FHT80B Fussbodenheizungregelung

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Mic
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2007, 17:45
Wohnort: NDS

Beitrag von Mic » 16.09.2007, 20:43

Ja, direkt nebeneinander, allerdings habe ich, wie gesagt , alle Funkempfänger ausgebaut. Dass ich Funkempfangsprobleme hatte, lag aber tatsächlich vorrangig am Raum selbst, dort kam einfach nichts an. Allerdings sind die eingesetzten Empfänger keine Superhet-Empfänger, beeinflussen sich also aufgrund ihres Arbeitsprinzips mitunter gegenseitig. Wer jemals mit Audion-Empfängern experimentiert hat, weiß, wie weit die andere Empfänger stören können.
Wie weit das in diesem Fall tatsächlich zutrifft, habe ich nicht ausprobiert. Ich hatte lediglich einen Messempfänger im Raum platziert und die Empfangsausfälle registriert, worauf ich die beschriebene Lösung installiert habe. Deshalb kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob die Empfänger sich tatsächlich stören - einfach ausprobieren!
Zuletzt geändert von Mic am 17.09.2007, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Dani99
Beiträge: 109
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani99 » 16.09.2007, 23:04

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn wir in die Wohnung gezogen sind, werde ich es einfach mal testen :-).

L.G.
Dani :)

Helmut_der_Erste
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2007, 19:31

Re:

Beitrag von Helmut_der_Erste » 20.12.2007, 12:13

Mic hat geschrieben:
Schließlich habe ich zur Radikalkur gegriffen, alle Empfänger aus den Ventiltrieben entfernt und versorge die Ventiltrieb über einen zentralen HQ-Empfänger, der im empfangsgünstigeren Nebenraum platziert wurde. Der gibt sein Signal auf einen Puffer und das wird dann an die Ventiltriebe verteilt. Klappt seitdem bestens, nie wieder ein Empfangsausfall.
Kannst du den "Puffer" mal beschreiben? Was muss man sich darunter vorstellen?
Die Ventile mache ja zu unterschiedlichen Zeiten das Empfangsfenster auf, gibt es mit dem dauernd anstehenden Signal kein Problem?
Liebe Grüße
Helmut

elo22
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2008, 05:55
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re:

Beitrag von elo22 » 27.01.2008, 06:32

jonn68 hat geschrieben:Können diese stufenweise regeln?
Stellantriebe kennnen nur zwei Zustande auf und zu, Funktion wie Magnetventile nur das noch eine Hysterese von 3 min dazu kommt. Stufenlos fahren nur Stellmotore.

Lutz

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FHT80B Fussbodenheizungregelung

Beitrag von Micha » 28.01.2008, 14:30

Hallo,
Ehemals Michael meldet sich nach 6 Wochen aus dem Urlaub zurück, dass heisst auch 6 Wochen ohne Spielerei an der FHZ. Unsere Tochter sowie ein Nachbar hat unser Einfamilienhaus betreut. Regelmässige Anrufe hielten mich auf dem Laufenden. Bei meinen Komponenten gab es einen Ausfall bei den Rolladensteuerungen und zwar das von mir angesprochene Problem-keine Reaktion; erst nach Betätigung des Sicherungsautomaten war die besagte Steuerung wieder OK. Heizungssteuerung (Wand und Fussboden) ist ohne Mängel durchgelaufen. Sehr gut haben sich die Temperaturfühler in den einzelnen Wandheizkreisen gemacht. Die Zimmertemperatur wird konstant gehalten. Ein Temperatur Feuchte Aktor als Raumfühler schaltet mir im Fall der Überschreitung der eingestellten Temperatur z.B. wenn der Kamin brennt oder die Sonne den Raum aufheizt die Wandheizungsstellantriebe ab. Mit dem Feuchteregler halte ich meine Raumfeuchtigkeit etwa bei 50%. Ein andere Aspekt ist die Gaseinsparung. Unsere aktuelle Abrechnung brachte 1880m³. Im Vorjahr lag der Verbrauch bei 2479m³. Sicherlich haben hierbei auch die 80b Heizungsregler einen Anteil an der Einsparung.
Michael

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“