Schalt/Mess Steckdosen Schaltprofile

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Larrysan
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016, 09:45

Schalt/Mess Steckdosen Schaltprofile

Beitrag von Larrysan » 24.10.2016, 09:56

Hallo Zusammen,

ich hab mir vorige Woche für meine Mietswohnung Homematic IP Produkte bestellt und in betrieb genommen.

1x Homematic IP Access Point
4x Homematic IP Heizthermostate
3x Homematic IP Fenster und Türen Kontakte
2x Homematic IP Schalt/Mess Steckdose

Ich bin neu auf diesem Homematic Bereich und konnte soweit alles einrichten und alles funzt.

Ich hab nun die Frage ob man für die Schalt und Mess Steckdosen auch Schaltprofile (ähnlich wie Heizprofile) hinterlegen kann, und wenn ja wie?

Es geht darum dass ich im Wohnzimmer an der einen Wand meine Technik habe und an der anderen Wand Beamer + Receiver für Lautsprecher. Nun würde ich gerne die Technik über Schaltprofile so steuern dass z.b. über Nacht die Technik komplett aus ist und morgen um 8 Uhr wieder verfügbar wäre. Sicherlich hätte ich dafür ne Standardzeitschaltuhr nehmen können, hatte/habe allerdings die Hoffnung dass man dies mit Homematic IP machen kann.

Kann jemand ggf. eine andere APP empfehlen? Derzeit nutze ich die Standard APP auf dem Smartphone.

Danke für die Info

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schalt/Mess Steckdosen Schaltprofile

Beitrag von Homoran » 24.10.2016, 10:03

Larrysan hat geschrieben: Kann jemand ggf. eine andere APP empfehlen?
Sorry, aber der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss war:
Homematic Chassis mit CCU!

Dein Wunsch ist meines Wissens mit homematic IP per AP nicht realisierbar.

Ich habe auch nichs davon, kann es also auch nicht testen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schalt/Mess Steckdosen Schaltprofile

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.10.2016, 12:32

Hallo

ob die APP auch Zeitprofile kann weiss ich nicht.

Allerdings kann ich Dir sagen, dass es nur die eine APP für den Access Point gibt.

Um beide Probleme zu lösen, hättest Du die CCU2 als Zentrale nehmen müssen.
Da funktioniert aber die oben genannte APP nicht mehr, sondern es müssen APPs von Drittanbietern genutzt werden und für den Zugang aus dem Internet braucht es ein VPN (slebst gemacht oder fertig gekauft)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Larrysan
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016, 09:45

Re: Schalt/Mess Steckdosen Schaltprofile

Beitrag von Larrysan » 24.10.2016, 15:30

Dein Wunsch ist meines Wissens mit Homematic IP per AP nicht realisierbar.
Im Access Point gibt es ja Heizprofile für die Thermostate an den Heizungen, wo ich entsprechend festlegen kann 6-9 Uhr 21 Grad und 9-16Uhr 17 Grad usw... für jeden einzelnen Wochentag und jedes Zimmer.

Laut Hersteller kann man zusätzlich Heizstrahler oder so über diese Schaltsteckdosen dazu schalten lassen um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Grundsätzlich stell ich es mir nicht so schwer vor, wenn es in der entsprechende App eine Funktion gibt wo ich anstatt der Temperatur das ein- und ausschalten der Steckdosen regeln kann.
ich kann jetzt zwar die Steckdosen per App an und aus schalten, aber möchte das halt schon automatisieren wie bei einer Schaltzeituhr. Zu mindestens war dass der Hintergrund der Anschaffung der Schalt/Mess Steckdosen.

Hatte schon überlegt den Hersteller anzuschreiben, wollte aber erst mal hier im Forum fragen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schalt/Mess Steckdosen Schaltprofile

Beitrag von Familienvater » 24.10.2016, 18:37

Hi,

ich weiß nicht, wieviele HM-IP mit Accesspoint-User sich hier tummeln... Es haben sich noch nicht sehr viele öffentlich geoutet...
Hier tummeln sich eher die Leute, die mehr aus dem Zeugs rausholen wollen, und die haben praktisch alle eine eigene Zentrale, und damit keine Ahnung von der Access-Point-Cloud-Lösung.

Ruf die Smart-Home-Hotline von ELV an, da wirst Du angeblich kompetent beraten, wenn die das auch nicht Wissen, dann...

Dre Familienvater

Larrysan
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016, 09:45

Re: Schalt/Mess Steckdosen Schaltprofile

Beitrag von Larrysan » 25.10.2016, 13:37

anbei die Rückmeldung vom Hersteller

"hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Zeitsteuerungen sind mit dem aktuellen App-Release leider noch nicht möglich.
Diese Funktion ist jedoch fest für kommende Updates geplant."

von daher kann das Thema geschlossen werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“