Verbindungsprobleme mit Server

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.01.2017, 21:59

Linus_Pauling hat geschrieben:Aber wie gesagt, nach einem Providerreconnect erhält der AP keine neue IP...
Das ist das Thema wie es scheint.
Alle anderen Geräte, die per LAN stecken, wie Internetradio oder TV-Box erhalten eine...
Wenn man den AP vom Strom nimmt und wieder einsteckt, isser nach kuzer Zeit wieder online, so die Ercahrung. Is im Urlaub halt schwierig...
Hallo

Der AP dürfte im lokalen Netz seine IP überhaupt nicht verlieren, nur weil auf der anderen Seite des DSL Routers die Verbindung neu aufgebaut wird.
Und selbst wenn der DHCP Server des lokalen Netzes (DSL Router?) neu bootet und "alle anderen Geräte eine IP bekommen"
dann ist es doch eindeutig ein lokales Problem.

Wenn Du geschrieben hättest, dass der AP nach Änderung der externen IP durch reconnect nicht wieder neu mit dem eq-3 Server verbunden wird und damit kein Zugriff möglich ist und das sich dieses Problem durch Neustart des AP lösen lässt, weil er dann nach dem Start die aktuelle neue externe IP beim eq-3 Server bekannt macht, dann wäre das nachvollziehbar, logisch und ein eq-3 Problem.

Aber so ist es erst mal ein Linus Problem (gewesen, weil ja alles zurückgeschickt wird)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Timer » 25.01.2017, 09:24

Beobachte das ebenfalls seit ein paar Tagen. Entweder findet ständig ein Verbindungsaufbau statt, mehrfach am Tag. Oder jetzt aktuell überhaupt nicht mehr. Früher hat es nach IP Wechsel des Routers einen neuen Verbindungsaufbau gegeben. Der fehlt mir jetzt.

svonbentzel
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2016, 11:57

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von svonbentzel » 25.01.2017, 17:42

Bei mir ist heute auch alles offline

Ist was bekannt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ChrisB84
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2017, 16:43

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von ChrisB84 » 27.01.2017, 16:05

Hi Leute,

ich habe jetzt den kompletten Thread durchgeackert (habe einen separaten aufgemacht, und wurde dann auf diesen verwiesen). Wie vermutet, beantworten mir die bisherigen Posts nicht zweifelsfrei meine Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir das beantworten:

Ich würde HMIP primär zur Steuerung meiner Fußbodenheizung einsetzen. Dabei würde ich in jedem Raum Wandthermostate installieren und via Access point (leichte Einrichtung + optionale Steuerung von außen) mit dem Fußbodenheizungsaktor steuern.
Was ich weiß: bei Verbindungsproblemen zur Cloud soll die Heizfunktion im eingestellten Wochenprogramm weiterlaufen. Ein gängiger Usecase wäre aber, dass wir an den Wandthermostaten auch das Programm ändern wollen, z. B. den manuellen Modus mit Wunschtemperatur einstellen usw.
Aus einigen Posts konnte ich entnehmen, dass die Alarmanlage mehr oder weniger unbrauchbar sein soll bei Cloud-Unerreichbarkeit.
Aber wie sieht es beim Thema Raumklima aus - ist das System in der Lage, auch autark die Manipulationen an Thermostaten zu den Aktoren weiter zu geben? Habt Ihr damit Erfahrung?
Ich sags mal so: die App würde ich primär zur Einrichtung verwenden, Zugriff von außen ist dann natürlich nice-to-have aber kein Must-have. Wichtiger ist mir dann die einfache Installation und Einrichtung, sowie eine zuverlässige Arbeitsweise und Bedienmöglichkeit, auch bei nicht erreichbarer Cloud.

LG

Chris

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von msowen » 27.01.2017, 17:44

ChrisB84 hat geschrieben:Aber wie sieht es beim Thema Raumklima aus - ist das System in der Lage, auch autark die Manipulationen an Thermostaten zu den Aktoren weiter zu geben?
Im AccessPoint-Betrieb ist die Funktionalität des Wandthermostats sehr eingeschränkt. Man kann dann nur noch folgende Funktionen bedienen:
  • Aktuelle Soll-Temperatur einstellen. Im Modus AUTO gilt diese nur bis zum nächsten Temperaturwechsel im Heizprofil.
  • Umschalten von AUTO auf MANU und umgekehrt
  • Signaltest
Was man vor allen Dingen nicht kann ist, das Heizprofil zu modifizieren. Obwohl das Thermostat im Standalone-Betrieb (also ohne AccessPoint) diverse Funktionen hat, um das Wochenprogramm und auch diverse Parameter im FAL zu ändern, sind diese Menüpunkte im AccessPoint-Betrieb verschwunden.

Die oben genannten Einstellmöglichkeiten funktionieren aber auch ohne AccessPoint bzw. ohne Internetverbindung, da das Thermostat und der FAL immer auch direkt miteinander kommunizieren.

ChrisB84
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2017, 16:43

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von ChrisB84 » 30.01.2017, 08:20

Hi msowen,

vielen Dank für Deine Hilfreichen Aussagen!

Eine Frage im Detail hätte ich noch:
Umschalten von AUTO auf MANU und umgekehrt
Ist es möglich, bei der Umstellung von MANU auf AUTO das gewünschte AUTO-Programm auszuwählen? Ich habe gelesen, dass via App mehrere Programme eingerichtet werden können, die dann aber scheinbar lokal in den Thermostaten gespeichert werden.
Falls das möglich ist, könnte man initial unterschiedliche AUTO-Programme einspeichern und hätte zumindest auch beim Server-Ausfall die Möglichkeit, zwischen diesen Programmen zu wechseln.

Übrigens: meine (gleichlautenden) Anfragen wurden vom Hersteller nicht beantwortet :-/

Viele Grüße

Chris

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von msowen » 30.01.2017, 09:44

ChrisB84 hat geschrieben:Ist es möglich, bei der Umstellung von MANU auf AUTO das gewünschte AUTO-Programm auszuwählen?
Ich habe es gerade versucht: Nein, das geht leider nicht. Man kann nur generell AUTO auswählen. Dann wird das wahrscheinlich zuletzt aktive Programm ausgewählt. Eine Auswahl und Konfiguration der verschiedenen AUTO-Profile geht nur über die App.

ChrisB84
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2017, 16:43

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von ChrisB84 » 30.01.2017, 10:42

Wow, vielen Dank fürs Ausprobieren und die Info - das hilft mir doch schon mal ein Stück weiter!

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Timer » 13.05.2017, 11:39

Ich bekomme seit heute keine Verbindung zum Server. Hat noch jemand Probleme?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

GB_Test
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2017, 11:52

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von GB_Test » 13.05.2017, 11:56

Hallo Timer,

habe das selbe Problem schon den ganzen Tag keine Verbindung zum Server.
Werkseinstellung zurückgesetzt ohne erfolg.

Gruss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“