Wieviele Geräte pro Raum?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Quequeg
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:06

Wieviele Geräte pro Raum?

Beitrag von Quequeg » 15.11.2016, 21:18

Hallo,

ich bin Neueinsteiger und hab zuerst einmal mit 3 Heizungsthermostaten und einem Fenstersensor angefangen. Bis auf die schon diskutierten Probleme am Wochenende hat eigentlich alles funktioniert, bis auf eines:
Ich habe ein großes Wohn-Esszimmer mit zwei Heizkörpern und wollte die auch in einen "Raum" einbinden, dass hat aber nicht funktionert. Also hab ich jetzt ein Esszimmer und ein Wohnzimmer. Dazu habe ich zwei Heizprofile eingerichtet, das Standardprofil für die Küche, Alternativprofil 1 für Wohn- und Esszimmer. Wenn ich aber das Profil für das Wohnzimmerthermostat abändere muss ich die gleichen Änderungen für das Esszimmer vornehmen, obwohl für beide Thermostate das gleiche Profil eingeschaltet ist. Hab ich da etwas übersehen oder gibt die App einfach nicht mehr her?
Die nächste Frage:
Gibt es ein ähnliches Problem mit den Tür/Fenstersensoren? Kann ich z. Bsp. in einem Raum sowohl am Fenster als auch an der Tür einen Sensor anbringen und diese einem Heizkörper zuordnen?
Im Voraus vielen Dank

Toddy
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2016, 22:19

Re: Wieviele Geräte pro Raum?

Beitrag von Toddy » 15.11.2016, 22:24

Hallo,

man kann mehrere Heizkörperthermostate einem Raum zuordnen. Ist bei uns ebenfalls ein großes Wohnzimmer mit Essbereich und Küche. Dort sind 2 Heizkörper mit 2 Heizkörperthermostaten dem 'Wohnzimmer' zugeordnet. Sollte sich auch nachträglich noch in der App ändern lassen- unter Geräteübersicht das gewünschte Gerät auswählen und dort auf Zuordnung drücken. Nun sollte sich der Raum ändern lassen.

Die Fensterkontakte können soweit ich weiß nicht nur auf einen speziellen Heizkörper Einfluss nehmen, sondern immer auf den ganzen Raum. Bitte korrigieren falls falsch.

Quequeg
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:06

Re: Wieviele Geräte pro Raum?

Beitrag von Quequeg » 21.11.2016, 13:11

Vielen Dank!! Hat jetzt ganz einfach funktioniert, die beiden Heizkörper einem Raum zuzuordnen. Hatte wohl Tomaten auf den Augen. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“