HMIP-PS: Systemtaste und Status

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zwockissimo
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2016, 11:21

HMIP-PS: Systemtaste und Status

Beitrag von zwockissimo » 20.11.2016, 12:39

1. Ich habe 2 neue HMIP-PS angelernt und sie sind bedienbar über CCU2. Über die Systemtaste soll man die Steckdose auch "manuell" schalten können. Das klappt bei meinen Steckdosen aber nicht. Das beide einen Defekt haben, glaube ich nicht. Was kann ich tun? Drücken der Systemtaste löst gar nichts aus.

2. Kann möchte in einem Programm den Status abfragen, damit ich mit meinem Schalter HM-RC-2-PBU-FM mit einem Kanal immer ein und aus abwechselnd abhängig vom Zustand schalten kann. Das sollte doch über den KAnal 3 des HMIP-PS gehen, dachte ich. Klappt aber nicht. Jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-PS: Systemtaste und Status

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.11.2016, 13:21

Hallo

genau das Problem mit der lokalen Taste der HMIP-PS hatte vor kurzem schon ein User.

Geräte von der CCU ablernen / Werkzustand.
Dann in die Steckdose und die interne Gerätetaste betätigen. Der Zwischenstecker muss in dem Zustand über die interne taste AN / Aus gehen. Sollte das nicht der Fall sein, ist er defekt.

Zur zweiten Frage ... wie kommst Du auf kanal 3 ?
Bei der vergleichbaren PSM ist es kanal 2.
Wird beim erstellen eines neuen Programms auch so angeboten.
Screenshot 2016-11-20 13.18.44.png
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

zwockissimo
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2016, 11:21

Re: HMIP-PS: Systemtaste und Status

Beitrag von zwockissimo » 20.11.2016, 14:01

Danke für die Antwort:

Den Tipp für die Taste probiere ich aus.

Bezüglich des Zustands ist das hier eindeutig Kanal 3.
mhip-ps.jpg
Komisch ist, dass es bei Taster = kurz mit dem Abfragen des Status klappt und damit auch das Tasten klappt. Wenn ich das gleiche auf Taster = lang mache, geht es nicht. Wenn ich aber dann eine Variable ein/aus benutze und diese mit jedem Schaltvorgang mit ändere, geht es wieder einwandfrei, auch bei Taster = lang.

zwockissimo
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2016, 11:21

Re: HMIP-PS: Systemtaste und Status

Beitrag von zwockissimo » 20.11.2016, 14:58

Nach Ablernen / Werkseinstellungen funktioniert die Systemtaste. Ich lerne jetzt wieder an und bin gespannt ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-PS: Systemtaste und Status

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2016, 15:02

Es ist bei beiden Typen (PS und PSM) Kanal 3, Schaltaktor. Klappt mit Tastendruck lang oder kurz, zumindest bei meiner Hand-FB. Leider fehlt der komplette Screenshot.

Gruß
Bruno

zwockissimo
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2016, 11:21

Re: HMIP-PS: Systemtaste und Status

Beitrag von zwockissimo » 20.11.2016, 15:16

Also jetzt klappt zwar die Systemtaste nach Ab- und wieder Anlernen, aber die Programme spinnen.

Einschalten geht (oberes Progranm), Ausschalten nicht (unteres Programm). Wie gesagt lege ich ein/ausschalten auf einen Taster und prüfe vorher den Status.:
einaus.jpg
Danke für Eure Hinweise.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-PS: Systemtaste und Status

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2016, 15:27

Das untere Prog. kannst Du entsorgen, im oberen bei Sonst -> ... Schaltzustand Aus. Dann das komplette! Prog. nochmal zeigen.

zwockissimo
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2016, 11:21

Re: HMIP-PS: Systemtaste und Status

Beitrag von zwockissimo » 20.11.2016, 19:13

Gute Idee! Klappt jetzt bestens. Vielen Dank.

Wenn ich noch eine Frage nachschießen darf: Kann ich den Status der HMIP-PS in einem Cloudmatic-View anzeigen lassen?

Bis jetzt habe ich das auch über Variablen realisiert, aber vielleicht geht das auch einfacher.

Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-PS: Systemtaste und Status

Beitrag von Etechniker » 23.03.2017, 22:30

Hallo Leute,

ich habe eine HMIP-PS nun auch als erste IP-Komponente an der CCU2. Über Kanal 3 des Aktors schalte ich ein Licht ein und aus.

Nun habe ich den komischen Effekt, dass beim Einschalten über den Kanal, das Licht manchmal nicht angeht oder kurz angeht und dann sofort wieder ausgeht. Ist euch ein solches mögliches Verhalten bekannt?

Am Programm kann es nicht liegen, hier war ein klassischer Zwischenstecker-Aktor fast ein Jahr problemlos in Betrieb. Ich habe beim Umstieg einfach nur den zu schaltenden Aktor ausgetauscht.

Was mir noch aufgefallen ist, die IP-Komponenten kann man ausschließlich "gesichert" betreiben? Umstellen war bei mir nicht möglich. Reicht dann eine Zeitverzögerung von 1s bis zur nächsten Schaltaktion eines nächsten Aktors?

Grüße,
Bastian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“