Temperatumessung FHT80B

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
baeumel
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008, 00:59

Temperatumessung FHT80B

Beitrag von baeumel » 30.11.2008, 12:27

Hallo zusammen,

habe ja seit gestern meinen ersten FHT80B im Wohnzimmer installiert und bin etwas erstaunt, über die Temperatur, die der "Kleine" misst.

Angeblich hätte heute morgen - gemessen am vorgesehenen Installationsort des Reglers - das Wohnzimmer über 24 Grad gehabt.
So rein vom Gefühl her mag ich das nicht so richtig glauben, da ich eine große Fensterfront mit einfachen "Thermopane-Scheiden" ala 1970-1975 habe, die recht gut kühlt!

Habe den Regler auch gerade mal direkt auf die Fensterbank gestellt (drunterliegende Heizung natürlich aus!) und habe dort 22,7 Grad - das kommt dann schon was eher hin; jedoch ist die "gefühlte Temperatur" für mich unter 20 Grad angesiedelt. - Und ich habs gerne wuschig warm ;)

Gibt es denn Regeln wo man den Thermostat am besten anbringen sollte, damit der auch eine annähernd korrekte Raumtemperatur ausspuckt?

Grüße,
Patrick Bäumel

MathiasRR
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2008, 20:30
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Temperatumessung FHT80B

Beitrag von MathiasRR » 30.11.2008, 15:13

Hallo Patrick,

ob die korrekte Temperatur gemessen wird, ermittels du am besten indem du ein anderes Digital-Thermometer mal versuchsweise daneben legst und nach ner halben Stunden gucken gehst.
Was die korrekte Raumtemepratur anbelangt, so kann diese an unterschiedlichen Stellen im Raum auch verschieden sein.
Achten solltest du darauf dass der FHT gut belüftet wird bzw. die Luft zirkulieren kann (z.B. direkt unter einem Hängeschrank wäre nicht optimal) und dass er in der Höhe hängt in der dein Kopf normal ist (im Wohnzimmer aufrecht sitzend auf der Couch, im Schlafzimmer liegend im Bed und im Büro sitzend auf nem Bürostuhl).
Wobei die "Anforderungen" an die Temperaturen sicherlich auch wieder unterschiedlich sind (kühler im Schlafzimmer als im Wohnzimmer vorm Fernseher).


Viele Grüße
Mathias :wink:
Viele Grüße
Mathias :wink:

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“