Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von msowen » 11.01.2017, 18:08

Hallo zusammen,

in meinem Bad habe ich zur Ansteuerung der Fußbodenheizung ein Wandthermostat HmIP-WTH-2 (in Verbindung mit dem Access Point + FAL) installiert. Da die Luftfeuchtigkeit im Bad sehr hoch ist (regelmäßig über 60%), würde ich gerne den vorhandenen 230V-Lüfter mit dem Homematic IP-System koppeln. Die Idee: Bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit (z.B. > 60%) soll der 230V-Lüfter eingeschaltet werden. Sobald die Luftfeuchtigkeit unter 60% fällt, soll dieser wieder abgeschaltet werden.

Technisch wäre es kein Problem ein Schalt-Messaktor (HmIP-FSM oder HmIP-BSM) zu installieren, der direkt den Lüfter aktiviert. Frage ist nur: Kann die Software das? Ich vermute mit eine CCU2 wäre das kein Problem, aber geht das auch über die App? Ich meine im Anwenderhandbuch gelesen zu haben, dass dies zumindest für die Multi-IO-Box (HmIP-MIOB) vorgesehen ist. Für diese ist allerdings nicht genug Platz vorhanden.

Vielen Dank!

holy_mike
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017, 19:22

Re: Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von holy_mike » 09.02.2017, 19:43

Für mich wäre diese Funktion ebenfalls äußerst nützlich.

Insbesondere in Sauna und Bad wäre das super.
Für mich ist eig. auch nicht verständlich warum im Rahmen der Raumklimalösung mit Wandthermostat nicht auch das Agieren eines Schaltaktors angeboten wird. Die Technik und Daten sind vorhanden.

Wenn die Entwicklung und das Ausrollen von Lösungen nur noch im Jahrestackt erfolgt ist HomeaticIP wohl doch nicht die richtige SmartHome Lösung für mich. :oops:
Der Markt ist einfach deutlich schneller. :mrgreen:

Gruß holy_mike

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von shartelt » 09.02.2017, 19:47

holy_mike hat geschrieben: Rahmen der Raumklimalösung mit Wandthermostat nicht auch das Agieren eines Schaltaktors angeboten wird.

das wird es. Du kannst das WTH und WTH-2 mit einem Schaltaktor koppeln.
Ueber die App meines wissens nach aber nur als 2 Punkt Loesung zum Kuehlen/Waermen.

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von dondaik » 09.02.2017, 19:49

naja, produktbeschreibungen kann man vorab lesen... und dann wäre da noch der lieferant um weiteres zu erfragen...
HM hat sich auch erst über jahr entwickelt! warum sollte es bei HM-IP besser sein ??? mit minimalem aufwand starten und dem kunden die fehlersuche und das ermitteln von fehlenden funktionen überlassen.... der andere weg wäre die entscheidung für HM gewesen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

holy_mike
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017, 19:22

Re: Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von holy_mike » 09.02.2017, 19:59

OK, ich habs nicht geschafft. Was heißt "als 2-Punkt" Lösung? AN/AUS?

Wenn ich WTH und Schaltsteckdose kopple wird nur über Temp. gesteuert, eine Steuerung über Luftfeuchtigkeit wird nicht angeboten... oder das ist zu gut versteckt.

Gruß holy_mike

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Gluehwurm » 09.02.2017, 22:31

Kann schon sein, daß das (noch?) nicht vorgesehen ist. Eine Mail an den Support dürfte eher Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Bruno

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von to-fu » 06.03.2017, 21:29

Ich hatte die selbe Idee. Habe ein WTH Thermostat und wollte diese Funktion umsetzen. Leider habe auch ich es nicht hinbekommen. Habe darauf hin anfang Januar mit dem Kundendienst telefoniert. Der hat mir versichert, das diese Funktion nachgereicht wird, da viele User deshalb schon nachgefragt haben. Jetzt gerade konnte ich in der Beschreibung von dem WTH2 Thermostat lesen, das die Steuerung von Lüftungsanlagen über den Luftfeuchtigkeitssensor möglich ist. Reiche den link zur Beschreibung nach.
Bitte mal testen!
Gruß.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von to-fu » 06.03.2017, 21:40

http://www.myhomematic.de/product_info. ... cts_id=625



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Greenberet » 07.03.2017, 11:15

to-fu hat geschrieben:Ich hatte die selbe Idee. Habe ein WTH Thermostat und wollte diese Funktion umsetzen. Leider habe auch ich es nicht hinbekommen. Habe darauf hin anfang Januar mit dem Kundendienst telefoniert. Der hat mir versichert, das diese Funktion nachgereicht wird, da viele User deshalb schon nachgefragt haben. Jetzt gerade konnte ich in der Beschreibung von dem WTH2 Thermostat lesen, das die Steuerung von Lüftungsanlagen über den Luftfeuchtigkeitssensor möglich ist.
Das Problem hier ist nicht das WTH sondern der Access Point. Über die CCU könntest du das sicher realisieren. Beim Access Point geht es aktuell nur wenn du etwas programmieren kannst.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aktivierung der Lüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit

Beitrag von shartelt » 07.03.2017, 11:41

nope. Man kann auch in der CCU in der Direktverknüpfung nicht auf die Luftfeuchte gehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“