Server Drosselung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AloneAtHome
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2023, 09:47
System: Access Point

Server Drosselung

Beitrag von AloneAtHome » 16.11.2023, 13:13

Hallo in die Runde,

ich habe bei der Konfiguration einer Automationsregel einen Fehler gemacht, der dazu führt, dass sehr häufige API-Calls an den Server gesendet werden. Diese führen dann bekanntermaßen zur Drosselung des Verkehrs. Das hat aber auch zur Folge, dass man die App nicht mehr benutzen kann, weil diese keinen Kontakt mehr zum Server bekommt. Die App API-Calls werden genauso behandelt wie die der Aktoren. Der Support von EQ3 ist genauso hilflos wie ich. Die Tipps vom Support gehen alle nur, wenn man die App noch bedienen kann. "Müsste gehen". Auch das Warten hilft nichts. Die Alexakopplung habe ich deaktiviert und alle Devices aus Alexa gelöscht (der Skill ist ja dazu nicht dazu in der Lage) Damit nichts mehr aus dieser Ecke kommen kann. Drittanbieterdienste habe ich nicht installiert.

Und jetzt kommts:
Tipp vom Support: einfach mal den AP vom LAN trennen, nicht ausmachen und warten
Die App ist trotzdem weiter bedienbar (sagt der Support, was aber nur bedingt stimmt)
Der Zustand hört aber nicht auf. Meine Installation sendet also keine Daten mehr, Alexa ist auch aus und trotzdem postuliert der Server Traffic. Ja, ich habe über eine Stunde gewartet.

Habt ihr eine Idee, außer der HmIP üblichen Neuinstallation?

VG
Micha

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Server Drosselung

Beitrag von shartelt » 16.11.2023, 16:59

öhm leider wird Dir hier kaum jemand helfen können...wenn sich die geschlossene Hersteller Cloud Deiner App versperrt aufgrund zu vieler Aufrufe.

Bisher kam das nur bei Middleware vor...dort wurde dann natürlich die Abfrage eingeschränkt um dem Herr zu werden.

Du kannst mit einer anderen IP Adresse drauf zugreifen, da imho die IP von der Cloud gesperrt wird für eine gewisse Zeit...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“