duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

DasBrot
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2014, 10:39

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von DasBrot » 05.12.2016, 12:32

Homoran hat geschrieben: Was hat denn das WLAN mit der Homematic Installation zu tun?
Solltest du die Gateways über WLAN mit der CCU verbunden haben, tausche das am besten schnellstmöglich gegen Kabel.



Gruß
Rainer
Damit wird nur die Abesenheit gesteuert. Das hat mit dem Problem glaube ich nichts zu tun.
Also es wird alle 7 Sek. geschaut ob eines unserer W-Lan Geräte angemeldet ist. Ist keines angemeldet wird die Variable Anwesenheit auf 0 gesetzt, und umgekehrt.
Ich schaue jetzt erst mal ob ich die Visualisierung des DC hinbekomme. Die Idee von Herbert mit dem virtuellen Taster welcher dem die Lampen verknüpft ist gefällt mir gut..... Dann wären es "nur" noch die Heizkörper.
Es sieht also nach einem Mehrkomponentenproblem aus. Zu viele Schaltungen gleichzeitig, dadurch Wiederholungen, und dadurch DC.
Dafür spricht das wenn alle Befehle tatsächlich nicht Zeile für Zeile ausgeführt werden bei Tests die Lampen nach und nach aus gehen. Dauert so 3 bis 4 Sek. bis alles aus ist.Und danach kommen ja noch die Heizkörper von zwei (bald 3 ) Etagen.

Ich habe recht häufig "bei Aktualisierung auslösen" Das sollte aber nicht so ein großes Problem sein hoffe ich.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Homoran » 05.12.2016, 12:45

DasBrot hat geschrieben:Also es wird alle 7 Sek. geschaut ob eines unserer W-Lan Geräte angemeldet ist
Das belastet wahrscheinlich nicht den Funk, also den DC, aber doch wohl eheblich die CCU.
DasBrot hat geschrieben:Ich habe recht häufig "bei Aktualisierung auslösen" Das sollte aber nicht so ein großes Problem sein hoffe ich.
Je nachdem, was da als Trigger enthalten ist, hast du je Programm alle drei Minuten ein Funkpaket anstelle vielleicht 2x am Tag.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.12.2016, 12:45

Hallo

reicht es nicht, wenn die Heizung abgesenkt wird, wenn mind. 20 ... 30 min niemand anwesend ist ?
Dann spielt eine kurze nicht Erreichbarkeit keine Rolle.

Für mich klinkt das alles nach möglichst zeitnaher hektischer Abfrage von Zuständen. Dafür ist die CCU nicht geeignet.
Sie soll auf Trigger von aussen reagieren. In die Richtung würde ich die ganze Programmierung noch mal überdenken.
Manchmal ist weniger - mehr.

Am besten wäre, wenn die CCU von aussen gesagt bekommt, ob Abwesend / Anwesend aktuell ist. Also von der Fritz Box, von jedem Handy selbst über geofency oder über einen Taster. Wie auch immer, EIN Trigger beim Verlassen des Hauses und nicht alle 7 sec eine Abfrage von der CCU aus.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“