HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Speedschmidt
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2023, 20:38
System: Access Point

HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server

Beitrag von Speedschmidt » 29.12.2023, 21:07

Hallo zusammen,

ich habe folgende merkwürdige Probleme mit meinen 2 HomeMatic-IP-Installationen und hoffe ich bekomme zur Fehlereingrenzung hier produktive Hinweise.
Zur Ausgangslage:
1. Installation zu Hause
- 1 x Homematic-IP-Accesspoint
- 3 x Heizkörper-Thermostate
- iOBroker- Anbindung via HMI-Adapter (Version 1.20.0)

2. Installation im Büro (20km entfernt, komplett anderes Netz)
- 1 x Homematic-IP-Accespoint
- 4 x Heizkörper-Thermostate
- KEINE iOBroker-Anbindung

Der Fehler ist schnell dargestellt:
Wenn ich die App öffne, erscheint sofort der Installations-Bildschirm. Wenn ich dann den Assistenten durchlaufe bricht die Installation mit der Fehlermeldung ab, dass der Accesspoint keine Verbindung zum Server findet. Und dieses Fehlerbild ist identisch an beiden Standorten, was mich zur Vermutung verleitet, dass etwas mit dem Server nicht stimmt. Andere Menus kann ich aus der App nicht erreichen.
Im Übrigen meldet das Objekt hmip\0\info\connection in der iobroker-insatllation "connected to cloud = true.
Wenn ich versuche das Webinterface vom Homematic-IP-Accesspoint via unterschiedliche Internet-Explorer zu erreichen, funktioniert das auch nicht. Ein Ping auf die IP-Adresse bringt einen normalen/plausiblen Return.
Was habe ich schon versucht:
Ich habe den Accesspoint neu gestartet, indem ich diesen von der Stromversorgung getrennt und wieder verbunden habe. Ich habe die App entfernt und neu installiert. Beides ohne Erfolg (sonst würde ich diese Zeilen ja nicht schreiben).

Ich muss noch ergänzend erwähnen, dass das alles schonmal mehre Monate, wenn nicht Jahre funktioniert hatte. Ich hatte beide Standorte über die App bedient mit unterschiedlichen "Homes".

Ich hoffe ihr könnt mir mit hilfreichen Hinweisen weiterhelfen und wünsche derweil allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.

Schmitti

Speedschmidt
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2023, 20:38
System: Access Point

Re: HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server

Beitrag von Speedschmidt » 07.03.2024, 22:18

Hi,

liest hier noch jemand (und beantwortet auch) oder hat niemand eine Idee?

Schmitti

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server

Beitrag von MichaelN » 07.03.2024, 22:37

Bei Problemen mit der Cloud kann wohl nur der Cloud Betreiber helfen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server

Beitrag von robbi77 » 07.03.2024, 22:50

Wenn ich versuche das Webinterface vom Homematic-IP-Accesspoint via unterschiedliche Internet-Explorer zu erreichen, funktioniert das auch nicht.
Ein AP hat kein webinterface, nur die Cloud.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server

Beitrag von Roland M. » 07.03.2024, 22:52

Hallo und willkommen im Forum!
Speedschmidt hat geschrieben:
07.03.2024, 22:18
liest hier noch jemand (und beantwortet auch) oder hat niemand eine Idee?
Hier im Forum werden Fragen meist innerhalb weniger Stunden, oder zumindest am nächsten (Werk- [*]) Tag beantwortet. Wenn danach nichts kommt, kannst du davon ausgehen, dass niemand einen Rat hat.

Gerade im Bereich des recht geschlossenen Systems des Access Points bleibt oft nur der Kontakt zum Hersteller-Support übrig.


Roland

[*] Meine persönliche Erfahrung ist, dass gerade zum Wochenende wenig Traffic im Forum ist. Da nimmt man sich offensichtlich doch eher Zeit für die Familie - Gott sei Dank! :D
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“