Frischling: Verständnisfrage

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
berlin05
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2016, 21:20

Frischling: Verständnisfrage

Beitrag von berlin05 » 16.12.2016, 21:38

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu (im Thema HM und diesem Forum) und habe eine Verständnisfrage.

Aktuell habe ich den access point ip und ca. 30 IP Komponenten (Heizungs- und Wandthermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Messteckdosen, ..) im Einsatz: Einrichtung und Betrieb problemlos.

Langsam gehen mir die "Projekte" aus, die sich mit den IP Komponenten realisieren lassen. Ich meine verstanden zu haben, dass ich access point und ccu2 nicht parallel betreiben kann - zumindest nicht die selber Aktoren durch beide Geräte gleichzeitig verwalten/ angelernt haben kann.

Kann ich aber jedes HM Funk-Bauteil am access point betreiben oder nur die begrenzte Auswahl an IP Bauteilen?

Konkret: ich will den IP Bewegungsmelder die Aussenbeleuchtung steuern lassen, welche mit einem Stromstossschalter funktioniert. Theoretisch könnte ich den mit dem HM-LC-Sw1-D ersetzen, weiss aber nicht, ob der sich via access point anlernen lässt ...

Vielen Dank für jede Hilfe!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Frischling: Verständnisfrage

Beitrag von alchy » 16.12.2016, 22:38

Im Gegensatz zur CCU2, welche IP und RF Komponenten verwalten und auch steuern kann, ist das nach meinem Wissen am Accesspoint so nicht möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Frischling: Verständnisfrage

Beitrag von Roland M. » 16.12.2016, 22:44

Hallo und willkommen im Forum!
berlin05 hat geschrieben:Langsam gehen mir die "Projekte" aus, die sich mit den IP Komponenten realisieren lassen.
Eine Variante wäre, einfach zu warten, was an HmIP-Produkten auf den Markt kommt, aber wenn man schon mit dem HM-Virus infiziert ist, ist das natürlich Tierquälerei! :D

Ich meine verstanden zu haben, dass ich access point und ccu2 nicht parallel betreiben kann - zumindest nicht die selber Aktoren durch beide Geräte gleichzeitig verwalten/ angelernt haben kann.
Richtig.
Kann ich aber jedes HM Funk-Bauteil am access point betreiben oder nur die begrenzte Auswahl an IP Bauteilen?
Nein.
Du kannst HmIP-Geräte an der CCU anmelden und verwenden, umgekehrt lassen sich HM "classic"-Geräte aber nicht am Access Point anmelden.

An der CCU angelernt können dann HmIP-Geräte auch nicht direkt mit HM-Geräten kommunizieren (Direktverknüpfungen), sondern es muss über ein Programm laufen, damit die CCU "Übersetzer" der entsprechenden Funkprotokolle sein kann.

Konkret: ich will den IP Bewegungsmelder die Aussenbeleuchtung steuern lassen, welche mit einem Stromstossschalter funktioniert. Theoretisch könnte ich den mit dem HM-LC-Sw1-DR ersetzen, weiss aber nicht, ob der sich via access point anlernen lässt ...
Leider nein...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

berlin05
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2016, 21:20

Re: Frischling: Verständnisfrage

Beitrag von berlin05 » 20.12.2016, 15:44

Danke für Eure Antworten - das hat mir sehr gehlfen. Die Aussenbeleuchtung habe ich inzwischen mit Hilfe des HMIP Schalt-Mess-Aktors gelöst: parallel zum Stromstossschalter angeschlossen - und läuft.

Trotzdem in Summe das erste (sehr) negative Erlebnis mit HM: mag ja jeder entscheiden ob er lieber "on premise/CCU2" oder "cloudbasiert/ IP Access Point-basiert" arbeitet, aber alle "ernsthafen" Aktoren für die Cloud-Gemeinde auszuschliessen macht diesen Teil der HM Welt extrem unattraktiv ... mal sehen was die Produktriadmap in den nächsten Wochen an IP-fähigen Aktoren bereit hält, Ankündigugen habe ich dazu keine gefunden.

Grüsse und frohe Tage!

Verwired
Beiträge: 108
Registriert: 15.11.2013, 17:32
System: CCU
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Frischling: Verständnisfrage

Beitrag von Verwired » 20.12.2016, 22:56

Hallo berlin05,

genau deshalb haben sich die meisten hier im Forum für die HM mit CCU2 entschieden. HM IP ist ein gutes und einfaches System, leider aktuell nicht annähernd so leistungsfähig und flexibel wie das klassische HM-System.
Zur Not kannst Du aber jederzeit umsteigen.

Gruß Verwired
HM Wired + HM Funk >800 Kanäle, CCU2 ( 2.25.15 ), HPCL Studio

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Frischling: Verständnisfrage

Beitrag von alchy » 21.12.2016, 00:29

Verwired hat geschrieben:Hallo berlin05,
genau deshalb haben sich die meisten hier im Forum für die HM mit CCU2 entschieden.
Naja, das ist wohl eher ganz normaler Wandel. :lol:
Die meisten hier hatten eben lange eine CCU, als dann IP auf den Markt kam. :wink:
Glücklicherweise wird die IP Seite auch von der CCU2 unterstützt - und damit wären wir ja blöd uns nur auf die Accesspoint-IP zu beschränken.
Denn ich sehe es als Beschränkung ohne CCU, wenn ich mir die Möglichkeiten mit "IP-allone" so anschaue. Und da will ich noch gar nicht über cloud oder nichtcloud diskutieren.

Bisher sehe ich überhaupt keinen Grund dies zu ändern, neue Aktoren Sensoren schaffe ich i.d.R aus dem IP Programm an.
Wenn man sich das Portfolio der letzten Monate anschaut geht dahin auch die Reise. Wired ist schon ewig nichts Neues auf den Markt gekommen, Hauptaugenmerk liegt ags auf IP.

Neuankömmlinge - ist ein anderes Blatt - versuchen ihre Heil wandelgerecht in der reinen IP Installation. Die stellen dann irgendwann fest, das außer den PlugnPlay Funktionen man doch eher beschränkt ist beim Spielen, wenn man nur IP mit AccessP benutzt. (Siehe auch den TE.)

Eines gemeinsam haben beide Fraktionen - sie müssen sich damit beschäftigen.
Die alten CCU User sind es i.d.R. gewohnt, die reinen neuen IP User müssen es i.d.R lernen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“