Amazon Alexa und homematic ip?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Megavolt20
Beiträge: 28
Registriert: 09.05.2016, 22:58

Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von Megavolt20 » 02.12.2016, 16:19

Hey leute ich habe gesehen das momematic ip mit alexa zusammen agieren kann. Morgen ist es soweit und ich kann mit alexa flierten. Welche einstellungen muss ich vornehmen?
Lg

more
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2016, 20:43

Re: Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von more » 13.12.2016, 20:52

Hallo,

gibt es hier was neues?

mfg

cutter1703
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2016, 14:30

Re: Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von cutter1703 » 21.12.2016, 23:20

Habe vom Support diese Antwort bekommen:

"Zu Amazon echo können wir Ihnen derzeit bereits die folgenden Informationen geben:

Die Kommunikation Amazon ECHO zu Homematic IP wird über die Homematic IP Cloud erfolgen. Der Homematic IP Accesspoint ist ein "Funk zu Cloud" Umsetzer und wird nicht direkt angesprochen. Für Anfang 2017 ist es geplant diese Lösung in das Homematic IP System zu implementieren.

Was wird ECHO steuern können, Licht, Heizung, Sicherheit.....?
Zunächst einmal Standard SmartHome Kommandos, wie z.B. Ein/Aus Kommandos, Temperatur Steuerungsbefehle und Kommandos für Dimmer und Rollladen

Welche Daten nutzt Amazon von Kunden bzw. aus den Systeme von eQ-3 AG?
Hierzu liegen uns noch keine genauen Informationen vor."

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von Timer » 20.01.2017, 13:49

Ich dachte eigentlich das funktioniert schon. Habe meinen Echo Dot erhalten doch leider scheint er Homematic nicht zu kennen.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von Timer » 22.02.2017, 13:35

Es tut sich was. Die neue App mit Alexa ist im Play Store verfügbar.
Ein Firmwareupdate wurde auch angeboten. Leider finde ich das passende Skill noch nicht.

kallibaldi
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2017, 09:19

Re: Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von kallibaldi » 22.02.2017, 17:23

Hallo.

Der Alexa Skill für die Unterstützung der Homematic IP ist verfügbar!!!!!!!! Leider auch nur für die IP nutzbar.
Deswegen umsteigen und auf die Flexibilität der CCU2 zu verzichten....bin mir nicht sicher - wohl eher nicht.

Kallibaldi

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von Timer » 22.02.2017, 19:43

Tatsächlich online

Damit macht Homematic noch mehr Spaß

Chrislybear
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2017, 10:42

Re: Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von Chrislybear » 22.02.2017, 21:22

Cool, dann gibt es jetzt doch was womit ich easy Homematic IP und Hue im Griff habe :D muss ich ja fast über Alexa nachdenken!
HmIP mit Access Point Anwender seit 17.2.17 | Geräte im Einsatz: HmIP-HAP, HmIP-FAL230-C6, HmIP-STHD, HmIP-STH, HmIP-SWDO, HmIP-FSM16

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von Slowy » 23.02.2017, 15:18

Habe es mir heute Morgen auch installiert.
Läuft soweit.
Natürlich muss ich jetzt noch die Namensgebung ein wenig anpassen, sodass die Sprachbefehle einfach und kurz sind, damit Alexa das ganze auch versteht.
Leider ist Alexa noch nicht auf dem Stand von Siri oder Google was Betonung und Aussprache angeht, und es kommt noch zu Missverständnissen.
Auch habe ich noch einige Dreher drin, wie auch immer das zustande kommt.

Aber sagen wir mal, das ich 70% meiner Haussteuerung Alexa ins Ohr brüllen kann.
Also für ein Plug&Play-System schon mal ganz nett.

Gruß Slowy

Benutzeravatar
Keymaster78
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2011, 14:50
Wohnort: Österreich

Re: Amazon Alexa und homematic ip?

Beitrag von Keymaster78 » 24.02.2017, 10:53

Hallo zusammen,

schade das eQ-3 nur für HmIP den Skill rausbringt und nicht auch für die CCU2. :?
Aber das Team von EASY Smarthome (meine-homematic.de) arbeitet auch gerade an dem Skill Cloudmatic für Alexa, ist aber noch in Beta Phase. Sieht aber schon richtig gut aus, was die Videos schon zeigen. :)

SG Keymaster

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“