HM IP Geräte Firmware

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.11.2016, 16:50

downsideup hat geschrieben: Einen Tag, nachdem ich beim Support nachgefragt habe wie das Update via CCU2 funktioniert (da ich keine FW auf dem Download Server von eQ-3 finden konnte), wurde die Version 1.6 für das WTH auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

Downsideup
Kannst Du bitte wegen der anderen HMIP Geräte noch mal nachfragen :wink: :wink: :wink:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von coolsurfer » 21.01.2017, 17:06

Roland M. hat geschrieben: Interessant wären jetzt die Fälle
a) mehrere gleichartige HmIP-Geräte, die (gleichzeitig?) ein Update bekommen sollen, und
b) eine große HM-Installation, in der der DC auch bei "Grundlast" schon jenseits der 50% liegt.
Herbert_Testmann hat geschrieben:das wäre natürlich sehr schön. Werden wir aber wohl nie erfahren. Es sei denn, eq-3 macht dazu einen Vortrag auf einem Usertreffen.
So, nach etlichen Tests:
die Updates werden sequenziell übertragen; d.h. an ein Gerät nach dem anderen. Das aktuelle 1.4er Update für den BSM braucht ca. 9 Stunden; bei 4 Schaltern sind das ca. 36 Stunden - ich hab nicht genau drauf geachtet aber bei 35 Stunden war es bei mir noch nicht fertig, nach 38 schon. in der CCU ist das so virtualisiert, dass man bei EINEM Gerät sieht, dass eine neue Firmware übertragen wird (mit dem Hinweis 8 - 42 Stunden); bei den anderen steht einfach die ALTE Versionsnummer drin (ohne einen Hinweis, dass es eine neue gibt die BALD übertragen wird). Wenn ein Gerät "aktualisiert" wurde, dann gibt es dort einen Update Button und die Anzeige (8 - 42 Stunden) findet sich bei einem anderen Gerät. Alles alles schön gemächlich. Während des Updates ist der DC zwischen 60 und 70% (Normalzustand hier sind 8 - 16%).

Grundsätzlich hab ich damit keine Probleme, weil es ja egal ist wann und wie schnell ein Update eingespielt wird. Nervig ist es aktuell nur, weil die BSM Schalter nicht zu gebrauchen sind ohne die neue Firmware und man keinen Einfluss darauf hat welches Gerät mit welcher Priorität aktualisiert wird. Im laufenden Betrieb stell ich mir das weniger schlimm vor, weil da startet man das einfach irgendwann mit dem Upload der neuen Firmware Datei an und schaut nach 1-2 Wochen wieder drauf und drück schnell überall den "UPDATE" Button.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.01.2017, 18:44

coolsurfer hat geschrieben: Nervig ist es aktuell nur, weil die BSM Schalter nicht zu gebrauchen sind ohne die neue Firmware und man keinen Einfluss darauf hat welches Gerät mit welcher Priorität aktualisiert wird.
Hallo

hier im Forum wird behauptet, dass die 1.4 noch schlimmer ist. Der "2 mal drücken nach längerer Pause" Bug ist wohl weg, dafür stürzt das Gerät aber nach einigen Tastendrücken komplett ab und macht gar nichts mehr :(

Bin gespannt, wie es bei Dir läuft.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

didi900
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2017, 11:17

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von didi900 » 29.01.2017, 11:43

Hallo,
ich hatte mir Anfang Dez. ein Telekom-Paket geschossen und dazu einige Homematic-IP Geräte bestellt, u. a. 3 Fenster-Türkontakte HMIP-SWDO.
Ein paar Tage später einen weiteren Fensterkontakt bei ELV.
Vor einer Woche war mir die Telekom Smart-Home-Base 2 dann zu unflexibel und ich habe auf eine CCU2 umgestellt, weil ich bisher eh ausschließlich Homematic-Komponenten hatte.
Beim Auslesen meiner 4 HMIP-SWDO's in der CCU 2 habe ich 3 x Firmware 1.10.7 und einmal Firmware 1.12.1
Stellt sich die Frage, ob - und falls ja wie - man jetzt die restlichen Kontakte auf 1.12.1 bekommt. Erstens ist kein Update zu finden und zweitens funktionieren die Sensoren ja wohl ausschließlich als Sender...
Hat jemand eine Idee?

MfG
Dieter

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.01.2017, 15:23

Hallo

1. nutzt Hm ein bidirektionales Funkprotokoll. Auch ein Sensor hat einen Empfänger um Quittungen der CCU zu empfangen. Nur ist der Empfänger nicht immer ON. Wenn das Gerät also ein Update OTA grundsätzlich kann, dann soll es nicht am Empfänger scheitern.

2. Hast Du schon richtig erkannt, dass es für Dich keine Update Möglichkeit gibt, wenn auf de eq-3 Seite keine FW bereit gestellt wird.

Schreib eine mail An den Support, dass Du FW Unterschiede fest gestellt hast und gern Updaten würdest.
Je mehr Anfragen bei eq-3 auf laufen, desto größer wird der Druck endlich FW Updates für HMIP bereit zu stellen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

uh.
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2014, 22:16

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von uh. » 04.02.2017, 16:36

Ich hab mal wegen neuer Firmware bei EQ3 nachgefragt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich betreibe eine HomeMatic IP HMIP-PS (Schaltsteckdose ohne Leistungsmessung) mit der Firmware 1.4.0 an einer CCU2. Nun habe ich im HomeMatic Forum http://homematic-forum.de erfahren, dass es schon eine Firmware 2.2.0 für das Gerät gibt. Können Sie diese Firmware bitte zum Download bereitstellen?

Mit freundlichen Grüßen"

Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Zum aktuellen Zeitpunkt steht die besagt Firmware für die CCU2 noch nicht zur Verfügung. Sobald diese unsere Qualitätsprüfung durchlaufen hat, wird das Update im Download Bereich auf unser Seite zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team"

Da frag ich mich doch, wozu die noch ne Qualitätsprüfung machen wollen, und wie lange die dauert, wenn die neue Version der Firmware schon in den aktuell verkauften Schaltsteckdosen enthalten ist.

Fazit: Leider nur eine Ausrede, um den nervenden Kunden ruhig zu stellen.

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Akwak » 04.02.2017, 16:51

uh. hat geschrieben: Da frag ich mich doch, wozu die noch ne Qualitätsprüfung machen wollen, und wie lange die dauert, wenn die neue Version der Firmware schon in den aktuell verkauften Schaltsteckdosen enthalten ist.

Fazit: Leider nur eine Ausrede, um den nervenden Kunden ruhig zu stellen.
Genau, die Uploadfunktion muss ja nicht unbedingt funktionieren. Soll das Update OTA doch schiefgehen und den Aktor in einem unbrauchbaren Zustand hinterlassen. Der Kunde wird schon nicht meckern, er wollte das Update ja sofort.

Leider nur eine Anforderung vom User, der immer das neueste will.

uh.
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2014, 22:16

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von uh. » 04.02.2017, 22:31

Akwak hat geschrieben:Genau, die Uploadfunktion muss ja nicht unbedingt funktionieren. Soll das Update OTA doch schiefgehen und den Aktor in einem unbrauchbaren Zustand hinterlassen. Der Kunde wird schon nicht meckern, er wollte das Update ja sofort.

Leider nur eine Anforderung vom User, der immer das neueste will.
Die Uploadfunktion der CCU2 wurde bereits erfolgreich mit dem Homematic IP Wandthermostat Firmwareupdate getestet. Der Upload am Aktor funktioniert beim Homematic IP Access Point auch. Also wo ist das Problem? Fanboy?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Gluehwurm » 04.02.2017, 22:43

Da eq-3 den Zeitplan vorgibt, bringt die ganze Diskussion nix. :roll:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Homoran » 05.02.2017, 09:49

Gluehwurm hat geschrieben:Da eq-3 den Zeitplan vorgibt, bringt die ganze Diskussion nix. :roll:

Gruß
Bruno
So ist es! Trotzdem :D

Meiner Glaskugel fällt ganz spontan ein Grund ein.
Die Accesspoint User beschreiben ein unheimlich lange dauerndes updateprozedere.
Ich glaube nicht, dass die zuletzt verkauften geräte alle ota upgedatetd wurden.

Wenn das update zu groß für einen Dutycycle ist muss ggf. Das update für eine CCU-Umgebung so angepasst werden, dass es in Scheibchen stundenweise durchgeführt wird ohne dass die Funktion beeinträchtigt oder gar dauerhaft zerstört wird.

Ist aber alles Glaskugelraten.
Der einzige der es sagen kann ist eq-3!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“