Meine Erfahrung mit Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
swissguy01
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2016, 17:09

Meine Erfahrung mit Homematic IP

Beitrag von swissguy01 » 30.12.2016, 20:16

Hallo zusammen

Gerne möchte ich Euch meine Erfahrung mit Homematic IP Installation mitteilen, in
der Hoffnung, dass einige Anfänger einen Aha-Effekt haben.

Ausgangslage
Die Idee war, dass ich meine Bodenheizung (11 Schlaufen und 1 Radiator) mit einem einfachen
System etwas optimierter, moderner steuern kann.
Die meisten der Räume waren mittels einfachen Wandregler steuerbar, leider aber nicht alle.

Entscheid
Kurz vor Weihnachten habe ich mich für das Homematic IP System entschieden, in der
Hoffnung, dass dies ein einfaches System in der Installation und Betrieb sei. Auch
der Zugriff/Übersicht via App war interessant.
Bei der Bestellung war der Wandthermostat HMIP-WTH-2 nicht mehr lieferbar (bis Januar 17).
Es wurde aber an verschiedenen Stellen mitgeteilt, dass auch der HMIP-WTH mit einem
Softwareupdate auf 1.6 zusammen mit dem Aktoren funktionieren würde, aber kein
Direkpairing möglich wäre.
Ich dachte, ok, kein Problem. Damit kann ich leben.

Empfang der Ware
Über die Firma Reichelt habe ich die Bestellung sehr rasch erhalten, war über die
schnelle Lieferung, die Qualität und Beschreibung der Geräte angetan.

Hier meine empfangenen Geräte für Homematic IP:
2 HMIP-FAL230-C6 Fussbodenaktor 6 fach / 230 V
8 HMIP-WTH Wandthermoststat
1 HMIP-SWSD Rauchwarnmelder mit Q-Label
1 HMIP-BWMI Bewegungsmelder
1 HMIP SWDO Fenster/Türkontakt optisch
1 HMIP HAP Access Point

Voll motiviert ging ich zur Sache...

Testaufbau
Wie gemäss Anleitung habe ich mal einen Aktor und einen Wandthermostat in Betrieb genommen.
Cool, war wirklich sehr einfach.
Einfacher Test: Zieltemperatur auf 30 Grad, aber die Aktivierung des Ventils klappte nicht.
Auch andere Thermostate zeigen den selber Fehler.
X-mal probiert, Werksreset, Neu Anlernen usw.
Nach X-Stunden Versuche usw, entnervt und sehr frustriert, beim Support angefragt.

HMIP-WTH Update auf 1.6
Der Support machte darauf aufmerksam, dass bei den Wandthermostate HMIP-WTH die aktuelle Firmware (1.6)
installiert sein muss.
Ich dachte, sollte Ok sein, da die App "keine Updates für Geräte verfügbar" anzeigte.
Hab dann später dennoch nachgefragt und der Support teilte mit, dass die installierte Version beim
Einschalten kurz angezeigt wurde. Tatsächlich, war noch 1.0!?
Erneut angefragt, warum der Firmware-Update via App nicht sofort erfolgt, erhielt ich die Meldung,
dass ein Update erst ca. 24h später erfolgt!? Aber woher sollte man dies wissen?
NB: Die Batterien dürfen nicht mehr entfernt, da sonst sich der Update-Zeitpunkt ab diesem Zeitpunkt
wieder 24h beträgt!?

Warten
Unverständlich aber Ok, sofort alle Thermostate angelernt und gewartet.
Nach ca. 24h kam der erste Hinweis in der App zu einem Thermostat ein Update zur Verfügung stehe.
Super, endlich.
Einige Stunden später, kamen noch der Rest dazu. Bei der Kontrolle aber fehlte einer. Warum?
Nach ca. 4 Tagen, waren endlich alle 8 auf 1.6.

Testumgebung
Wieder mehr modiviert, wollte ich die Funktionalität des Systems prüfen. Jetzt konnte nichts mehr
schiefgehen.
Ja, endlich wurden Steuerung der Aktoren vorgenommen.
Aber nicht so wie erwartet. Es machte den Anschein, dass die Ansteuerung der Ventile erfolge
eher zufällig und stark verzögert.
Es wurde immer schlimmer, je mehr Wandthermostate ich angelernt habe.
Ich konnte noch kein System im Verhalten über das Schaltungsschema erkennen.

Wichtig Werkreset der Thermostate!
Auch wieder nach X-Stunden rumprobieren usw., bemerkte ich, dass ein Werkreset der
Komponenten die nötige Zuverlässigkeit brachte. Endlich, entsprach das Verhalten meiner
Erwartungen (ausser die langen Wartezeiten, bis endlich geschaltet wird)

Übernahme von Konfigurationsänderungen
Jede Änderung wird von den entsprechenden Geräte mit gelben Blinken quittiert.
ist dies nicht der Fall, so hat das Gerät die Änderungen (noch?) nicht erhalten.
Sonst nochmals wiederholen.

Einbau der Anlage
In der Zwischenzeit habe ich die Anlage in der Praxis im Einsatz. Funktioniert soweit.
Immerwieder werden Kanäle zwar deaktiviert, kurze Zeit später wieder aktiviert
(an der Ziel-Temperatur kann es nicht liegen). Aber ich kann damit leben...

Postiv: Supportanfragen bei eQ-3
Dies war wirklich ein Aufsteller. Anfragen wurden innert wenigen Stunden
werktags beantwortet. So sollte ein Support sein. Kompliment.

Offene Fragen
- Beim Boost erfolgt überhaupt kein Aktivieren der Ventile
- Aktivierung/Deaktivierung eines Ventiles erfolgt erst einige Minuten später (Zustand Zieltemperatur nicht erreicht)
- Ständiges unerwartetes Aus- und Einschalten von Ventilen (Zustand Zieltemperatur nicht erreicht)
- aktuell ist der eQ-3 Server über mehrere Stunden nicht mehr erreichbar (blaues Blinken des HAP) (19:00 30.12.2016)

Mein aktuelles Fazit
Leider war ich von der ungewöhnlichen Updatepolitik sehr enttäuscht, bzw wäre ich via App informiert worden, wäre
es halb schlimm gewesen.
Meine Erwartungen habe ich etwas runtergeschraubt, aber nach Einhalten der obigen Punkte läuft
das System ungefähr so, wie es sein sollte.

eQ-3 hat hier ein cooles Produkt. Bin sicher, dass sie die Kinderkrankheiten via Firmware-Updates beheben lassen.

Grüsse aus der Schweiz
Armin
Zuletzt geändert von swissguy01 am 31.12.2016, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrung mit Homematic IP

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.12.2016, 22:17

Hallo

zumindest zu dem eigenartigen Verhalten des Aktors kann ich Dir sagen, dass das so gewollt ist.
Soll geheizt werden, wird der Heizkreis der Fussbodenheizung für einige Zeit geöffnet und dann wider geschlossen. Dieses Impulsartige auf/zu passiert so lange, bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Durch die Impulsregelung verspricht sich der hersteller ein besseres Regelverhalten.
Ausserdem werden die einzelnen heizkreise so gestaffelt, dass nie alle gleichzeitig auf sind. Es wird ständig gewechselt. Das soll für eine "Lastverteilung" sorgen. Es müssen niemals alle Kreise gleichzeitig erwärmt werden, sondern über eine längere zeit mal der eine, mal der andere. Die geringere Leistung über längere Zeit soll wohl dem Brennverhalten von modernen Thermen entgegen kommen.

Soweit die Dinge, die zu dem Aktor hier bzw. in ELV Publikationen mal zu lesen waren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

swissguy01
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2016, 17:09

Re: Meine Erfahrung mit Homematic IP

Beitrag von swissguy01 » 31.12.2016, 09:39

Hallo Herbert

Super, danke für die Infos. Dies erklärt einiges. Schade, dass dies nicht so auch in der Anleitung steht.

Wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrung mit Homematic IP

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.12.2016, 09:51

swissguy01 hat geschrieben:Hallo Herbert

Super, danke für die Infos. Dies erklärt einiges. Schade, dass dies nicht so auch in der Anleitung steht.

Gruss Armin
Such mal im Forum nach der Gerätebezeichnung, der bei ELV nach einem ELV-Journal Beitrag.
Da gab es auch eine schöne grafische Darstellung der zeitlichen Staffelung

bis nächstes Jahr dann
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Meine Erfahrung mit Homematic IP

Beitrag von twoxx » 01.01.2017, 21:12

Hallo Leute,

wer die Impulsregelung ohne das Homematic IP Zusatzgerät, ohne Homeputer und ohne CUXD zur Steuerung
der Fußbodenheizung umsetzen will:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=24890
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“