An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

TeaJay76
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2016, 22:06

An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von TeaJay76 » 19.05.2016, 22:21

N'Abend allerseits :wink:

...ich bin ein Homematic-Neueinsteiger und würde gerne mal wissen ob jemand auch schon mal folgendes Problem hatte und es dafür eine Lösung gibt :roll:

Ich habe an meiner CCU2 u.a. zwei IP Mess-Steckdosen (HMIP-PSM), die mit der Firmware 2.17.4 auch prima funktioniert haben.
Ohne irgendetwas an der CCU2 Konfiguration geändert zu haben, konnte ich diese irgendwann auf einmal nicht mehr ansteuern (Bedienung über NEO-Oberfläche). Ich hab dann mal im Gerätemanager der CCU2 nachgeschaut und dort beide Geräte als unbekanntes Gerät mit der Typenbezeichnung "DEVICE" entdeckt.

Ein erneutes Anlernen via Internet oder lokal mit Key und SGTIN war auch nicht von Erfolg gekrönt, da ich die CCU2 gar nicht in den Anlernmodus für die IP Geräte bekomme. Auch ein Löschen der Geräte ist nicht möglich...ist wie in Stein gemeißelt :shock:

Auch ein Update auf die 2.17.16 und nun die 2.19.19 sowie diverse Neustarts haben nichts gebracht.

Hat jemand von Euch eine Idee, ob ich da um einen kompletten Reset der CCU herumkomme?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Homematic-Zentrale gerne entgegen :idea:

Vielen Dank im Voraus & eine gute Nacht !

TJ :roll:

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 20.05.2016, 15:07

Backup erstellen, System-Recovery, Backup wieder einspielen.

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von Familienvater » 21.05.2016, 00:52

Hi,