HomematicIP Steckdose über CCU2 sperren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HomematicIP Steckdose über CCU2 sperren

Beitrag von Sven_A » 25.05.2016, 12:17

Wollte ich auch erst vorschlagen, dann hab ich aber einen Metallkasten vor mir gesehen.... Dann unterhalten wir uns wieder über Empfangsprobleme beim Funk...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomematicIP Steckdose über CCU2 sperren

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.05.2016, 13:35

Sven_A hat geschrieben:Wollte ich auch erst vorschlagen, dann hab ich aber einen Metallkasten vor mir gesehen.... Dann unterhalten wir uns wieder über Empfangsprobleme beim Funk...
Kuststoffgehäuse mit durchsichtiger Tür, abschließbar?

Aber da sind wir schon wieder bei Kosten / Nutzen :roll:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HomematicIP Steckdose über CCU2 sperren

Beitrag von Sven_A » 25.05.2016, 13:58

Ja, ich hab halt Blech vor mir gesehen, daher wollte ich das nach deinem Vorschlag zumindest erwähenen das es ggf. unpraktisch sein könnte... wobei meine Funkt-Schaltaktoren im Sicherungskasten auch laufen....

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomematicIP Steckdose über CCU2 sperren

Beitrag von Biomehanika » 12.07.2016, 17:17

Gerade durch Zufall dein Thema gefunden. Mein Problem ist eher das mein kleiner Sohn den Schalter auf der Steckdose zum Spielen verwendet weil es so schön klick macht und die Lampe an und aus geht :D. Von daher hätte ich interesse an dem Problem mit dem Schalter ...

Was dein Problem angeht, warum nutzt du nicht so eine Formschöne Box die man abschließen kann, als eine Bastelei:

- eBay-Steckerschutz -> http://www.elv.de/inter-baer-abschliess ... ecker.html
- Abschließbare Außensteckdose -> http://www.ebay.de/bhp/steckerschutz

Dann kannst du da alles schön in die Box packen und mit einem kleinen Schloss sichern. Im Falle von Garantie oder Austausch der Heizung musst du nicht gleich alles zerlegen. Was ich wohl eher machen würde an deiner stelle ist die Abschließbare Außensteckdose direkt an die Wand montieren, die Homematic zwischensteckdose dann da rein und dann die Heizung. Alles abschließen und fertig. Hat auch den Vorteil das wenn mal etwas defekt ist du das eben kurz austauschen kannst und nicht gleich Wand und Heizung zerlegen um die Leitung zu wechseln.

Das sieht dann auch noch halbwegs hübsch aus. Denn wie willst du das kleben? Klebst du den Homematic Stecker direkt auf die Wandsteckdose? Dann bekommst du die ja nie wieder abgeschraubt. Oder hast du eine Flexible Leitung irgendwie mit einer Wandabschlussdose verwurstet? Bei dem Gedanken wird mir als Elektriker etwas schlecht :).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“