falsche Temperatur beim Fenster schließen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jme
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2016, 09:44

falsche Temperatur beim Fenster schließen

Beitrag von jme » 16.11.2016, 09:32

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem von innogy/RWE Systemen (was für eine odyssee :( ) auf Homematic (IP) gewechselt. Also noch ein Newbie.

habe alle Homematic IP Geräte an die CCU2 angelernt und versucht alle Homemat IP Geräte direkt in den Räumen zu verknüpfen. Was soweit auch schon mal geklappt hat.

Ich habe allerdings noch das Problem:

ich stellt eine Temperatur, z.B. auf 23Grad per App oder direkt am Wandthermostat/Heizungsthermostat ein. Die Soll Temp wird auch korrekt übertragen an alle Geräte im Raum. Wenn ich dann das Fenster öffne wird die Temp überall auf 5Grad abgesenkt. Alles Gut.

Wenn ich aber das Fenster wieder schließe wir die Temp nicht wieder auf 23 Grad gestellt, sondern auf z.B. 17 Grad, was die Temperatur vom Wochenplan dann ist.

Hat jemand einen Tipp wie das vorher eingestellte Temperatur wieder eingestellt wird?

Vielen Dank
CCU2; 6x HMIP-eTRV; 3x HMIP-SWDO; 3x HMIP-WTH; 1x HMIP-SMI; 1x HMIP-WRC2; 1x HMIP-PSM; 1x HM-WDS10-TH-O

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: falsche Temperatur beim Fenster schließen

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.11.2016, 11:18

Hallo

wenn die Geräte in der Betiebsart AUTO sind, wird die aktuelle Temp des Wochenprogramms genommen.
Hast Du vorher manuell verstellt - Pech gehabt. Das merkt sich der Thermostat nicht.

- Du könntest die Geräte auf Manuell stellen. Dann sollte die vorher eingestellte Temp auch wieder hergestellt werden.

- Oder Du machst die ganze Absenkung nicht über die Direktverknüpfungen, sondern über WebUi Programme. Dort kannst Du die aktuelle Soll Temp dann in einer SysVar zwischenspeichern und nach dem Fenster Zu wieder einstellen.

Ich würde noch mal überlegen, ob das jetzt so ein riesen Problem ist??
Stelle ich auf AUTO, will ich das Wochenprogramm. Drehe ich ohnehin ständig an der Soll Temp, brauche ich auch kein Wochenprogramm und stelle auf MANU.

Wie ist es denn, wenn die 23° als Komforttemp eingestellt werden und dann der Thermostat bei Bedarf auf Komfort gestellt wird (Sternchen Symbol) IMHO überlebt das eine Fensteröffnung.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

jme
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2016, 09:44

Re: falsche Temperatur beim Fenster schließen

Beitrag von jme » 17.11.2016, 07:31

Hallo Herbert,

danke für die Antwort. Ich habe die Geräte auf manuell gestellt. Da ich ein Programm mit Geofancing nutze, sollte dass für mich ok sein.


Gruß jme
CCU2; 6x HMIP-eTRV; 3x HMIP-SWDO; 3x HMIP-WTH; 1x HMIP-SMI; 1x HMIP-WRC2; 1x HMIP-PSM; 1x HM-WDS10-TH-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“