Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Visu » 03.01.2017, 16:32

Hallo,
ich habe mir den Taster genau für diesen Zweck bestellt. Leider habe ich keine Möglichkeit der der App gefunden um dem Taster zu sagen, er soll den Alarm aktivieren bzw. deaktivieren. Halte ich persönlich auch für Schwachsinn, gibt ja auch nur ein Signal an den AP und was ich mit dem Signal mache, sollte meine Sorge sein... Ich hätte den Taster auch gerne an eine Stelle plaziert um damit den Alarm zu schalten... geht (vielleicht auch im Moment nur) nicht !!!

G.V.

matz
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2018, 21:46

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von matz » 15.03.2018, 22:13

Man kann über die Automatisierung den Hüllschutz aktivieren, wenn der Taster gedrückt wird:

Man legt eine Regel an mit folgenden Parametern an:

Auslöser: Tastendruck (kurz)
Zusatzbedingung: keine
Aktion:
-- Kategorie: Alarm-Modus
-- Bezug: Systemfunktion (Sicherheit)
-- Wert: Hüllschutz

Es muss natürlich ein Fenster / Türkontakt vorhanden sein im Alarmmodus. Aber auch Fensterkontakte, die man zur Heizungsteuerung nutzt kann mit einer Regel dazu bringen, Alarm zu schlagen mit einer extra Regel.

Der einfache Taster hat ja 2 Schalter. Mit dem anderen Schalter kann man mit einer ähnlichen Regel den Hüllschutz wieder deaktivieren..

Mein Problem ist jetzt: dass der Alarm sofort ausgelöst wird, wenn man die Wohnungstür öffnet. Mit einer Auslöseverzögerung von 10 Sekunden hat man genug Zeit, den Taster 2 zu drücken, um den Hüllschutz zu deaktivieren. Nur wenn man die Tür innerhalb der 10 Sekunden schließt und den Hüllschutz nicht deaktiviert, wird kein Alarm ausgelöst.

Meine Frage ist jetzt: Kann man einen Alarm auslösen, wenn der Hüllschutz nicht deaktiviert wurde aber eine Sensor innerhalb der Verzögerung geöffnet und wieder geschlossen wurde?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von malkie » 16.03.2018, 15:42

Hallo,
nein das ist nicht moeglich. Wenn die Tuer innerhalb der Verzoegerung wieder geschlossen wird gibt es keinen Alarm.

Gruss

Malkie

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von attach » 17.03.2018, 11:09

Hi, ich meine irgendwo gelesen zu haben das es bald einen neuen Schalter für Hüllschutz geben soll.
Dieser soll mit LED's bestückt sein, grün für Hüllschutz an, rot für Hüllschutz aus, oder umgekehrt, soll man wohl selber definieren können.
Ich warte auch schon darauf, ist halt einfacher, wenn man das Haus verlässt, den Schalter zu betätigen ohne immer die App öffnen zu müssen.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Billy » 17.03.2018, 11:37

Ich habe dafür den normalen 2-fach Schalter genommen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von shartelt » 17.03.2018, 12:30

den meinst Du, oder?

https://www.elv.de/elv-homematic-ip-sch ... usatz.html


Sent from my iPhone using Tapatalk

matz
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2018, 21:46

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von matz » 17.03.2018, 17:58

Nach vielem hin und her bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe jetzt die Auslöseverzögerung wieder auf 0 Sek.
Es wird jetzt jedesmal Alarm ausgelöst, wenn ich nach Hause komme.
Wenn ich dann den Taster 2 betätige, um den Hüllschutz zu deaktivieren, setzte ich mit einer Regel den Alarmzustand aber wieder auf "aus".

An das Homematic IP Team würde ich folgenden Wunsch als Feature Request stellen:

"Erlaubt in der Automatisierung einen Timeout nach einem Ereignis, bevor eine Bedingung geprüft oder eine Aktion ausgelöst wird."

Kevenkeven
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2019, 12:03

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Kevenkeven » 21.07.2019, 15:13

Hallo Leute,

ich würde mal den alten Schinken kurz hochholen weil meine Frage hier ganz gut zu passt.

Hab ich das richtig verstanden das man mit einem HMIP wandtaster 2Fach die Tasten individuell belegen kann?

Bei mir ist es momentan so das ich den vollschutz ohne Verzögerung über dir App aktiviere also wenn ich vor der Haustür stehe.
Ich würde das ganze nun aber simpler lösen wollen. Dazu habe ich an den Taster gedacht.
Kann ich den einstellen das es eine Taste für den vollschutz gibt aber dieser erst nach 1 min aktiv wird obwohl in der App eigentlich „per Hand/App“ ohne Verzögerung eingestellt ist?

Liebe Grüße

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von malkie » 22.07.2019, 09:33

Hallo,
nein das geht nicht.

Malkie

Kevenkeven
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2019, 12:03

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Kevenkeven » 22.07.2019, 13:39

Danke für deine Antwort.
Was genau geht daran nicht?

Die unterschiedliche Zeiteinstellung?

Könnte man das irgendwie anders lösen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“