duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

DasBrot
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2014, 10:39

duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von DasBrot » 04.12.2016, 13:20

Hallo.
Momentan steht eine Homematic Erweiterung um eine Etage an.
Ich bin aber jetzt schon häufiger mal an der Sendezeitgrenze.
Macht es Sinn alle möglichen weiteren Komponenten als IP Version aus zu legen ? (wenn keine Gruppen benötigt werden) Oder macht die neue Übertragungsart nicht wesentlich weniger Traffic ?
Eventuell wird WENN Homematic classic mal nicht mehr weiterentwickelt wird dann der Umstieg auch nicht so teuer.


Da die Frage bestimmt kommt wie ich darauf komme an der Sendezeitgrenze zu sein :
Einige Vorgänge wie das Verlassen des Hauses lösen ein kleines Funkfeuerwerk aus. Alle Lampen aus, alle Heizkörper runter, die Rollos ebenfalls. Kaffeeautomat aus etc..
Da ich vor dem Schaltvorgang nicht jede Lampe prüfen kann ob sie nicht schon aus ist, kommt es zu sehr viel Traffic.

Beispiel..... Ich verlasse das Haus. Merke das ich etwas vergessen habe, und gehe zurück. Anschließend verlasse ich wieder das Haus. Und schon habe ich über 60 Fehlermeldungen das Geräte nicht erreicht werden können.
Da die Anzahl der Aktoren sich nahezu verdoppelt durch die Erweiterung, sehe ich schwarz.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Gluehwurm » 04.12.2016, 15:17

Und wie soll IP da entlasten? Für die richtige Programmierung ist der Anwender zuständig.

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Familienvater » 04.12.2016, 15:28

Hi,

HmIP funkt glaube ich mit einer höheren Datenrate, ob das mit der größeren Datenmenge dann ein Nullsummenspiel wird, weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, ob die HmIP Verschlüsselung auch mehrere Funkpakete benötigt.

Aber/und: HmIP geht nur direkt mit dem CCU-Funkinterface, LAN-Gateways um das Signal in andere Etagen zu bekommen, geht nicht.

Wenn Du Deine Programmierung nicht anpassen willst, warum auch immer, dann wirst Du mit jeder Erweiterung noch mehr Probleme bekommen. Ich könnte Dir jetzt ja den Tipp geben, Dir evtl. ein bis zwei Lan-Gateways für (HM only) Funk zuzulegen, weil Du Dir damit "extra Sendezeit" kaufen kannst, und damit die Anlage im grünen Bereich bleibt, weil sich der Funk auf mehrere Interfaces verteilt, mach ich aber nicht.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.12.2016, 15:30

DasBrot hat geschrieben: Beispiel..... Ich verlasse das Haus. Merke das ich etwas vergessen habe, und gehe zurück. Anschließend verlasse ich wieder das Haus. Und schon habe ich über 60 Fehlermeldungen das Geräte nicht erreicht werden können.
Da die Anzahl der Aktoren sich nahezu verdoppelt durch die Erweiterung, sehe ich schwarz.
Hallo

wie viele Geräte sind denn an der CCu angelernt?

Nur weil einige Aktoren etwas zu tun haben, sollte der DC keine Probleme machen.
Ich würde behaupten, dass das nicht normal ist.

- der DC wird über 60 min berechnet. Wenn am morgen im Minutenabstand alle Rollladen hoch gehen und die Heizung den Betrieb auf nimmt und Lichter geschaltet werden, unterscheidet sich das nicht von Deiner "ich verlasse das haus" Situation. Ob die Aktoren innerhalb von 2 min schalten, oder in 15 min ist dem DC egal.

- ich vermute ... der DC ist bei der Anlage permanent deutlich über 50%. Das schalten einiger Aktoren gibt der CCU dann dann Rest.

- evtl. zeitgleiches Schalten von Rollladen und Licht ruft Kommunikationsstörungen hervor, die durch Wiederholung von Befehlen kompensiert werden müssen -> DC

Alle diese Punkte würde ich mir erst mal ansehen. Wenn der DC im normalen Betrieb zwischen 5...20% liegt, und es trotzdem zu Problemen kommt, kann man weiter überlegen.

HMIP löst das Problem nicht. HMIP sendet auf der selben Frequenz, unterliegt also auch dem DC. Subjektiv würde ich sogar behaupten, dass HMIP mehr DC verbraucht. Die Daten sind in IP Pakete verpackt, die dann auch noch grundsätzlich verschlüsselt übertragen werden. Das verursacht mehr Funkverkehr als HM
Ich habe einen einzigen HMIP Aktor mit neuer FW versorgt. Der DC ist durch die Decke gegangen :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.12.2016, 15:32

Familienvater hat geschrieben:Ich könnte Dir jetzt ja den Tipp geben, Dir evtl. ein bis zwei Lan-Gateways für (HM only) Funk zuzulegen, weil Du Dir damit "extra Sendezeit" kaufen kannst, und damit die Anlage im grünen Bereich bleibt, weil sich der Funk auf mehrere Interfaces verteilt, mach ich aber nicht.

Der Familienvater
Hallo FV

sehr gut, denn das ist nur ein Kompensieren des offenbar bestehenden Problems.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Daimler » 04.12.2016, 17:03

Hi,
DasBrot hat geschrieben:Da ich vor dem Schaltvorgang nicht jede Lampe prüfen kann ob sie nicht schon aus ist
Warum nicht?
DasBrot hat geschrieben:Beispiel..... Ich verlasse das Haus. Merke das ich etwas vergessen habe, und gehe zurück. Anschließend verlasse ich wieder das Haus. Und schon habe ich über 60 Fehlermeldungen das Geräte nicht erreicht werden können.
Wie wäre es mit einer Pause vor dem Feuerwerk - in Abhängigkeit davon, wann dir in der Regel einfällt, etwas vergessen zu haben.
DasBrot hat geschrieben:Und schon habe ich über 60 Fehlermeldungen das Geräte nicht erreicht werden können.
Schaue doch dann einmal nach, wie der DC überhaupt steht.
Wenn er denn wirklich auf 100 stehen sollte - Tipps Programme optimieren umsetzen.
Feuerst du ohne (min. 1 Sekunde) Pause auf die Aktoren los - Ausschaltbefehl ?

Und dann - sollte nichts helfen - kannst du immer noch Vadders (Nicht-) Tipp umsetzen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Homoran » 04.12.2016, 17:11

Mann, hat das lange gedauert. ;-)
Jetzt ist endlich alles gesagt!

- DC überprüfen
- wenn wirklich zu hoch
- - Programme überprüfen auf:
- - - unnötige "auf Aktualisierung"
- - - unnötige Funkpakete weil eh schon gewünschter Status erreicht
- - das gleiche in Skripten
- - überlegen ob Direktverbindungen statt Programme möglich sind
- - - und umsetzen ;-)

Bei mir liegt der DC üblicherweise im niedrigen einsteligen Bereich (ohne Heizungskomponenten)
DC_15.jpg
Laut Inventur: 286 Kanäle in 93 Geräten - allesamt Funk!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

DasBrot
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2014, 10:39

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von DasBrot » 05.12.2016, 11:38

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. (also die ausführlicheren)

Also ist IP nicht die Lösung meines Problems.
Eine Verzögerung gibt es bei den Heizungen. Diese werden erst 15 Sek. später alle auf Manuell und eine Temperatur unterhalb der Absenktemperatur gestellt.
Wie lasst ihr euch den DC so schön anzeigen ?

Wenn die Variable Abwesend gesetzt wird sobald sich keines unserer Handy´s mehr im W-Lan befindet Werden tasächlich alle Lampen und Steckdosen gleichzeitig geschaltet. Da die CCU aber nicht superschnell ist, bin ich von einer natürlichen Verzögerung ausgegangen. Die einzige Möglichkeit welche ich gefunden habe zunächst zu schauen ob die Steckdose überhaupt an ist, wäre mit jedem Aktor einzeln die Variable Anwesend zu prüfen. Ich glaube das ist nicht sehr praktikabel.
Lan Gateway´s wären allgemein keine schlechte Idee da ich jeden Tag die Meldung von verschiedenen Aktoren habe "konnte nicht erreicht werden". Ich bin immer davon ausgegangen das die Lan Gateways grundsätzlich alles wiederholen. Quasi noch mehr belasten.

Das gleichzeitige Senden mag das Problem sein. Mal angenommen die Befehle werden Zeile für Zeile ausgeführt kann ich testweise mal eine Sek. vor jedem Vorgang einfügen. Es kann ja ruhig etwas dauern beim Verlassen. Selten aber es kommt vor, das einer alleine da ist und mal kurz das w-lan ausschaltet. ... für den Fall ist die Verzögerung dann vermutlich nix mehr, da hochgefahrene Heizkörper dann weil das Heruterfahren noch nicht durch ist wieder auf manuell geschaltet werden. Für das Problem müsste ich mir dann noch etwas einfallen lassen. Im Moment steht man bei dem Fehler nur kurz im dunkeln. Nicht schön, aber man muss nicht jeden Heizkörper nachschauen ob er im richtigen Betriebsmodus ist ;)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Homoran » 05.12.2016, 11:48

Hallo dasBrot.
Zu viele Informationen ;-)
muss ich erst verdauen. Auf den ersten Blick zu viele mögliche Ursachen für Probleme (wobei ich immer weniger an den DC glaube):

DasBrot hat geschrieben:Eine Verzögerung gibt es bei den Heizungen. Diese werden erst 15 Sek. später alle auf Manuell
wenn zwar um 15 Sec. verzögert, dann aber wieder alle gleichzeitig bringt das ja gar nichts!

DasBrot hat geschrieben:Wie lasst ihr euch den DC so schön anzeigen ?
- Thread mit Anleitung von Herbert_Testmann "DutyCycle in Systemvariable" o.ä. suchen
- SysVar(s) erstellen
- SysVar loggen (ich mache das mit ioBroker)

DasBrot hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit welche ich gefunden habe zunächst zu schauen ob die Steckdose überhaupt an ist,
Das wäre eine sehr wichtige Möglichkeit Funkverkehr zu reduzieren.

DasBrot hat geschrieben:Ich bin immer davon ausgegangen das die Lan Gateways grundsätzlich alles wiederholen.
nope!
Die Gateways senden anstelle der Zentrale (sollten also den DutyCycle der Zentrale nicht belasten)

DasBrot hat geschrieben:Mal angenommen die Befehle werden Zeile für Zeile ausgeführt
Annahme ist falsch ;-)

DasBrot hat geschrieben:und mal kurz das w-lan ausschaltet.
Was hat denn das WLAN mit der Homematic Installation zu tun?
Solltest du die Gateways über WLAN mit der CCU verbunden haben, tausche das am besten schnellstmöglich gegen Kabel.



Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: duty cycle mit Homematic IP entlasten ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.12.2016, 12:09

Hallo

Wow, 15 sec Verzögerung. ;-)

Du verzögerst JEDEN Befehl um 2...3 Sekunden. Und dabei wird nicht in jede Zeile 2 sec eingetragen, sondern es wird vom Start des Programms gerechnet.
2 sec
4 sec
6 sec
...
Wenn Du alle Lichter ausschalten möchtest, könnte auch eine Direktverknüpfung aller Aktoren mit einer Virtuellen Taste der CCU sinnvoll sein. Dann wird die virtuelle Taste durch Dein Programm kurz gedrückt und knack sind alle Lichter aus. Dabei wird EIN Funkbefehl an alle Aktoren geschickt und alle gehen zeitgleich aus.
Genau so kann man das auch mit Rollladen machen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“