Frage zum Schaltaktor Homematic IP HMIP-BSM

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schehelm
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2023, 22:18
System: Access Point

Frage zum Schaltaktor Homematic IP HMIP-BSM

Beitrag von schehelm » 08.12.2023, 22:29

Liebes Forum,
ich habe eine Frage zu Ihrem Schaltaktor Homematic IP HMIP-BSM:
Lässt sich über diesen eine LED Deckenlampe schalten, die konventionell durch einen klassischen Ab/Aus-Schaler ohne Dimmfunktion 3-fach dimmbar ist (1 x An : erste Dimmstufe; 1 x An + 1 x An/Aus: 2. Dimmstufe; 1 x An + 2 x An/Aus: 3. Dimmstufe). Ich meine, dass es theoretisch über Ihren Schaltaktor funktionieren müsste.

Beispiel einer entsprechenden LED Lampe:
https://www.xxxlutz.de/p/globo-led-deck ... 3575003701

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.12.2023, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1615 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Frage zum Schaltaktor Homematic IP HMIP-BSM

Beitrag von dondaik » 08.12.2023, 22:35

hallo, bitte erst einmal das bild direkt einstellen :-)
das forum hat keine geräte - für die verkaufsberatung ist der händler oder ELV / EQ3 zuständig - sie bekommen dafür geld !!! :mrgreen:
... es könnte funktionieren wenn der schalter für die programmierung der led im richtigen timing geschaltet werden kann .
sorry, meine 2 cent halt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9858
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Frage zum Schaltaktor Homematic IP HMIP-BSM

Beitrag von Roland M. » 08.12.2023, 22:56

Hallo und willkommen im Forum!
schehelm hat geschrieben:
08.12.2023, 22:29
ich habe eine Frage zu Ihrem Schaltaktor Homematic IP HMIP-BSM:
Nur zur Info: das Forum ist von User für User und kein Supportforum des Herstellers. Offiziell antwortet hier kein Mitarbeiter des Herstellers - soweit zu "Ihrem Schaltaktor"! ;)
Lässt sich über diesen eine LED Deckenlampe schalten, die konventionell durch einen klassischen Ab/Aus-Schaler ohne Dimmfunktion 3-fach dimmbar ist (1 x An : erste Dimmstufe; 1 x An + 1 x An/Aus: 2. Dimmstufe; 1 x An + 2 x An/Aus: 3. Dimmstufe). Ich meine, dass es theoretisch über Ihren Schaltaktor funktionieren müsste.
Prinzipiell kann man das über einen BSM schon machen. Nur wird es vermutlich schwierig werden, dass über eine Automation auch abzubilden, da es in der App keine Befehle a la "verzögert um..." gibt.

Ich würde versuchen, auf normal dimmbare Leuchtmittel umzusteigen und die dann mit einem BDT anzusteuern.
Und ja, mir ist bewusst, dass der Lampenkauf immer eine besondere Herausforderung ist. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“