An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

TeaJay76
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2016, 22:06

An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von TeaJay76 » 19.05.2016, 22:21

N'Abend allerseits :wink:

...ich bin ein Homematic-Neueinsteiger und würde gerne mal wissen ob jemand auch schon mal folgendes Problem hatte und es dafür eine Lösung gibt :roll:

Ich habe an meiner CCU2 u.a. zwei IP Mess-Steckdosen (HMIP-PSM), die mit der Firmware 2.17.4 auch prima funktioniert haben.
Ohne irgendetwas an der CCU2 Konfiguration geändert zu haben, konnte ich diese irgendwann auf einmal nicht mehr ansteuern (Bedienung über NEO-Oberfläche). Ich hab dann mal im Gerätemanager der CCU2 nachgeschaut und dort beide Geräte als unbekanntes Gerät mit der Typenbezeichnung "DEVICE" entdeckt.

Ein erneutes Anlernen via Internet oder lokal mit Key und SGTIN war auch nicht von Erfolg gekrönt, da ich die CCU2 gar nicht in den Anlernmodus für die IP Geräte bekomme. Auch ein Löschen der Geräte ist nicht möglich...ist wie in Stein gemeißelt :shock:

Auch ein Update auf die 2.17.16 und nun die 2.19.19 sowie diverse Neustarts haben nichts gebracht.

Hat jemand von Euch eine Idee, ob ich da um einen kompletten Reset der CCU herumkomme?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Homematic-Zentrale gerne entgegen :idea:

Vielen Dank im Voraus & eine gute Nacht !

TJ :roll:

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 20.05.2016, 15:07

Backup erstellen, System-Recovery, Backup wieder einspielen.

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von Familienvater » 21.05.2016, 00:52

Hi,

es gab da irgendwas, das Geräte die mit der Beta angelernt wurden, auf jeden Fall per Reset auf Werkeinstellung erneut mit dem Final-Release angelernt werden müssen (IIRC weil sich irgendein Verschlüsselungs-Key von der Beta auf die Final geändert hat und das bereits bei Veröffentlichung der Beta bekannt war).

Wenn HmIP so gar nicht funktioniert, vielleicht auch noch mal der Hinweis, das CuxD (falls der installiert ist) min. auf Version 1.5.1 upgedatet werden muss, weil es sonst mit dem Start des HmServer Probleme gibt (und ich habe keine Ahnung, ob der evtl. auch für HmIP gebraucht wird).

Der Familienvater

ruhr70
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2010, 22:53

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von ruhr70 » 23.05.2016, 07:12

Ein kleines Feedback von mir. Ich hatte auf dem Usertreffen ja das Glück und homematic IP Komponenten gewonnen zu haben.

Bei mir funktioniert das Anlernen auch nicht:

- Update CCU Firmware auf 2.19.9 durchgeführt
- Update CUxD auf 1.6
- Vorher keine Beta und keine ip Komponenten im Einsatz gehabt
- eine der anzulernenden IP Komponenten testweise auf Werkseinstellungen gesetzt
- CCU 2 noch einmal neu gestartet
- Beide Varianten (Mit und ohne Internetzugang) versucht (es werden keine Geräte erkannt)


An Zusatzsoftware läuft nur CUxD und die XML-API (1.10).

Klingt noch nicht ganz rund ;-)

Ich beobachte jetzt hier kurz, ob sich was tut. Ansonsten werde cih die Woche dann wohl auch noch ein Recovery probieren.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von Homoran » 23.05.2016, 08:57

ruhr70 hat geschrieben:Ich hatte auf dem Usertreffen ja das Glück und homematic IP Komponenten gewonnen zu haben.
Herzlichen Glückwunsch :!: :lol: :lol:

bin dann mal gespannt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 23.05.2016, 11:52

ruhr70 hat geschrieben:... ein Recovery probieren.
Nimm die 2.17.16, die neue Version hat wohl größere Probleme

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.05.2016, 12:52

ruhr70 hat geschrieben: Bei mir funktioniert das Anlernen auch nicht:
Hallo

falls Du eine iOS App verwendest (HomeControl oder PocketControl) , könntest Du über die App anlernen. Einfach den quadratischen Code mit der Kamera des Handys abfotografieren, fertig.

Sollte auch das nicht funktionieren, gibt es ein größeres Problem ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von KJSBO » 23.05.2016, 13:08

Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht: Habe vor ein paar Tagen auf 2.19.9 umgestellt (von 2.17.16). Hatte bis dahin 2 HMIP-Schaltsteckdosen in Betrieb (weil sie besser aussehen (WAV!)). Unter "Einstellungen/Geräte" sieht man nun mehr Informationen als vorher, aber leider lassen sich die beiden Steckdosen nun nicht mehr über Programme ansteuern. Es passiert einfach nix! :(
Ansteuern geht nur über "Status und Bedienung/Geräte" direkt aus der WebUI. Das hilft bei autom. Abläufen nicht wirklich... :(

Daneben folgender Effekt: Nach einer Konfigurationsänderung kommt das Meldungsfenster "...wurde durchgeführt". Aber gleichzeitig steht unter "Servicemeldungen" immer noch "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Und diese Meldung habe ich nur durch CCU-Neustart wegbekommen!

Und ja, ich habe meine HMIP-Steckdosen natürlich mehrmals aus der CCU gelöscht und in den Werkszustand versetzt. Und die CCU mehrmals rebootet. Bringt alles nix, kann sie nicht ansteuern. Ich habe die HMIP-Dosen jetzt rausgeschmissen und durch alte (unschöne) HM-Steckdosen ersetzt. Das funktioniert!

Den Kauf weiterer HMIP-Teile habe ich erst mal gestoppt.
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.05.2016, 15:51

Hallo

ich habe eine HMIP PSM.
WEnn ich heute abend zeit habe, teste ich mal

Auf den ersten Blick ... schalten in der WebUi geht, dauert aber einige Sekunden. Danach wird der Status in der WebUi nicht aktualisierrt :(

Später mehr.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: An- und Ablernen von HMIP-PSM an CCU2 nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 23.05.2016, 17:26

KJSBO hat geschrieben:Es passiert einfach nix! :(
Habe gerade mit zwei einfachen Programmen probiert, funktioniert einwandfrei. Sicher, daß es nicht an den Programmen liegt ?
"Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an"
Changelog gelesen und verstanden ? :wink:
Bringt alles nix, kann sie nicht ansteuern
Musste allerdings ein Recovery durchführen
Herbert_Testmann hat geschrieben:Danach wird der Status in der WebUi nicht aktualisierrt :(
Funktioniert auch fast problemlos, einzig die Aktualisierung dauert ein paar Sekunden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“