HM IP Geräte Firmware

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Gerti » 23.11.2016, 07:29

Hi!

Sehe ich jetzt erstmal nicht als Problem an. Ist doch kein Problem, sofern es grundsätzlich möglich ist.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.11.2016, 12:52

Gerti hat geschrieben:Hi!

Sehe ich jetzt erstmal nicht als Problem an. Ist doch kein Problem, sofern es grundsätzlich möglich ist.

Gruß
Gerti
Hallo

wo stand was von "Problem". Es war einfach nur ein Hinweis auf die Tatsache, das ein kurzfristiges Update so wie bei HM nicht geht. Weil erst mal die Daten übertragen werden.

Mein Vorhaben, gestern "mal schnell" die neue FW zu testen endete jedenfalls mit unerwarteter Freizeit ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Gluehwurm » 23.11.2016, 12:58

Ist eine neue Vorgehensweise, muss man sich schließlich erst dran gewöhnen. :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.11.2016, 23:20

Hallo

hier mal die Auswirkung des Updates EINES HMIP Wandthermostaten von gestern Nachmittag bis heute früh auf den DC der CCU.
Verlegung auf einen LanAdapter geht ja auch nicht, da nur die CCU2 HMIP kann.

Ein weiteres Argument für mich, HMIP nach Möglichkeit zu meiden.
Screenshot 2016-11-23 23.16.00.png
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Roland M. » 23.11.2016, 23:52

Hallo!
Herbert_Testmann hat geschrieben:Ein weiteres Argument für mich, HMIP nach Möglichkeit zu meiden.
So pessimistisch sehe ich das nicht!
Es zeigt zumindest, dass auf die Funkbelastung Rücksicht genommen wird und maximal 50% des DC für das FW-Update verwendet wird.

Interessant wären jetzt die Fälle
a) mehrere gleichartige HmIP-Geräte, die (gleichzeitig?) ein Update bekommen sollen, und
b) eine große HM-Installation, in der der DC auch bei "Grundlast" schon jenseits der 50% liegt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.11.2016, 21:35

Roland M. hat geschrieben:Hallo!
So pessimistisch sehe ich das nicht!
Es zeigt zumindest, dass auf die Funkbelastung Rücksicht genommen wird und maximal 50% des DC für das FW-Update verwendet wird.

Roland
Hallo

ob es wirklich eine Begrenzung gibt, kann ja nur jemand fest stellen, der mehrere Geräte hat.
Ich hatte das in Gedanken schon mal durch gespielt.

- ein neues Update steht zur Verfügung und wird manuell auf die CCU2 geladen.
- die CCU beginnt zu übertragen. Nach welchem Plan sie das macht, weiss man nicht
- der eine Sensor hat den DC für 12 Std um 40% erhöht.

Gehen wir mal von einer Wohnung mit 6 gleichen HMIP Geräten aus. Wandthermostat oder Heizungsthermostat (da eher mehr)

Schon das zweite zeitgleich startende Gerät würde mit dem FW Update den DC auf 100% setzen. Dann ist erst mal Ruhe.
Denken wir optimistisch und es gibt eine Auswertung des aktuellen DC. Dann kann bei jeder CCU2 mit einer Grundlast von >20% nur ein Gerät zur gleichen Zeit das Update bekommen.
Bei den o.g. 6 Geräten schon mal 3 Tage Wartezeit.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von SmartMG » 25.11.2016, 01:37

Bei mir sind aktuell 3 HmIP-WTH im Einsatz. Es hat zwar etwas länger gedauert, bis die Updates auf die Geräte übertragen wurden, aber dann waren fast alle gleichzeitig fertig.

Deinem diagramm entnehme ich, dass es bei dir für 1 Thermostat, rund 12 Stunden gedauert hat. Bei mir war es ähnlich lange, eher sogar kürzer! Obwohl ich 3 Thermostate habe.

Vielleicht wird das update nicht einzeln an ein Gerät gesendet, sondern nur 1x allgemein ausgestrahlt und von allen Geräten gleichzeitig empfangen?

Lief jedenfalls alles reibungslos. Wenn man viele Geräte im Einsatz hat, spart man sogar Zeit. Update laden, und am nächsten Tag wenn es sich automatisch verteilt hat, einfach das update kurz in den Geräten auslösen. Gefällt mir sogar besser als die HM-updates wo man quasi dauerhaft vorsitzen muss.

Besser wäre nur noch, wenn man das update nur auf die ccu laden müsste und es dann komplett automatisch, in allen Geräten abgeschlossen wird. Aktuell fehlt mir auch eine Servicemeldung, die mich darüber informiert, dass das update vollständig auf das Gerät übertragen wurde und nun installiert werden kann. Dann müsste man nicht immer, in der Gerätekonfiguration nachsehen, ob es schon fertig geladen ist.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Sammy » 25.11.2016, 08:44

Während das Update in der Komponente durchgeführt wird, ist sie ja nicht normal benutzbar und bootet danach auch ja neu (also Zustand AUS). Das wäre bei einem Treppenhauslicht sehr gefährlich, wenn das nachts automatisch ohne Vorwarnung passiert...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.11.2016, 11:50

SmartMG hat geschrieben: Vielleicht wird das update nicht einzeln an ein Gerät gesendet, sondern nur 1x allgemein ausgestrahlt und von allen Geräten gleichzeitig empfangen?
Hallo

das wäre natürlich sehr schön. Werden wir aber wohl nie erfahren. Es sei denn, eq-3 macht dazu einen Vortrag auf einem Usertreffen.
Wie funktioniert das eigentlich mit Access Point? Hier hatte jemand geschrieben, das man manuell / automatisch einstellen kann. Betrifft das den Download, oder die Installation incl. Reboot ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von downsideup » 25.11.2016, 15:52

Das war ich :)

Das betrifft die Installation incl. Reboot.
Die App informiert über ein anstehendes Update und die Installation incl. Reboot geht dann sehr schnell (Wandthermostat FW1.6 und Schlüsselbundfernbedienung Alarm).
Aus dem Grunde gehe ich davon aus, dass die Firmware bereits auf das Gerät geladen wurde.

Da ich letztes Wochenende mit all meinen Homematic-IP Komponenten (41 Stück) auf die CCU2 umgestiegen bin, bin ich mal gespannt wie das Update zukünftig über die CCU2 ablaufen wird.
Einen Tag, nachdem ich beim Support nachgefragt habe wie das Update via CCU2 funktioniert (da ich keine FW auf dem Download Server von eQ-3 finden konnte), wurde die Version 1.6 für das WTH auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

Downsideup
Zuletzt geändert von downsideup am 27.11.2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“