FHT8 - Schaltjahrproblem

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

uwe1
Beiträge: 83
Registriert: 18.02.2007, 18:59
Wohnort: Halle/Saale

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von uwe1 » 01.03.2008, 19:54

Hallo,

2 meiner 5 FHT 80b haben das Problem auch, Batterie rausnehmen nützt wenig, wenn der Fehler im Algorithmus liegt. Im Moment habe ich erstmal ein falsches Jahr eingegeben, ich glaube 2013, so dass die Wochentage erstmal für den Rest des Jahres stimmen dürften. Der "Hit" ist diese Methode nicht, aber so sind die Regler erstmal weiterverwendbar!

Uwe

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von shen » 01.03.2008, 20:01

uwe1 hat geschrieben:Im Moment habe ich erstmal ein falsches Jahr eingegeben, ich glaube 2013, so dass die Wochentage erstmal für den Rest des Jahres stimmen dürften. Der "Hit" ist diese Methode nicht, aber so sind die Regler erstmal weiterverwendbar!
Aber nur solange diese nicht einer FHZ zugeordnet sind, denn in dem Falle übernehmen die FHTs die Zeit von der FHZ bzw. dem Steuerrechner.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von natnac » 01.03.2008, 22:51

Hallo zusammen,
ich habe 10 Regler im Einsatz, anscheinend aus unterschiedlichen Baureihen. Die neueren mit dem Zusatz -2 (also FHT 80B-2) zeigen das Problem nicht. 2003 ist ok, 2013 ist falsch. Es passt auch 2014. Aber es sind natürlich auch noch andere Jahreszahlen möglich. Nun ja, man kann mit diesem Trick leben. Das eingestellte Jahr wird am Regler nicht angezeigt. Wird anscheinend nur für die Berechnung benutzt. Oder sollen wir alle FHT's zurückschicken bei denen dieser Flop aufgetreten ist.
Es ist zu klären ob die FHZ's auch das aktuelle Jahr an die Regler übertragen. Ich glaube es eher nicht. Wenn doch ist auch contronics gefragt. Dann ist es nämlich sinnvoller die Synchronisierung von Uhrzeit/Datum an die Regler abzuschalten. Lieber eine kleine Uhrzeitabweichung, als einen ganzen Tag falsch und dadurch falsche Automatikzeiten, sprich Wochenendsteuerung beispielsweise am Sonntag und Montag.
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

SGiersch
Beiträge: 242
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von SGiersch » 02.03.2008, 09:44

Hallo zusammen,
ich habe drei FHT's.
Zwei (FHT 80B) sind falsch. Einer ist ein FHT 80B-2, der Funktioniert.

uwe1
Beiträge: 83
Registriert: 18.02.2007, 18:59
Wohnort: Halle/Saale

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von uwe1 » 02.03.2008, 10:29

Hallo,

leider habe ich heute früh feststellenmüssen, dass das Programmieren eines anderen Jahres das Problem nicht löst, warum hat inzwischen shen schon geschrieben. Ich habe mich erstmal mit Mails an Conrad und ELV gewand, leider stammen meine 2 betroffenen Regler auch noch von 2 Lieferanten! Ob vieleicht ein Firmwareupdate möglich ist???

Uwe

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von natnac » 02.03.2008, 11:35

Hallo Uwe und andere 'Schaltjahrgeschädigten'

ja das habe ich heute morgen auch gemerkt. Das Jahr wird von der FHZ auch übertragen.
Ein Firmwareupdate ist mit Sicherheit nicht möglich. Dann müsste im IC unter dem schwarzen Siegellackklecks auch ein EEPROM integriert sein. Außerdem braucht man eine Schnittstelle um das geänderte Programm zu übertragen. Also die Platine austauschen, sprich den ganzen Regler.
Ich glaube die Berechnung der Wochentage wird nicht über einen Algorithmus ermittelt, sondern die Wochentage bis 2099 sind in einer statischen Tabelle abgelegt. Dafür ist dann nur ein Speicherbereich von 36 kBtyte nötig. Wesentlich einfacher als die dynamische Ermittlung. Dafür ist wohl doch etwas mehr Rechenleistung erforderlich. Die ist unter dem schwarzen Klecks einfach nicht vorhanden.
Habe heute morgen mit der DAT-Funktion etwas herumgespielt.
Ab 1.1 2009 sind die Wochentage wieder richtig. Auch beim nächsten Schaltjahr 2012 ist es richtig. Also ein einmaliger Tabellenfehler?
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

quser
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2008, 11:36

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von quser » 02.03.2008, 11:42

Bei mir ist es wie folgt:
3 x FHT-8B (von Conrad) - Schaltjahrproblem
4 x FHT-80B (von ELV) - Schaltjahrproblem
2 x FHT-80B-2 (von ELV) - Wochentag in Ordnung

Die sollte meines Erachtens noch unter Garantie/Kulanz laufen.
Gruss

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von natnac » 02.03.2008, 12:00

Hallo noch einmal an alle 'Schaltjahrgeschädigten',

mal abwarten was die Firmen antworten. Bitte posted dann wieder wenn die Antwort vorliegt. Wenn sie aus Kulanz Regler austauschen, müssen sie es bei allen Kunden machen, die ihre Regler mit dem Schaltjahrproblem zurückschicken.
Falls kein Austausch akzeptiert wird, kann man die betroffenen Regler neu programmieren und berücksichtigt dabei die Wochentagverschiebung. Also immer einen Tag draufzählen. Freitag als Samstag programmieren, Samstag als Sonntag programmieren, Sonntag als Montag usw.
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von Gerrit » 02.03.2008, 20:28

Hallo "Leidensgenossen",

bei mir:
FHZ 1000 von Conrad: Schaltjahrproblem (gekauft Dez. 2005)
2x FHT80B-2 von Conrad: Kein Schaltjahrproblem
7x FHT80B-2 von ELV: Kein Schaltjahrproblem
FS20 ZE von Conrad: Kein Schaltjahrproblem

Mail an Conrad mit Schilderung des Sachverhaltes, Frage nach Lösungsmöglichkeit
und Verweis auf die Diskussion hier ist raus.

Gruß
Gerrit

blackmolli
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2008, 07:17

Re: FHT8 - Schaltjahrproblem

Beitrag von blackmolli » 03.03.2008, 07:30

Hallo an alle,
hab' gerade dieses Forum gefunden auf der Suche nach Lösung des Schaltjahresproblems.
Eine Systematic scheint bei diesem Bug nicht zu bestehen.

Ich habe 7 FTS 800 C-2 und eine FHZ 1000. Bis auf eine FTS 800 sind alle Geräte betroffen, einschließlich der FHZ.
Wie weiter vorn schon geschrieben wurde, im nächsten Jahr stimmt wieder alles.

Als Sofortmaßnahme habe ich heute früh bei allen Geräten erst einmal das Datum um eins hochgesetzt, dann brauch ich nicht erst die Schaltzeiten aufwendig neu zu programmieren. Heute Abend werde ich mal an Conrad schreiben, und sehen was die zu dem Problem sagen. Ich hoffe mal, dass da was für uns Kunden Positives bei rum kommt. So wie es aussieht ist bei den meisten die Garantie gerade abgelaufen.

Gruß an alle Geschädigten
Peter

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“