Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf

Beitrag von Wimmelbach » 30.06.2023, 16:11

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr einen WLAN Access Point um meine Komponenten zu steuern.

Leider hängt sich dieser immer mal wieder auf (alle 4-8 Wochen). Dann blinkt die blaue LED, was nach der Dokumentationt bedeutet, dass die Verbindung zum Server aufgebaut wird.
Tatsächlich ist der Access Point dann aber nicht mehr über die App zu erreichen und er steuert auch nicht mehr die Komponenten (z.B. eine Schaltsteckdeckdose und einHeizungsventil).
Aus diesem Zustand bringe ich ihn nur raus, indem ich den Netzstecker ziehe und wieder stecke.
Das Verhalten ist ärgerlich, weil mein Heizungsthermostat in dem Fall auf seinem letzten Sollwert stehen bleibt und ich den Fehler nicht gleich bemerke.

Ist das Verhalten üblich beim WLAN Access Point?
Wenn ja, tritt es auch beim LAN-gebundenen Access Point auf?
Gibt es bessere Möglichkeiten, um die Fehlersituation aufzulösen?

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf

Beitrag von shartelt » 30.06.2023, 16:55

Wimmelbach hat geschrieben:
30.06.2023, 16:11
Gibt es bessere Möglichkeiten, um die Fehlersituation aufzulösen?
ne steckdose mit wochenprogramm (ist auf dem gerät) die alle paar tage mal aus und wieder angeht 🤷🏽‍♂️

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf

Beitrag von HornetRider » 01.07.2023, 09:42

Bei den normalen HAP tritt das Problem nicht auf.
2019 gab es bei denen das Problem, dass nach Netzwerk/Internetausfall die HAP keine Verbindung mehr zur Cloud hatten und einen Kaltstart brauchten. Das wurde aber vor langer Zeit gefixt.

Die WLAN-HAP funktionieren eh nur so semi gut, was man so liest.

Dein Thermostat hat allerdings sein Heizprofil auf dem Gerät selbst gespeichert, das funktioniert trotzdem, auch ohne HAP/Internet/WLAN/Cloud.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

magicapache
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2023, 20:38
System: Access Point

Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf

Beitrag von magicapache » 28.11.2023, 20:44

Ich habe das selbe Problem... jedoch schon alles 2-3 Wochen.
Gibt es da eine bessere Lösung als Zeitschaltuhr? (kanns ja nicht wirklich sein, oder?)

cmjay
Beiträge: 2422
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf

Beitrag von cmjay » 28.11.2023, 21:23

Gibt es da eine bessere Lösung als Zeitschaltuhr?
Eine WLAN Steckdose wie z.B. Fritz!DECT 200, die du im Bedarfsfall schaltest bzw. gegebenenfalls von deiner FB schalten lässt.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Spray28
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2019, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP WLAN Access Point hängt sich auf

Beitrag von Spray28 » 29.11.2023, 12:36

Moin Wimmelbach.
Wimmelbach hat geschrieben:
30.06.2023, 16:11
Dann blinkt die blaue LED, was nach der Dokumentationt bedeutet, dass die Verbindung zum Server aufgebaut wird.
Nur um sicher zu gehen: Du hast auch mal etwas länger gewartet, ob der WLAN-HAP sich dann doch noch wieder verbindet?
Dass Du den AP während des blauen Blinkens nicht erreichen kannst, ist völlig normal, da Deine App ja mit dem AP über die Homematic-Cloud kommuniziert. Der AP nutzt das WLAN "lediglich", um ins Internet zu kommen.
Wimmelbach hat geschrieben:
30.06.2023, 16:11
Wenn ja, tritt es auch beim LAN-gebundenen Access Point auf?
Gute Frage: ich habe derzeit beide APs (WLAN und HMIP-HAP) im EInsatz, und habe bei den Ethernetvarianten noch keinen "Ausfall" bemerkt.

Solltest Du wechseln wollen, dann VORSICHT: der im Handbuch beschriebene Wechsel vom HmIP-WLAN-HAP zum HMIP-HAP funktioniert nicht!!! Zumindest nicht mit einem Android Handy.

Offizielle Antwort vom EQ-3 Support von gestern: "Aktuell ist es leider nicht möglich mit einem Android Smartphone einen HAP Tausch durchzuführen.
Wir rechnen im Dezember mit einem Update der App." Ich habe mich mit dem Problem etliche Tage rumgeschlagen, bevor ich die Antwort bekommen habe.

Gruß
Lutz
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“