CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

trexer
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2016, 20:17

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von trexer » 18.12.2016, 19:16

Also es sind 4 von diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZQG ... UTF8&psc=1

Ich dachte fälschlicherweise das es WTH2 sind, sind es aber nicht. Rückgabe wäre möglich, aber ich sehe grade die WTH2 sind nirgends lieferbar :-( Da bleibt wohl nur update...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.12.2016, 18:01

Hallo

Nach dem FW Update sollten die WTH die gleiche Funktionalität haben wie die WTH2
Ich weiss nicht, wo jetzt Dein Problem ist, ausser ca. 12...40 Std Wartezeit je nach Funkauslastung der CCU2



Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von alchy » 03.01.2017, 14:53

Habe gerade 2 Thermostate HMIP-WTH-2 erhalten und wollte sie erstmal mit dem HMIP-FALxx-Cxx koppeln.
Noch auf der Werkbank - im Versuchsaufbau ohne weitere Anschlüsse.
Das ist bei beiden Thermostaten an unterschiedlichen Kanälen mehrfach fehlgeschlagen. Außer rotes Quittieren nix.
Nach 5-6 Versuchen je Thermostat habe ich dann eine Push bekommen, das mein DutyCycle rapide ansteigt, so das ich den Anlernversuch abgebrochen habe.
Nachdem der DC sich wieder beruhigt hat, habe ich den HMIP-FAL aus der CCU2 gelöscht, dann hat es sofort bei gleicher Vorgehensweise geklappt.

Vielleicht ist es ja bekannt....
Nur zur Info, falls wer dieselben Probleme hat. Ich hoffe, das ist nicht Standard, da mir noch ein paar Thermostate fehlen um die tests abzuschliesen und die Steuerung im Haus zu verbauen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.01.2017, 18:16

Hallo

ist es nicht generell so, dass Geräte, die an der CCU angelernt sind, nicht mehr direkt ohne Verwendung der CCU verknüpft werden können??
Das würde erklären, warum es nach dem ablernen sofort funktioniert hat.

Also entweder beide Geräte an die CCU anlernen und dort die Direktverknüpfung machen, oder erst die Gräte per Anlerntaste verbinden und dann an die CCU anlernen, wobei die vorhandene Direktverknüpfung in die WebUi übernommen wird.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

FrankieTNG
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2016, 12:25

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von FrankieTNG » 03.01.2017, 20:58

Nachdem ich erfreut die WTH-2 schon jetzt (statt 7 Wochen Lieferzeit Anfang März) erhalten habe, habe ich auch einen guten Tag mit dem Anlernen an der CCU2 gekämpt. Hilfreich war der Hinweis der Hotline, dass das Anlernen von HmIP-Geräten an die CCU2 nur und dann aber automatisch in den ersten 3 Minuten nach Einlegen der Batterie funktioniert.

Bei mir geht jetzt der Testbetrieb endlos los ;-)

Gruß Frank

PS: Wie kann ich in der WebUI erkennen, ob der Stellantrieb gerade offen oder gesclossen - ich sehe m.E. beim FAL derzeit nur, wenn er eine HZ ansteuert, aber nicht in welchem Zustand sich der Stellantrieb danach befindet? Oder habe ich das falsch verstanden?

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von wendy2702 » 04.01.2017, 16:18

Hallo zusammen,

habe mich hier mal ein wenig eingelesen bevor ich mir das Teil: HMIP-FAL 230-C6 kaufe.

Habe soweit verstanden das es nur direkt verknüpfungen mit HMIP WTH's gibt und nicht mit den "normalen" HM-TC-IT-WM-W-EU, richtig?

Ich habe eine Wärmepumpe für die FussbodenHeizung im Winter und zur Kühlung über die Fussbodenheizung im Sommer. Bedeutet im Sommer wird bei einer Aussentemperatur ab 18 Grad die Kühlung aktiviert und mit hilfe der Temperatur des Ruckflusses der Heizung berechnet wie warm cer Raum/Haus ca. noch ist.

Wenn ich die Beschreibung des HMIP-FAL 230-C6 kann man das ja auch zum Kühlen nutzen.

Weiß jemand ob das nur mir den HMIP WTH funktioniert oder müsste ich dafür meine 3 HM-TC-IT-WM-W-EU gegen die HMIP WTH ersetzen oder kann man das per Programm machen?

Habe ich das auch richtig verstanden das man den HMIP-FAL 230-C6 so einstellen kann das nie alle Heizkreise gleichzeitig geschlossen sind? Die Fussbodenheizung erfordert nähmlich einen Hydraulischen Ausgleich was erfordert das eigentlich immer ein durchfluß Gewährleistet sein muss.

Vielen Dank für eure Hilfe
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2017, 16:49


alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von alchy » 04.01.2017, 16:50

wendy2702 hat geschrieben: Habe soweit verstanden das es nur direkt verknüpfungen mit HMIP WTH's gibt und nicht mit den "normalen" HM-TC-IT-WM-W-EU, richtig?
RF & IP Komponenten können bisher nie direkt verknüpft werden. Wie oft das nun noch gepostet werden soll, weiß ich auch nicht.
Diese Regel ist allgemein gültig und nicht nur für die beschriebenen Komponenten.
wendy2702 hat geschrieben: Weiß jemand ob das nur mir den HMIP WTH funktioniert oder müsste ich dafür meine 3 HM-TC-IT-WM-W-EU gegen die HMIP WTH ersetzen oder kann man das per Programm machen?
Auch wenn die HMIP-WTH angeblich mittels Firmwareupdate funktionieren sollen, würde ich dafür sicherheitshalber nur die HMIP-WTH-2 benutzen die dann mit dem HMIP-FAL 230-C6 direkt verknüpft werden können. Das funktioniert sicher.
Die -2 sind auch gerade gerade mal lieferbar uind kosten denselben Preis.
Im Thread versuche ich immer mal ein Update meiner Tests zu posten.

Den HMIP-FAL 230-C6 kann man BISHER nicht mittels eines Programmes steuern. Siehe meinen Test >> H I E R << der bisher nicht widerlegt wurde.
Auch mittels Script ist es mir bisher noch nicht möglich gewesen, den HMIP-FAL 230-C6 Kanalweise zu steuern. Vielleicht kommt da noch was - aber die Zeit ist eben doch manchmal begrenzt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von wendy2702 » 04.01.2017, 17:19

Danke für eure Antworten.

Das "?" sollte eigentlich ein "!" sein und damit eine Aussage und keine Frage.

Sorry :oops:

Weiß denn eventuell jemand wie das mit der angeblichen Kühlfunktion funktioniert, gerne auch wenn man HMIP-WTH benutzt?

Oder bin ich dafür noch zu früh mit meiner Frage?

Danke und Gruß
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2017, 18:03

Du kannst die jetzigen Thermostate auch schon auf Kühlen umstellen, dann wird die Funktion halt umgekehrt. Statt bei 25° Aus wird Ein geschalten. Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“