Homematic IP Handsender an CCU2 Übertragungsfehler

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dreamer2000
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2016, 08:51

Homematic IP Handsender an CCU2 Übertragungsfehler

Beitrag von dreamer2000 » 02.12.2016, 08:55

Hi!

Ich habe gestern einen HM IP Handsender an meiner CCU2 (2.25.15 Firmware) angelernt.
Die Anmeldung funktionierte gut - allerdings hat der Sender beim Übertragen Probleme:

Beim Betätigen einer Taste wird auf der CCU2 das dahinterliegende Programm ausgeführt, die LED am Handsender
blinkt allerdings einige Sekunden orange und schließt dann mit einem roten Signal ab.

Während diesen Sekunden kann keine andere Aktion auf dem Handsender ausgeführt werden.

Woran kann das liegen?

LG Thomas

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Handsender an CCU2 Übertragungsfehler

Beitrag von shartelt » 02.12.2016, 09:33

da ich davon ausgehe, dass hier kaum jemand den HMIP Handsender mit einer CCU2 hat, denke ich, Du bekommst schneller eine Antwort, wenn Du den eq-3 Support anschreibst/anrufst...

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Homematic IP Handsender an CCU2 Übertragungsfehler

Beitrag von downsideup » 02.12.2016, 09:43

Hallo,

ich vermute du meinst folgendes Gerät: HMIP-KRCA?

Dieses Problem hatte ich vor einem halben Jahr auch. Es wurde zwei Wochen nach dem Kauf durch ein Firmwareupdate behoben.
Dieses Update habe ich via HMIP AP eingespielt, da ich damals noch keine CCU2 hatte.
Der Support sollte hier unterstützen können.

Das du während der Sender blinkt keine weiteren Befehle absetzen kannst ist klar, für den Handsender ist die aktuelle Aktion noch nicht abgeschlossen (grüne oder rote LED).

Auch an der CCU2 läuft der HMIP-KRCA problemlos.

Downsideup

Edit: falsche Bezeichnung des Handsenders geändert
Zuletzt geändert von downsideup am 03.12.2016, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

dreamer2000
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2016, 08:51

Re: Homematic IP Handsender an CCU2 Übertragungsfehler

Beitrag von dreamer2000 » 02.12.2016, 09:50

Hi!

Über die Bezeichnung von deinem Handsender finde ich auch mehr Einträge,
mein Handsender trägt die Bezeichnung HmIP-KRCA...

Dafür hab ich leider auf der eq-3 Seite keine Firmware gefunden - oder zu dumm dafür? ;-)

Grüße Thomas

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Homematic IP Handsender an CCU2 Übertragungsfehler

Beitrag von downsideup » 02.12.2016, 09:53

Das ist der neue Handsender und für die Alarmsteuerung gedacht.

Wende dich an den Support, die sollten dir eine passende Firmware zur Verfügung stellen.
Das von dir beschriebene Verhalten ist aber gleich zu meinem Handsender als ich ihn in Betrieb genommen habe.

Der Downloadbereich ist noch sehr übersichtlich, ich hoffe da auch auf Änderung seitens eQ-3!

Downsideup
Zuletzt geändert von downsideup am 03.12.2016, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

dreamer2000
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2016, 08:51

Re: Homematic IP Handsender an CCU2 Übertragungsfehler

Beitrag von dreamer2000 » 02.12.2016, 09:57

Danke für deinen Kommentar, dann warte ich noch mit dem Retournieren vom Sender :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“