CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

homerio89
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2017, 17:18

HMIP Fußbodenheizungsaktor mit CCU2 verbinden

Beitrag von homerio89 » 16.01.2017, 20:08

Hallo,

ich bin Neuling.
Ich habe mir vor 5 Wochen :

https://www.elv.de/output/controller.as ... ail2=55471

sowie diese Funkschalter:
https://www.elv.de/homematic-ip-wandthe ... ation.html
gekauft.

Mir war vor 5 Wochen noch nicht bewusst das HMIP etwas anderes ist wie HM mit der CCU2.

Nun habe ich in einigen Porenbeiträgen bereits gelesen das sich mit einem neuen Firmwareupdate die CCU2 irgendwie mit HMIP Autoren verbinden lässt.

Ich frage hier vorsichtshalber bevor ich die Geräte nun auspacke.

Falls es zu kompliziert werden sollte mit der Anbindung, hätte ich gerne einen Rat von euch?

Welche Autoren bestelle ich für meine CCU2 oder gibt es da überhaupt keine?
Finde nichts unter "Homematic Fußbodenheizung"

Vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von alchy am 17.01.2017, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben in einen passenden Thread

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von alchy » 16.01.2017, 23:34

CH-HMaticer hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstanden haben, dann kann der Fussbodenheizungsaktor NICHT nur via CCU2 und z.B. der APP con MyCloud gesteuert werden? Sehe ich das richtig?

Menno,
Ansteuerung der HMIP-FAL xxx-xx ist im Moment nur per Verknüpfung mittels HmIP-WTH2 oder HmIP-WTH (nur mit Firmwareupdate 1.6) möglich. Die werden aber im Moment gar nicht mehr gelistet bei ELV :shock: , falls nicht übersehen.

Aber

Lt. dem Produktkatalog bei ELV wäre dann auch noch angeblich die neuen >> HmIP-STHD << sowie ohne Display die >>HmIP-STH<<
Ob die schon wer zur Steuerung der HMIP-FAL benutzt, musst du aber selber suchen im Forum.

Jegliche Steuerung der HMIP-FAL xxx-xx per Script oder auch in der Klickibunti sind im Moment NICHT möglich. Ob sich das mal ändert? keine Ahnung.
Am Anfang des Threads habe ich Bilder gepostet. Da ist in der Klickibunti nix anwählbar oder steuerbar. Eine Scriptlösung hab ich immer noch nicht intensiver geschaut, aber im Moment sag ich erstmal: nicht möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HMIP Fußbodenheizungsaktor mit CCU2 verbinden

Beitrag von alchy » 17.01.2017, 08:34

homerio89 hat geschrieben: ich bin Neuling.
Ich habe mir vor 5 Wochen :
https://www.elv.de/output/controller.as ... ail2=55471
sowie diese Funkschalter:
https://www.elv.de/homematic-ip-wandthe ... ation.html
gekauft.
Deine Funkschalter sind die benötigten o.g. Wandthermostate HMIp WTH-2

homerio89 hat geschrieben: Nun habe ich in einigen Porenbeiträgen bereits gelesen das sich mit einem neuen Firmwareupdate die CCU2 irgendwie mit HMIP Autoren verbinden lässt.
Erstmal sind das Aktoren, die schreiben i.d.R. keine Bücher.
Seit längerem wird HM-IP von der CCU2 unterstützt.
homerio89 hat geschrieben: Ich frage hier vorsichtshalber bevor ich die Geräte nun auspacke.
Falls es zu kompliziert werden sollte mit der Anbindung, hätte ich gerne einen Rat von euch?
Welche Autoren bestelle ich für meine CCU2 oder gibt es da überhaupt keine?
Finde nichts unter "Homematic Fußbodenheizung"
Ich habe deinen Beitrag in einen Thread verschoben, wo es genau um das Thema geht. Einfach mal lesen.
Du kannst die Geräte auspacken und lt. Anleitung die Thermostate und den Fußbodenheizungsaktor miteinander verknüpfen.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

CH-HMaticer
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 08:24

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von CH-HMaticer » 17.01.2017, 08:59

Hy Alchy

Vielen Dank für die rasche Rückkmeldung. Ich denke, ich warte einmal ab und sehe die Entwicklung zu... Momentan lasse ich lieber die Finger davon... ist mir zu riskant das Ganze!

Gruss
CH-HMaticer
HomeMatic: 1x Zentrale CCU2, 4x Funk-Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5; 1x Funk-Schaltaktor mis Leistungsmessun HM-ES-PMSw1-Pl; 1x Funk-Schaltaktor 8-fach Kanal Relais Modul 230Volt mit Taster

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von alchy » 17.01.2017, 09:12

Bitte genau lesen. :shock:
Bei passenden Wandthermostaten und dem Fußbodenaktor ist eine Steuerung der Fußbodenheizung durchaus möglich.
SO ist ja auch der Plan.

Was du aber eben nicht kannst, einfach in der Klickibunti auf einen Kanal des Fußbodenaktors klicken und damit einen Heizkreis schalten. Du kannst dort lediglich beim Aktor "nachschauen" ob ein Heizkreis offen oder zu ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

CH-HMaticer
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 08:24

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von CH-HMaticer » 17.01.2017, 10:12

Danke Alchy

Nur - kostet das ja ein "halbes" Vermögen..... Bei uns kostet der Thermostat Fr. 59.-- / Der Fussbodenheizungsaktor (6-Fach) Fr. 179.-- / Der Fussbodenheizungsfaktor (10-Fach) Fr. 229.-- plus die Multi IO-Box Fr. 149.--.

Bei bir würde dies bedeuten: 7-8 Mal Fr. 59.-- = Fr. 472.-- + 1 Mal Fr. 179.-- + 1 Mal Fr. 229.-- + 1 Mal Fr. 149.-- TOTAL = Fr. 1'029.--

Finde ich ein stolzer Betrag oder? Ich verstehe eh nicht, warum all diese Komponenten solch horrende Preise haben! Kosten / Nutzen...... naja, kann man sich fragen??
HomeMatic: 1x Zentrale CCU2, 4x Funk-Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5; 1x Funk-Schaltaktor mis Leistungsmessun HM-ES-PMSw1-Pl; 1x Funk-Schaltaktor 8-fach Kanal Relais Modul 230Volt mit Taster

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von alchy » 17.01.2017, 10:37

Ich gebe dir völlig Recht.
Ich habe mir einen HMIP-FAL zugelegt, nur um hier im Forum Support leisten zu können.
Da ich aber bisher nur die zur Ansteuerung nicht tauglichen HM-TC-IT-WM-W-EU hier als Thermometer rumhängen hatte, musste ich mir auch noch ein passendes HMIP-WTH-2 kaufen. Da die Investition nur auf der Werkbank rumlag, hab ich mittlerweile meine Keller-FBH mit den Teilen "homematisiert" in dem ich noch ein paar HMIP-WTH-2 dazukaufte. :roll:

Fazit:
Ja es funktioniert. Ja, es ist ein teurer Spass. Nein, ich hätte es definitiv niemals gebraucht. Nein, ich würde es nicht wieder tun für das Forum.

Das waren mal ca.400€ für etwas was ich nicht gebraucht habe. Aber das ist mein Bier - meine Entscheidung, brauch ich nicht Jammern. :mrgreen:

Aber, und das ist der springende Punkt:

Das entspricht auch mal ca. 60% meiner Jahresenergieverbrauchskosten (für Heizung und Warmwasser) für mein Haus mit 200m² beheizter Fläche.
Soviel kann ich mit der Inverstition nicht sparen, das es sich jemals amortisiert.
Und das sollte sich jeder selbst überlegen. :!: :wink:

Daher mein persönlicher Tipp / Meinung: Wer eine gut abgeglichene FBH hat, braucht so etwas überhaupt nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von eiGelbGeek » 17.01.2017, 11:01

alchy hat geschrieben: Daher mein persönlicher Tipp / Meinung: Wer eine gut abgeglichene FBH hat, braucht so etwas überhaupt nicht.
Alchy
Sehe ich mittlerweile auch so ..... und wenn man unbedingt bestimmte Heizkreise schliessen will .... weil z.b. der Raum XY (ob es sinn macht steht noch auf einen anderen Papier) über längere Zeit nicht beheizt werden soll .... dann kann man ihn immer noch per Hand abdrehen und wer es umbedingt per HM schalten will ... dann eben das Ventil tauschen und einen normalen Aktor dran .....
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

CH-HMaticer
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 08:24

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von CH-HMaticer » 17.01.2017, 11:04

Alles gesagt und auf den Punkt gebracht! Super, danke Dir vielmals für Deine kompetenten Aussagen Alchy. Auch solche Meinungen sind hier im Forum sehr sehr wichtig und helfen sicher so manchen bei der Entscheidungshilfe mit. Mir auf jeden Fall!

CH-HMaticer
HomeMatic: 1x Zentrale CCU2, 4x Funk-Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5; 1x Funk-Schaltaktor mis Leistungsmessun HM-ES-PMSw1-Pl; 1x Funk-Schaltaktor 8-fach Kanal Relais Modul 230Volt mit Taster

homerio89
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2017, 17:18

Re: CCU 2 mit HMIP-FAL 230-C6 und HMIP-WTH

Beitrag von homerio89 » 19.01.2017, 20:36

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe nun die FAL 230 angeschlossen und mit der CCU2 erfolgreich verbunden.

Nun habe ich versucht das Wandthermostat WTH-2 an die FAL 230 zu verbinden, das hat nicht funktioniert.
Das Ding blinkt immer rot. Laut Anleitung ist das dann nicht verbunden.

Anschließend habe ich versucht das Wandthermostat direkt an die CCU2 zu verbinden.
Das funktioniert aber auch nicht.

Habe es mit dem Wandthermostat auch schon mit SGTIN und Key versucht.

Kann man das Wandthermostat überhaupt direkt an die CCU2 verbinden
oder nur an den FAL 230 Verteiler?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“