HmIP-MIOB zur Steuerung der Luft/Wasser-Wärmepumpe aroTHERM plus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
johnnyt
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2016, 16:30

HmIP-MIOB zur Steuerung der Luft/Wasser-Wärmepumpe aroTHERM plus

Beitrag von johnnyt » 11.10.2023, 08:38

hallo @ all,

ich betreibe schon seit Jahren den HmIP-FAL230-C10 und entsprechenden Wandthermostaten. Bisher das Ganze an einer Ölheizung. Nun hat diese den Geist aufgegeben und wir sind komplett auf Luft/Wasser Wärmepumpe umgestiegen. In diesem Zusammenhang habe ich mich jetzt mal wieder mit dem Thema intelligente Steuerung beschäftigt und mich jetzt dazu entschlossen den HmIP-FAL230-C10 durch den HmIP-FALMOT-C12 zu ersetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Wärmepumpe nicht auch direkt mit steuern kann? Nach meiner Recherche kömen dafür dann die HmIP-MIOB und HmIP-WHS2 ins Spiel, oder? Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie diese integriert werden? Vorhanden ist zudem noch eine Brauchwasserwärmepumpe.

Wärmepumpenanlage bestehend aus:
VAILLANT Luft/Wasser-Wärmepumpe aroTHERM plus
1 x Außeneinheit VWL 105/6 A
1 x Innenteil VWZ-MEH97/6
1 x Heizungsregler sensoComfort VRC 720/2
1 x VAILLANT VR 921 sensoNET
Pufferspeicher (Heizung) 200 Liter, bodenstehend

Dazu gibt es zwei Umwälzpumpen, eine für die Fussbodenheizung und eine für den Handtuchheizkörper im Bad/ Heizkörper im Wintergarten, welche durch die HMIP-eTRV-2 gesteuert werden.

Brauchwasserwärmepumpenanlage
bestehend aus:
1 Stück: Remko Brauchwasserwärmepumpe RBW 301PV
1,8 kW, 230V, Speicherinhalt 280 L netto, inkl.
Brauchwasserpumpe