauern den Ausfall der Komponente und die dadurch verursachten Umstände. Die Ware sollte zur Überprüfung eingesendet werden. Dieses kann jedoch nicht direkt an uns erfolgen, sondern muss über Ihren Lieferanten geschehen. Wir bitten Sie sich diesbezüglich mit diesem in Verbindung zu setzen.
Sie haben keine Lösung.

luedinski
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2016, 14:32

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von luedinski » 13.06.2016, 10:56

Ich würde am liebsten das ganze Set zurückgeben (8 Heizkörperthermostate, 1 Wandthermostat, 1 Fensterkontakt). Leider wusste ich nicht, dass man selber so wenig Kontrolle über das System hat. Sonst wäre ich sicher bei CCU2 gelandet oder bei einem ganz anderen Hersteller. Jetzt geht der AP erstmal zurück zum Shop. :evil:

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von Linus_Pauling » 13.06.2016, 18:14

Sehr seltsam alles.
Ich habe nichts getan und es ging dann irgendwann wieder.
Andere müssen ihren AP zurückgeben...
Es scheint mehrere Chargen zu geben.

Was mich an HM IP noch hält, ist die einwandfreie Funktionalität, wenn der Server verfügbar ist.
Ich hoffe einfach, dass die es schaffen ihre Probleme zu lösen.
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

luedinski
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2016, 14:32

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von luedinski » 14.06.2016, 09:11

Linus_Pauling hat geschrieben:Sehr seltsam alles.
Ich habe nichts getan und es ging dann irgendwann wieder.
Andere müssen ihren AP zurückgeben...
Das liegt wohl daran, dass du einfach nichts getan hast. Ich habe ein Reset durchgeführt was wohl zu dem irreparablen Schaden geführt hat.

OttoWerse
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2019, 09:21

Re: Access Point erhält Firmware-Update über Stunden

Beitrag von OttoWerse » 09.12.2019, 09:30

Ich weiß, dieser Thread ist mittlerweile über 3 Jahre alt, aber das Problem wurde wohl immernoch nicht behoben.

Ich habe nach 48 Stunden Update meinen ersten Access Point umgetauscht, doch innerhalb von 3-4 Stunden im Betrieb hat der neue dann auch angefangen und ist jetzt wieder seit einem halben Tag am "updaten".
Der Kundenservice von eQ-3 stellt sich dumm und sagt mir nur, ich solle ihn beim Händler weiter umtauschen bis er halt läuft.
Natürlich habe ich aber wenig Lust nun jeden Tag meines Lebens einen neuen Access Point auszupacken und einzurichten.

Gab es also für irgendwen, irgendwann, irgendwo mal irgendeine Lösung für dieses Problem? (außer warten und nichts tun, das hab ich ja schon ziemlich lang ausprobiert) Oder kann ich den AP direkt zurückgeben bzw. entsorgen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“