Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von dondaik » 08.01.2017, 14:38

:-) - also wie "grob" beschrieben ....
viel spass beim umbau.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Gluehwurm » 08.01.2017, 14:59

Visu hat geschrieben:1x Wandthermostat HMIP-WTH-2
1x Sensor mit Display HmIP-STHD
1x Sensor ohne Display HmIP-STH
(hier werde ich testen, welches Teil ich wirklich nur benötige und welcher überhaupt die Steckdose schalten kann)
1x Schaltsteckdose HMIP-PS
Wieso reden wir die ganze Zeit vom FAL und dem Schaltverhalten, wenn dann eine Steckdose zum Einsatz kommen soll ? Irgendwie verwirrend 8)

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 08.01.2017, 15:04

Gluehwurm hat geschrieben: Wieso reden wir die ganze Zeit vom FAL und dem Schaltverhalten, wenn dann eine Steckdose zum Einsatz kommen soll ? Irgendwie verwirrend 8)
Seite 2 & 3 lesen :wink: :P

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Gluehwurm » 08.01.2017, 16:27

Wenn ich irgendwie Langeweile habe, mache ich das mal. Zumindest vielleicht, also, eher wohl nicht. Viel Spass beim Probieren. 8)

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von msowen » 09.01.2017, 10:33

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein System aus 4x FAL (6-fach, 230V) und 13x WTH-2 Raumthermostaten zusammengebaut. Dabei hatte ich zunächst aufgrund von Lieferschwierigkeiten das System ohne Access Point laufen. Die WTH-2-Thermostate waren dann direkt am FAL angelernt. Jetzt hab ich nach einigen Funk-Empfangsschwierigkeiten alle Geräte am Access Point angemeldet.

Meiner kurzen Erfahrung nach, sind die WTH-2-Thermostate zumindest im Access Point-Betrieb ziemlich dumm. Die gesamte Regelung scheint ausschließlich im FAL abzulaufen. Mich würde mal interessieren, wie die Wandthermostate mit den Schaltsteckdosen verheiratet werden können? Ist das überhaupt vorgesehen? Der FAL scheint auch deutlich mehr zu machen als ne einfache Zweipunktregelung. Leider ist das für den Anwender eine Blackbox und ich kann nur Beobachtungen anstellen. Die Temperatur wird aber nahezu perfekt gehalten. Die Ventile sind dabei meist nie länger als 2-3 Minuten am Stück offen.

Ich würde mich auf jeden Fall über einen Erfahrungsbericht freuen.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 09.01.2017, 11:55

in der Beschreibung der Steckdose steht:

"Innerhalb der Homematic IP Raumklima-Lösung kann in Verbindung mit dem Wandthermostaten die Temperatur in Räumen mit elektrischen Heizkörpern exakt geregelt werden"

Und ein Stellmotor ist elektrisch :P ... wir werden es sehen :D

@ msowen
wie hoch ist deine Vorlauftemp.ca. ?
Niedertemp. Fußbodenheizung ?
Welche Heizungsart, Öl Gas, etc ?
Nur mal interessehalber :wink:

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von msowen » 09.01.2017, 13:07

Visu hat geschrieben:in der Beschreibung der Steckdose steht:
"Innerhalb der Homematic IP Raumklima-Lösung kann in Verbindung mit dem Wandthermostaten die Temperatur in Räumen mit elektrischen Heizkörpern exakt geregelt werden"

Und ein Stellmotor ist elektrisch :P ... wir werden es sehen :D
Ah, alles klar. Interessant! Ich frag mich trotzdem, was man da alles einstellen kann. Zumindest mit der FAL (wofür steht das eigentlich genau?) kann man pro Raum folgende "Regeltypen" wählen:
  • Standard
  • Niedrigenergie
  • Radiator
  • Passiver Konvektor
  • Aktiver Konvektor
Da ich ein KfW 55-Haus hab, hab ich mich mal für "Niedrigenergie" entschieden, ohne genau zu wissen welche Auswirkungen das auf das Regelverhalten hat.
wie hoch ist deine Vorlauftemp.ca. ?
Das ist Abhängig von der Außentemperatur. Bei +20°C ist der Vorlauf +28°C. Bei +5°C sind es +36°C. Die Höchstgrenze von +45°C ist bei ca. -7°C erreicht.
Niedertemp. Fußbodenheizung ?
Siehe oben. Ich nehme mal an, ja.
Welche Heizungsart, Öl Gas, etc ?
Fernwärme, oder präziser Nahwärme. Ist ein BHKW im Neubaugebiet.

Ich vermute, dass die Lastverteilung bei mir auch entweder unnötig, oder sogar kontraproduktiv ist. Ich beobachte jetzt recht oft, dass der Vorlauf in die "Notabschaltung" läuft, weil sich durch das Schließen des letzten offenen Ventils die Vorlauftemperatur schlagartig erhöht, da es keine Abnehmer mehr gibt. Besser wäre es sicher die Ventile ruhig parallel zu öffnen, da ich mit einer Leistung von 20 kW üblicherweise genug Reserven für alle Ventile habe.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden - das Klima ist deutlich angenehmer als das mit meine hilflosen Versuchen, mit den analogen Stellrädchen an den alten Thermostaten eine gute mittlere Temperatur hinzubekommen.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 10.01.2017, 15:17

Testmöglichkeit dauert wohl doch länger... bei Bestellung aller Artikel >> Lieferzeit 1 Woche. Gerade eine Mail bekommen... Ein Teil Anfang Feb. lieferbar... ist online auch schon geändert. Komisch, bei der Steckdose steht online immer noch 1ne Woche....
Dateianhänge
1.JPG
online gerade ebene
2.JPG
Das steht in meiner Mail
2.JPG (4.27 KiB) 2049 mal betrachtet

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 10.01.2017, 15:24

so kann man auch Kunden locken :evil:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Gluehwurm » 10.01.2017, 16:20

Gäbe sonst auch keinen Grund zum Rumjammern ... :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“