CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

maecky
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2016, 19:06

CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von maecky » 19.11.2016, 00:22

Verknüpfung Kanal 8.JPG
Falsche Verknüpfung unter FW 2.21.10
Habe vor kurzem die CCU, FAL 230 und WTH erhalten. Nun bin ich am verzweifeln. Unter FW 2.21.10 konnte ich die WTH noch an der FAL anmelden, jedoch nur auf Kanal 8 (?). Somit war natürlich keine Funktion möglich. Nach FW-Update auf 2.25.14 ist es jedoch überhaupt nicht mehr möglich die WTH mit der FAL zu verknüpfen. Hier kommt nur die Meldung dass kein Verknüpfungspartner verfügbar ist. Liegt das an der Firmware oder mache ich was verkehrt? Auch kann ich die WTH nicht direkt mit der FAL koppeln, dort gibt es nur rotes Blinklicht wenn ich die manuelle Kopplung starte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Dateianhänge
HKV-Ansicht.JPG
Ansicht der FAL, keine Einstellmöglichkeit.
Fehler Verknüpfung.JPG
Hier die Anzeige unter FW 2.25.14

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.11.2016, 09:06

Hallo

es ist natürlich möglich, dass es an der CCU2 FW liegt. Dann hilft nur eine Mail an eq-3

Um das raus zu bekommen, würde ich sagen, zurück zur Startlinie.

- das die Geräte nicht direkt verknüpft werden können, kann nicht mit der CCU zu tun haben. Eine direkte Verknüpfung manuell geht aber nicht, wenn die Geräte schon verknüpft sind (Du das nur nicht siehst). In seltenen Fällen kann ein Gerät auch nicht mehr manuell verknüpft werden, wenn es an die CCU an gelernt ist. Das steht aber in der Anleitung.
Ist denn in der Anleitung des Aktors eine manuelle Verknüpfung der einzelnen kanäle mit je einem Wandthermostaten beschrieben ?

Zurück auf Anfang heisst also
- alle Direktverknüpfungen, die in der CCU noch sichtbar sind, und die beteiligten Geräte betreffen - löschen.
- Alle Servicemeldungen in der CCU abarbeiten
- Geräte von der CCU ablernen, mit Reset in der Werkzustand.
- CCU neu straten
- Geräte an die CCU neu anlernen
- Direktverknüpfungen anlegen

Beim Anlegen würde ich auch mal versuchen, den Wandthermostat als erstes zu selektieren und dann nach einem Partner suchen zu lassen.

Geht es dann wieder nicht -> mail an den Hersteller und / oder ELV
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

HMIP-FAL und CCU2 kann keine HM Wandthermostate verwenden

Beitrag von Haus23 » 19.11.2016, 10:25

Für was ist der HMIP-FAL_230 Homematic IP Fußbodenheizungsaktor gedacht? verstehe nicht....

Ich habe die HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostate und eine CCU2,
dazu nun den HMIP-FAL_230 Homematic IP Fußbodenheizungsaktor.

Nun will ich (vermutlich viele Andere auch) nur die Wandthermostate mit den einzelnen Kanälen des Fußbodenheizungsaktors verknüpfen.
Das geht aber nicht, weder mit Program noch mit Direktverknüpfung!
Die aktuelle Firmware 2.25.14 habe ich.

Irgendwie kann man mit dem Teil jetzt gar nichts anfangen.
Nicht mal mauell einen Kanal einschalten.

Oder muss man dazu auch die Wandthermostate der IP Reihe haben?
Hat da jemand schon Erfahrung?
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIP-FAL und CCU2 kann keine Wandthermostate verwenden

Beitrag von Homoran » 19.11.2016, 10:28

Haus23 hat geschrieben:Oder muss man dazu auch die Wandthermostate der IP Reihe haben?
Sollte ist es.

IP ist nicht mit normaler HomeMatic direkt verknüpfbar.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Haus23 » 19.11.2016, 10:36

ah ok mir geht es auch so, nur haben ich die klassischen Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU also nicht von IP.
aktuelle Firmware habe ich, und alles resettet und neu gestartet, man kann aber gar nicht miteinander verknüpfen.
Auch in einem Program, kann man als "Sender" die 10 Kanäle auswählen, aber das ist verkehrt rum, es sollen "Empfänger" (wie Schaltkontakte) sein.
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Gluehwurm » 19.11.2016, 10:46

Haus23 hat geschrieben:man kann aber gar nicht miteinander verknüpfen
Man sollte sich halt mal mit den Grundlagen beschäftigen, nicht nur wild einkaufen. :roll:
Auch in einem Program, kann man als "Sender" die 10 Kanäle auswählen, aber das ist verkehrt rum, es sollen "Empfänger" (wie Schaltkontakte) sein.
Bitte mal einen Screenshots.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von shartelt » 19.11.2016, 11:06

Haus23 hat geschrieben:ah ok mir geht es auch so, nur haben ich die klassischen Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU also nicht von IP.
aktuelle Firmware habe ich, und alles resettet und neu gestartet, man kann aber gar nicht miteinander verknüpfen.
Auch in einem Program, kann man als "Sender" die 10 Kanäle auswählen, aber das ist verkehrt rum, es sollen "Empfänger" (wie Schaltkontakte) sein.

Du kannst HM und HM-IP eh nicht miteinander verknuepfen.

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Haus23 » 19.11.2016, 11:24

hmm naja wild eingekauft habe ich nicht gerade, denn im Datenblatt steht schon "Flexible Nutzung: ...mit der HomeMatic Zentrale CCU2...."

ja gerne ein Screenshot so sieht das aus:

Im Programm könnte man als Bedingung die 10 Kanäle auswählen was kein Sinn macht.
Bild

mit den Werten, macht auch keinen Sinn.
Bild

und dann als Aktion kann man nur 1 Gerät also "...:0" auswählen.
Bild
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von Gluehwurm » 19.11.2016, 14:23

Haus23 hat geschrieben:... im Datenblatt steht schon "Flexible Nutzung: ...mit der HomeMatic Zentrale CCU2...."
Direktverknüpfung zweier Systeme geht nicht, das gehört zu den Grundlagen, die Du verstanden haben musst. Einfach mal mit den Zeug beschäftigen, WebUI-Handbuch, IP-Broschüre, Anfängertipps, ...
ja gerne ein Screenshot so sieht das aus:
Danke
Im Programm könnte man als Bedingung die 10 Kanäle auswählen was kein Sinn macht.
Warum nimmst Du als Gerät den FAL, wenn die Bedingung vom Wandtherm. kommen soll ?

Screenshots bitte direkt hochladen, siehe Anfängertipps

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von alchy » 19.11.2016, 23:33

Das Bild "Ansicht der FAL, keine Einstellmöglichkeit" ist schon mal falsch. Ablernen und nochmals anlernen. Ergibt dann:
HmIP-FAL230-C6.jpg

>> H I E R << hab ich dazu schon mal was zusammengefasst. Noch mal als Kopie, weil sowieso keiner auf Links klickt.

Ich wollte nie meine Fußbodenheizung damit steuern, sondern habe das Teil nur zu Supportzwecken gekauft. Schalten der Kanäle über die Klickibunti geht unter Bedienung nicht.
Man kann zwar ein Programm zusammenklicken -
Bild

was aber bisher ohne Funktion bleibt. Schon allein, weil man in der Klickibunti da nur auf Kanal :0 kommt.

Direktverknüpfungen kann ich mangels IP Verknüpfungspartner nicht testen. Dort tauchen aber mehr Möglichkeiten auf:

Bild

Natürlich kann man z.B. ein HM-TC-IT-WM-W-EU NICHT mit dem HmIP-FAL230-C6 direkt verknüpfen.
Ein Programm erstellen, wo z.B. ein HM-TC-IT-WM-W-EU einen Kanal des HmIP-FAL230-C6 schaltet, geht aber auch nicht.
Also bleibt im Moment nur die Ansteuerung mittels IP Wandthermostat - bzw. eines anderen direktverknüpfbaren IP Sender - und solch ein Teil habe ich nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“