Heizung heizt nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

rentier-s
Beiträge: 384
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Heizung heizt nicht

Beitrag von rentier-s » 17.11.2023, 14:33

drug2 hat geschrieben:
16.11.2023, 22:42
Ist ne möglichkeit ja aber das ist so ein hingepfusche. Statt das Problem zu beheben, wurschtelt man irgendwas zam um das System zu überlisten.
Im Gegenteil, Raum bzw. Gruppe sind der richtige, vom Hersteller genau dafür vorgesehene Weg, damit werden die Sensoren und Aktoren untereinander verknüpft und müssen nicht immer alles erst über den AP funken. Eine Automatisierung ist in dem Fall gewurschtelt.

Allerdings verwende ich das Cloud Zeugs nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob/wie man ein Fenster mit zwei voneinander unabhängigen Heizkörpern verknüpfen kann. Mit CCU ginge das, ebenfalls als direkte Verknüpfung, ohne Programm (Automatisierung).

drug2 hat geschrieben:
16.11.2023, 22:42
Mich kotzt dieses homematic langsam so an...so was unsmartes wie HM habe ich noch nie gehabt
Dann besorg Dir eine CCU3 oder eine vergleichbare Zentrale (Raspberrymatic, PivCCU, ...), damit kannst Du die volle Smart-heit des Systems nutzen. AP+App hat halt Einschränkungen.

Silverstar hat geschrieben:
17.11.2023, 09:24
Kann man in Automatisierungen Auto/manuell umschalten?
Dann stell bei Fenster auf, auf Manuell und 5 Grad und bei Fenster zu zurück auf Auto.
Normalerweise sollte es reichen beim Schließen ein Modus=Auto zu schicken, dadurch ziehen sich die Thermostate die aktuelle Soll-Temperatur aus dem Profil.
Manuell bräuchte man ggf. nur, wenn sich die Soll-Temp im Profil während geöffneten Fensters ändert.
Wo wir wieder beim Punkt direkte Verknüpfung wären, der "Fenster offen" Datenpunkt überschreibt das intern, ohne Soll-Temp oder Modus zu verstellen. So kriegt man nach dem Lüften wieder die vorherige Einstellung zurück.

drug2
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2021, 21:27
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizung heizt nicht

Beitrag von drug2 » 17.11.2023, 15:32

Räume habe ich ja erstellt.
Wohnzimmer hat, mit Ausnahme des Badezimmer Thermostats, alle von mir genannten Geräte.

Die Steurung der Temperatur im Wohnzimmer läuft auch über das Wandthermostat und ich spüre das beim aufstehen dass es kälter ist als erwatet und wenn ich dann gucke steht auf dem WT 22° und nicht 22,5°. Dass hat nichts mit "ich sehe was und bilde mir ein dass..." zu tun sondern mit "ich spüre das und werde beim überprüfen bestätigt". Mein erster Schritt ist nicht zum Thermostat um zu gucken wie ungenau das ganze heute läuft und ob ich wieder einen Grund habe mich zu Ärgern. Ich merke es ist kälter und gucke dann was das WT sagt und siehe da, Heizung eiskalt, IST-Temperatur 22°statt 22,5°.

Eine CCU3 will ich eigentlich nicht. Dafür habe ich auch zu wenig Geräte und ich bin auch niemand der täglich Checkt welches Gerät wie funkt und sich wie verhält.
Ich habe dieses System/Geräte auch schon seit 2019 so am laufen. Es musss also seitens HM ein Update gegeben haben was mir alles zerschossen hat. Das wäre nicht das erste mal. Damals habe ich den Urlaubsmodus aktiviert und nach 3 Wochen Urlaub ging quasi gar nichts mehr richtig und ich musste alle Geräte, Räume, Routinen, Automationen usw usw neu erstellen. Der Urlaubsmodus hat mir das Gesamte System zerlegt.

Eine Auto/Manuell Einstellung gibt es nicht.
Ich kann nur Standard oder Alternativ Profile laden. Das wäre jetzt auch meine Lösung. Ich Lade bei Fenster auf Alternativprofil 1 welches 5° hat und bei Fenster zu wird Standardprofil geladen.
Aber iwie klingt das für mich auch nicht richtig. :roll:

Vll erwarte ich auch zu viel Smartheit von dem System die es einfach nicht gibt ??
Wenn ich eine Fensterkontakt kaufe und ein Thermostat erwarte ich halt dass die beiden Geräte untereinander kommunizieren und ich mit ein paar klicks sage "Wenn Kontakt unterbrochen dann Heizung aus. Wenn Kontakt geschlossen dann Heizung an" aber das scheint schon so "Smart" zu sein dass das Homematic völlig überlastet.

Matsch
Beiträge: 5492
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Heizung heizt nicht

Beitrag von Matsch » 17.11.2023, 15:44

Sag das dem Hersteller, wir können nichts für die Produktausrichtung von eQ-3.
Oder mach es eben wie viele hier: Sobald sie merken, dass die Cloudlösung nur eingeschränkte Möglichkeiten bietet, auf CCU umsteigen. Habe ich nach 4 Wochen schon gemacht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10932
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Re: Heizung heizt nicht

Beitrag von Baxxy » 17.11.2023, 15:54

drug2 hat geschrieben:
17.11.2023, 15:32
Wenn ich eine Fensterkontakt kaufe und ein Thermostat erwarte ich halt dass die beiden Geräte untereinander kommunizieren und ich mit ein paar klicks sage "Wenn Kontakt unterbrochen dann Heizung aus. Wenn Kontakt geschlossen dann Heizung an" aber das scheint schon so "Smart" zu sein dass das Homematic völlig überlastet.
Genau das tut das System doch wenn die Geräte EINEM Raum zugeordnet sind. Da muss man doch, bis auf Einstellen der "Fenster auf Temperatur" gar nichts machen.
Es ist halt erstmal nicht vorgesehen das der TFK im Wohnzimmer auch die Heizung im Badezimmer beeinflusst.
Einfachste Lösung... zweiten TFK installieren und diesen dem Bad zuordnen. :wink:

Matsch
Beiträge: 5492
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Heizung heizt nicht

Beitrag von Matsch » 17.11.2023, 16:06

Ich habe auch noch nicht verstanden, warum ein offenes Fenster im Wohnzimmer eine Auswirkung im Badezimmer haben soll. Innenliegendes Badezimmer mit Entlüftung?
Warum sollte ich da die Heizung abschalten? Zum einen Interessiert die Abschaltung nur während der kalten Jahreszeit. Da macht man ohnehin Stoßlüftung und läßt das Fenster nicht lange offen. In der kurzen Lüftungszeit passiert im Badezimmer allein schon durch die Trägheit der Heizkörper rein gar nichts, was man "ausregeln" müßte. Zudem käme die kühlere Luft ohnehin verzögert dort an, da ist das Fenster vielleicht schon wieder zu.
Ich habe den Fall bei mir zu Hause, da ist mir noch nie aufgefallen, dass sich im Bad irgendwas nennenswertes an der Temperatur ändert, wenn ich lüfte. Und dabei ist bei mir die Badheizung i.d.R. sowieso abgeschaltet, da müßte sich das ja erst Recht bemerkbar machen.

Ist das nur so eine Idee von Dir oder ist die positive Wirkung so einer Heizungsabschaltung von dir beobachtet worden?

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizung heizt nicht

Beitrag von attach » 18.11.2023, 11:24

Das wird so nie funktionieren da sich hier Regeln der Heizungsgruppe in einem Raum mit der angelegten Automatisierung überschneiden!

Wenn die Heizungsgruppe im Raum das schließen des Fensters noch nicht registriert hat, was ab und zu ein paar Sekunden dauern kann, wird das setzen des Heizungsprofils über die Automatisierung nicht funktionieren bzw. ist blockiert.
Das war es dann!

Ich möchte keinem zu Nahe treten aber die klaren Regeln der Heizungsgruppe im Raum als wurschteln zu bezeichnen finde ich schon ziemlich abwegig.
Ich finde eher das die hier angelegten Automatisierungen gewurschtelt sind bzw. es fehlt das grundlegende Verständnis für das System.

Problemlösung: Setze in die Balkontür einen 2. Türkontakt ein der dem Raum Badezimmer zugeordnet ist und alles funktioniert perfekt.
Zusätzliche Automatisierungen sind jetzt nicht mehr nötig, das regelt alles die Heizungsgruppe!
Voraussetzung ist natürlich eine saubere Installation der Heizungsgruppe in Wohnzimmer und Bad!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

drug2
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2021, 21:27
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizung heizt nicht

Beitrag von drug2 » 09.01.2024, 14:51

Habe meine Problem "gelöst" wie ich es zwar für gemurkse erachte aber naja ist halt so. Da gehen zwei Gedanken auseinander und ich finde mich damit ab.

"Fenster auf" startet Alterantivprofil1 (5°) und "Fester zu" startet Heizprofil Standard.

So geht die Heizung zu wenn das Fenster geöffnet wird und versucht nicht mit voller Leistung gegen den plötzlichen Kälteintritt an zu kämpfen.
Warum ich aber eine separate "Fenster auf" Temperatur im Wandthermostat vergeben kann, ist mir völlig unschlüssig. Die scheint ja 0 Nutzen zu haben, da ich mit diesen Profilen arbeiten muss weil es sonst nciht funkioniert.


Jetzt muss ich nur noch irgendwie dieses Träge Heizungsthermostat in den Griff kriegen, oder ganz wegwerfen, damit auch die eingstellten 22,5° dauerhaft gehalten werden und ich nicht manuell täglich bei 21,5° auf die Boost Taste drücken muss weil die Heizung kalt ist und das Thermostat zu... :roll:

Aber auch hier gehen vll meine Meinung mit einer Fixen Temperatur Einstellung und der Funktionsweiße wie es Homematic sich ausdenkt meilenweit auseinander.
Wenn ich eine Temperatur vorgebe erwarte ich dass die Automation alles tut um das zu halten und nicht 1° weniger zulässt bis die Automation sich überlegt ob man vll mal langsam wieder die Heizung voll aufdreht und 20 Min lang Wasser durchpresst damit man das verlorene Grad wieder aufholt. :roll:
Ob das so Kosten und Energiesparend ist statt hier und da mal ein bisschen nach zu Heizen, immer wieder über den Tag verteilt Minutelang den Heizköprer von Kalt auf Maximaltremperatur aufzuwärmen um verlorene Wärme aufzuholen, wage ich zu bezweifeln.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“