FHT 80b fallen urplötzlich aus

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von buempi » 13.07.2009, 20:21

Hallo Stefan

Wenn das Wechseln der Batterien auch in den Stellantrieben nichts bringt, versuch doch mal, einen jetzt funktionierenden Stellantrieb aus einem anderen Zimmer im "nicht funktionierenden Raum" anzumelden. Wenn's immer noch nicht geht: Mit dem nicht funktionierenden Raumregler in einen "funktionierenden" Raum wechseln und den dortigen Stellantrieb anlernen. Dann ein ganzes funktionierendes Set in den "nicht funktionierenden Raum" verschieben.

So kannst du eingrenzen, ob es sich um einen Gerätedefekt oder eine Funkstörung handelt.

Viele Grüsse
Bümpi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von Gregordoc » 13.07.2009, 20:42

Hallo zusammen

@Toni,

der Sendercheck von ELV den ich hier meine ist nicht das FS20 Tool mit LCD,sondern SC 868 Led`s als Anzeige,quasi ein Scanner zwischen ca. 860-880 Mhz und zwar 100% Nicht protokolabhängig laut Schaltplan.
Ist hal schöner als nur Rauschen und zirpen :)
Zu der Reichweite steht da nix :?: :?: :?:

@bümpi
Das mit dem tauschen von oben nach unten war auch mein erster Gedanke,dachte mir aber er hat es bestimmt schon probiert :!:
Und zum Thema Router,der hat nix damit zu tuen,da Ghz bereich :!:
Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von leknilk0815 » 13.07.2009, 22:40

Gregordoc hat geschrieben:der Sendercheck von ELV den ich hier meine ist nicht das FS20 Tool mit LCD,sondern SC 868 Led`s als Anzeige,quasi ein Scanner zwischen ca. 860-880 Mhz und zwar 100% Nicht protokolabhängig laut Schaltplan.
Ist hal schöner als nur Rauschen und zirpen :)
Genau von diesem Ding rede ich. Habe ich zuhause, funktioniert auf ca. 20cm und [EDIT:IST NICHT] protokollabhängig.
Deshalb hab ich mir jetzt einen Albrecht AE80 Scanner ersteigert, der ist NICHT protokollabhängig und empfängt auch auf ein paar hundert Metern. Damit, und nur damit kann man einen Dauersender orten, indem man sich über die S-Meter- Anzeige annähert.

EDIT: geht natürlich auch mit dem Sendercheck, aber eben nur auf 20cm, und das reicht einfach nicht, vor allem, wenn man die Dinger auf dem Mast oben hat...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von Gregordoc » 14.07.2009, 08:08

Guten Morgen allerseits,

@Toni,
naj 20 cm sind echt Sch....Vielleicht doch dann selberbasteln :) .
Laut Schaltplan hat der auch nur nen " abgespeckten " Empfänger,deshalb die Reichweite :idea:
Ein richtiger Scanner ist natürlich besser aber teuerer :(
ich bin immernoch der meinung:" ein Störsender spielt da einem ein Streich"

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

wexo100
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2009, 09:18

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von wexo100 » 14.07.2009, 10:38

buempi hat geschrieben:Hallo Stefan

Wenn das Wechseln der Batterien auch in den Stellantrieben nichts bringt, versuch doch mal, einen jetzt funktionierenden Stellantrieb aus einem anderen Zimmer im "nicht funktionierenden Raum" anzumelden. Wenn's immer noch nicht geht: Mit dem nicht funktionierenden Raumregler in einen "funktionierenden" Raum wechseln und den dortigen Stellantrieb anlernen. Dann ein ganzes funktionierendes Set in den "nicht funktionierenden Raum" verschieben.

So kannst du eingrenzen, ob es sich um einen Gerätedefekt oder eine Funkstörung handelt.

Viele Grüsse
Bümpi
Danke, werde als erstes die Batterien in den Stellantrieben wechseln und sicherheitshalber auch nochmals die Regeleinheiten "vom Netz" nehmen.
3x FHT 80b, 8x FHT 8V, 1x FHZ 1000

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHT 80b fallen urplötzlich aus

Beitrag von leknilk0815 » 14.07.2009, 13:34

Gregordoc hat geschrieben:naj 20 cm sind echt Sch....
Nein, das hat schon seinen Sinn.
Dadurch können andere, entfernte Sender nicht reinspucken, man will ja genau den testen, den man vor der Nase hat.
Für die Störsendersuche ist leider nur ein Scanner brauchbar, da die FS20- Problemkinder ja im Fehlerfall keine Datagramme senden, sondern nur einen Dauerträger. Und den kann man im selbstgebastelten Empfänger nicht hören. Leider machen aber genau die den größten Ärger...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“