CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von wendy2702 » 04.01.2017, 18:10

Hm,

so wie du das schreibst ist das eine Funktion der Thermostate.

Ich wollte aber wissen warum die genau dieses Feature

Code: Alles auswählen

Für das Heizen und Kühlen geeignet
In der Produktbeschreibung von dem HMIP-FAL stehen haben.

Regelt der die Stellantriebe dann irgendwie anders oder macht er halt einfach nur alle "auf" oder "zu" je nachdem was der Thermostat ihm sagt?

Macht er z.B. beim Kühlen eine ähnliche "Lastverteilung" wie beim Heizen um zu verhindern das alle Stellantriebe Gleichzeitig auf bzw zu sind?

Gruß
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von shartelt » 04.01.2017, 18:24

das ist einfach eine "umpolung"

im Thermostat stellst Du ein, ob es heizen soll oder kühlen. Wenn Du heizen hast, dann schaltet die 2 Punkt Regelung bei UNTERSCHREITEN der Soll Temperatur. Bei Kühlen schalte sie bei ÜBERSCHREITEN der Soll Temperatur.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von wendy2702 » 04.01.2017, 18:39

OK.

Das macht das Thermostat.

Aber was macht HMIP-FAL 230-C6 im Kühlbetrieb?

Arbeitet der dann genauso wie im "Heizbetrieb" oder doch irgendwie anders?

Ich müsste halt sicher gehen können das nie alle Stellmotoren Gleichzeitig geschlossen sind. Sowohl bei Heizen (steht ja auch mehr oder weniger so in der Anleitung) als auch beim Kühlen.

Aber nach lesen der Anleitung kann es so sein.

Werde einfach noch warten bevor ich mir so ein Teil anschaffe.

Danke für eure Antworten
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2017, 19:08

Im IP-Anwenderhandbuch sind einige Sachen beschrieben. Lastausgleich o.ä. sollte beim Heizen oder auch beim Kühlen funktionieren. Es ist einfach eine Umkehr der Funktion des FAL.

Bin mir nicht sicher, ob die Funktion vom Thermostaten kommt, oder, ob hier nur die Temperatur "genommen" wird. Lt. Bed.anleitung bei Inbetriebnahme:
"In den folgenden 20 Minuten werden die Ventile über
eine 2-Punkt-Regelung betrieben, d. h. ein Unterschreiten
der Soll-Temperatur führt zum Einschalten des Ventils,
ein Überschreiten zum Abschalten. Nach Ablauf der
20 Minuten werden die Ventile über eine PI-Regelung mit
PWM-Ausgang betrieben (Normal-Betrieb)."
wendy2702 hat geschrieben:Ich müsste halt sicher gehen können das nie alle Stellmotoren Gleichzeitig geschlossen sind.
Das wird sich aber so (m.E.) nie vermeiden lassen, wieso ist das ein Problem? Was hat der erwähnte hydraulische Abgleich damit zu tun?

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von wendy2702 » 04.01.2017, 19:15

Hi,

danke für deine Mühe.

Der Hydrauliche Ausgleich ist bei mir nicht eingebaut da eine Einzelraum Regelung eigentlich nicht vorgesehen ist.

Denke ich werde das über Stellantriebe/Schaltaktoren und WTH lösen und dann eben ein zwei Antriebe immer auf lassen.

Muss da nochmal in mich gehen was da wie sinn macht.

Hatte gehofft mit dem Teil (kam ja heute in der ELV Mail) ne relativ Einfache Lösung zu bekommen.

Schönen Abend
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Homoran » 04.01.2017, 19:16

wendy2702 hat geschrieben:Aber was macht HMIP-FAL 230-C6 im Kühlbetrieb?
Es gibt wohl inzwischen Wärmepumpen betriebene fussbodenheizungen, die im Sommer auch zum kühlen verwendet werden können.
Ob man dann am Boden festfriert oder zumindest das Kondenswasser dann auf dem Boden plätschert weiss ich nicht :D


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von wendy2702 » 04.01.2017, 19:19

Homoran hat geschrieben:
wendy2702 hat geschrieben:Aber was macht HMIP-FAL 230-C6 im Kühlbetrieb?
Es gibt wohl inzwischen Wärmepumpen betriebene fussbodenheizungen, die im Sommer auch zum kühlen verwendet werden können.
Ob man dann am Boden festfriert oder zumindest das Kondenswasser dann auf dem Boden plätschert weiss ich nicht :D


Gruß
Rainer
Die gibt es schon länger. Unsere ist jetzt 12 Jahre alt und bietet leider noch nicht so viele Regelungsmöglichkeiten von ausserhalb.

Im Sommer, wenn Kühlung an, ist es schon ordentlich Kalt am Boden... aber richtig angenehm im Haus :D
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von alchy » 04.01.2017, 19:59

wendy2702 hat geschrieben: Der Hydrauliche Ausgleich ist bei mir nicht eingebaut da eine Einzelraum Regelung eigentlich nicht vorgesehen ist.
ich denke mal, du bringst da etwas durcheinander. Hydraulischer Abgleich - ist eine Einstellungsarbeit, die bei der Inbetriebnahme der Heizung erfolgt. Dazu werden je nach Wärmebedarf der Räume / vorhandener Heizleistung in diesen die Heizungsventile voreingestellt.
Im Idealfall wird ohne ERR erreicht, das du im Bad deine z.B.24°C erreichst, während im Wohnzimmer 21°C
anliegen usw. und das mit einer bestimmten Vorlauftemperatur, die so gering wie möglich zu sein hat.

Eine ERR sollte im Idealfall nur eingreifen, wenn äußere Einflüsse dieses System durcheinanderbringen, so z.B. bei Sonneneinstrahlung durch Fensterfronten / Menschenmassen bei Feierlichkeiten usw.
Im Normalfall sollten ansonsten alle Ventile ständig offen sein und die Anlage eben genauso viel Energie erzeugen, das deine Wunsch/Solltemperaturen in den einzelnen Räumen anliegt.
wendy2702 hat geschrieben: Denke ich werde das über Stellantriebe/Schaltaktoren und WTH lösen und dann eben ein zwei Antriebe immer auf lassen.
Was du wahrscheinlich meinst, ist die Mindestabnahme.
Im Heizbetrieb ist vor allem bei Wärmepumpen mit geringeren Wärmespeicher oft eine Mindestenergieabnahme zu gewährleisten - wurde mir ebenso mitgeteilt. Erzeugt die Anlage Wärme und alle Heizkreisventile schliesen - dann wirds schnell eng in der kleinen Kühschrankheizkiste. Bei 200m² beheizter Fläche wurden mir mind. 10% der Fläche als "dauernd offene Heizkreise" empfohlen.
Das ist ja auch kein Problem, bei gut eingestellter Heizungsanlage. Dazu habe ich am Anfange alle Badheizungen im Haus auf max gedreht, später habe ich die BiMetalthermostate entfernt und HM-TC-IT-WM-W-EU als Thermometer drüber gehängt. Da meine Bäder Richtung Norden ausgerichtet sind, herrschen da konstant unsere Wohlfühtemperaturen ohne jegliche zusätzliche Regelung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von wendy2702 » 04.01.2017, 20:14

Hi Alchy,

Kann sein das ich das verwechselt habe.

Ist schon 12 Jahre her seit der Heizungs Installateur mir das erklärt hat. [emoji9]

Weiß nur das er damals gesagt hat bloß nicht alles zu machen.

Danke nochmal für das auffrischen der grauen Gehirnzellen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Homoran » 04.01.2017, 20:22

Dann wirst du wahrscheinlich genau wie ich keinen Bypass haben, eben weil keine ERR geplant war und (hoffentlich) ein vernünftiger hydraulischer Abgleich existiert.
Wenn dann alle Ventile schließen, muss die Umwälzpumpe gegen das geschlossene System anpumpen.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“