Umbau Licht- und Rollladenleiste

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jensen39
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2024, 08:55
System: Access Point

Umbau Licht- und Rollladenleiste

Beitrag von jensen39 » 23.04.2024, 08:22

Hallo, bin neu eingestiegen in die Welt von Homematic IP und plane meine bestehenden Rollladenschalter + Lichtschalter smart zu ersetzen.

Ich habe dabei eine Leiste mit einem großen Lichtschalter, einen Doppelschalter für Licht und drei Doppelschalter für die Rollläden. Meine Frage ist, ob ich es mit diesem Platzangebot hinbekommen kann, die oberen Lichtschalter smart zu bekommen?

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Jensen
Dateianhänge
20240423_080600.jpg

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umbau Licht- und Rollladenleiste

Beitrag von Fonzo » 23.04.2024, 08:58

Das kann man schlecht konkret beantworten, da nur Du bzw. der Elektriker vor Ort beurteilen kann ob Platz genug in den Unterputzdosen ist bzw. was überhaupt an Verkabelung vorliegt.

Doppeltaster führt eQ-3 zumindest keine im Produktsortiment nur einen HmIP-WRC6. Ob sich die Aktoren dazu irgendwo vom Elektriker verbauen lassen, kann nur dieser vor Ort beurteilen.

Eine Alternative zum selber lösen wäre das Hue System zu benutzen und einen Hue Friends Schalter zu setzen. Hue Friends Schalter gibt es auch als Doppelwippe zu erwerben.

jensen39
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2024, 08:55
System: Access Point

Re: Umbau Licht- und Rollladenleiste

Beitrag von jensen39 » 23.04.2024, 09:09

Danke für die Antwort. Hue benutze ich ja auch schon im Haus und habe gesehen, dass die Friends-Doppelwippe sogar batterielos funktioniert. Das schaue ich mir mal genauer an.

Ansonsten hole ich mir den Elektriker einmal ins Haus...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9825
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Umbau Licht- und Rollladenleiste

Beitrag von Roland M. » 23.04.2024, 11:09

Hallo!
jensen39 hat geschrieben:
23.04.2024, 08:22
Meine Frage ist, ob ich es mit diesem Platzangebot hinbekommen kann, die oberen Lichtschalter smart zu bekommen?
Ja, sicher funktioniert das!

Einfach den 6-fach-Taster HmIP-WRC6 nehmen und schon hast du drei Tastenpaare für deine drei Leuchten!
Und wenn du den Batterietausch alle 1,5-2 Jahre vermeiden möchtest, nimm noch das Netzteil HmIP-BPS dazu (rentiert sich zwar erst im nächsten Leben, aber... ;) ). Die Leuchten dann je nach örtlicher Situation über Unterputzaktoren ansteuern.

Einzige Voraussetzung für das gesamte Projekt ist, dass der Neutralleiter in der Schalterdose verfügbar sein muss.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“