Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr einen WLAN Access Point um meine Komponenten zu steuern.
Leider hängt sich dieser immer mal wieder auf (alle 4-8 Wochen). Dann blinkt die blaue LED, was nach der Dokumentationt bedeutet, dass die Verbindung zum Server aufgebaut wird.
Tatsächlich ist der Access Point dann aber nicht mehr über die App zu erreichen und er steuert auch nicht mehr die Komponenten (z.B. eine Schaltsteckdeckdose und einHeizungsventil).
Aus diesem Zustand bringe ich ihn nur raus, indem ich den Netzstecker ziehe und wieder stecke.
Das Verhalten ist ärgerlich, weil mein Heizungsthermostat in dem Fall auf seinem letzten Sollwert stehen bleibt und ich den Fehler nicht gleich bemerke.
Ist das Verhalten üblich beim WLAN Access Point?
Wenn ja, tritt es auch beim LAN-gebundenen Access Point auf?
Gibt es bessere Möglichkeiten, um die Fehlersituation aufzulösen?
Viele Grüße,
Andreas
Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf
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Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf
ne steckdose mit wochenprogramm (ist auf dem gerät) die alle paar tage mal aus und wieder angehtWimmelbach hat geschrieben: ↑30.06.2023, 16:11Gibt es bessere Möglichkeiten, um die Fehlersituation aufzulösen?
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Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf
Bei den normalen HAP tritt das Problem nicht auf.
2019 gab es bei denen das Problem, dass nach Netzwerk/Internetausfall die HAP keine Verbindung mehr zur Cloud hatten und einen Kaltstart brauchten. Das wurde aber vor langer Zeit gefixt.
Die WLAN-HAP funktionieren eh nur so semi gut, was man so liest.
Dein Thermostat hat allerdings sein Heizprofil auf dem Gerät selbst gespeichert, das funktioniert trotzdem, auch ohne HAP/Internet/WLAN/Cloud.
2019 gab es bei denen das Problem, dass nach Netzwerk/Internetausfall die HAP keine Verbindung mehr zur Cloud hatten und einen Kaltstart brauchten. Das wurde aber vor langer Zeit gefixt.
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1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
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3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
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Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
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Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf
Ich habe das selbe Problem... jedoch schon alles 2-3 Wochen.
Gibt es da eine bessere Lösung als Zeitschaltuhr? (kanns ja nicht wirklich sein, oder?)
Gibt es da eine bessere Lösung als Zeitschaltuhr? (kanns ja nicht wirklich sein, oder?)
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Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf
Eine WLAN Steckdose wie z.B. Fritz!DECT 200, die du im Bedarfsfall schaltest bzw. gegebenenfalls von deiner FB schalten lässt.Gibt es da eine bessere Lösung als Zeitschaltuhr?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf
Moin Wimmelbach.
Dass Du den AP während des blauen Blinkens nicht erreichen kannst, ist völlig normal, da Deine App ja mit dem AP über die Homematic-Cloud kommuniziert. Der AP nutzt das WLAN "lediglich", um ins Internet zu kommen.
Solltest Du wechseln wollen, dann VORSICHT: der im Handbuch beschriebene Wechsel vom HmIP-WLAN-HAP zum HMIP-HAP funktioniert nicht!!! Zumindest nicht mit einem Android Handy.
Offizielle Antwort vom EQ-3 Support von gestern: "Aktuell ist es leider nicht möglich mit einem Android Smartphone einen HAP Tausch durchzuführen.
Wir rechnen im Dezember mit einem Update der App." Ich habe mich mit dem Problem etliche Tage rumgeschlagen, bevor ich die Antwort bekommen habe.
Gruß
Lutz
Nur um sicher zu gehen: Du hast auch mal etwas länger gewartet, ob der WLAN-HAP sich dann doch noch wieder verbindet?Wimmelbach hat geschrieben: ↑30.06.2023, 16:11Dann blinkt die blaue LED, was nach der Dokumentationt bedeutet, dass die Verbindung zum Server aufgebaut wird.
Dass Du den AP während des blauen Blinkens nicht erreichen kannst, ist völlig normal, da Deine App ja mit dem AP über die Homematic-Cloud kommuniziert. Der AP nutzt das WLAN "lediglich", um ins Internet zu kommen.
Gute Frage: ich habe derzeit beide APs (WLAN und HMIP-HAP) im EInsatz, und habe bei den Ethernetvarianten noch keinen "Ausfall" bemerkt.Wimmelbach hat geschrieben: ↑30.06.2023, 16:11Wenn ja, tritt es auch beim LAN-gebundenen Access Point auf?
Solltest Du wechseln wollen, dann VORSICHT: der im Handbuch beschriebene Wechsel vom HmIP-WLAN-HAP zum HMIP-HAP funktioniert nicht!!! Zumindest nicht mit einem Android Handy.
Offizielle Antwort vom EQ-3 Support von gestern: "Aktuell ist es leider nicht möglich mit einem Android Smartphone einen HAP Tausch durchzuführen.
Wir rechnen im Dezember mit einem Update der App." Ich habe mich mit dem Problem etliche Tage rumgeschlagen, bevor ich die Antwort bekommen habe.
Gruß
Lutz
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"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)
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