HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von alchy » 16.12.2016, 00:10

Nach dem ich versehentlich im falschen >Thread< die Anleitung gepostet habe, hier hin verschoben.
Die Sonne hat mir wohl doch zu sehr zugesetzt :mrgreen: , sorry.

Habe mir mal ein paar IP Rauchmelder bestellt, um endlich den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, und hier im Forum helfen zu können.
Schnell und problemlos angelernt an meine CCU - kurzer Vorabtest:

Einbruchalarmton per Script ein bis zum Einbruchalarm aus per Klickibuntitaste:

Code: Alles auswählen

(datapoints.Get("HmIP-RF.000A55699D6C0A:1.SMOKE_DETECTOR_COMMAND")).State(2);
oder eben Einbruchalarm per Script aus:

Code: Alles auswählen

(datapoints.Get("HmIP-RF.000A55699D6C0A:1.SMOKE_DETECTOR_COMMAND")).State(1);

dann wären noch:
3 x durchtönen wie bei Rauchmeldertest (also so was wie Drücken des Rauchmeldertasters)
-> scheint aber kein Rauch erkannt Kommando für die Klickibunti zu sein und nach 3 mal tröten ist automatisch Ruhe, kann man sicher gut gebrauchen :mrgreen:

Code: Alles auswählen

(datapoints.Get("HmIP-RF.000A55699D6C0A:1.SMOKE_DETECTOR_COMMAND")).State(3);
den Rest inklussive Gruppenauslösung muss ich mir mal näher anschauen bei Gelegenheit.
Dazu war die Zeit zu kurz.

Gruppenauslösung bei Rauch geht relativ einfach, einfach in der Klickibunti unter Einstellungen Geräte Rauchmelder die Option: Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen anhaken.
HmIP-SW SD_Gruppe.jpg
Dann tönt mein 2ter gerade angelernter HmIP-SW SD fleissig mit, wenn ich z.B. über obiges Script den Alarm beim 1ten auslöse. Quittieren geht ebenso über das Script oben.
tbc

Der Einbruchalarm wird grundsätzlich an alle Rauchmelder weitergeleitet. Egal ob da etwas angehakt ist oder nicht.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 16.08.2017, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: letzter Stand

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.12.2016, 08:49

Hallo

Sehr gut, Danke !!
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

f0obar
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2017, 00:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von f0obar » 24.09.2017, 21:33

Hi,

danke an alchy fürs Dokumentieren des Datenpunktes. Habe auch gerade meine neuen HmIP-SWSD in Betrieb genommen. Wie es scheint ist der Datenpunkt SMOKE_DETECTOR_COMMAND aber write-only, oder habe ich da etwas übersehen? Hat es jemand geschafft im Script zu prüfen, ob der Rauchmelder auf Einbruchalarm steht? In der Klicki-Bunti-GUI kann man das ja abfragen, aber dp.Value() ist bei mir immer leer.


Viele Grüße
f0obar

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von alchy » 25.09.2017, 11:16

Der Datenpunkt löst wie beschrieben den Einbruchsalarm per Script aus.
In der Klickibunti ist der Einbruchalarm auch nur eine Taste.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

f0obar
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2017, 00:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von f0obar » 25.09.2017, 16:58

alchy hat geschrieben:Der Datenpunkt löst wie beschrieben den Einbruchsalarm per Script aus.
Richtig, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass der Datenpunkt offenbar nur schreibbar und nicht lesbar ist. Wenn ich allerdings ein Programm in der Web-UI zusammenklicke, kann ich dort beim HmIP-SWSD "Einbruchalarm" als "nur prüfen"-Bedinung verwenden. Daher meine Frage, ob sich das auch im HM-Script prüfen lässt. Fürs reine Schalten hast du ja schon die Lösung gepostet.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von robsdobs » 25.09.2017, 19:25

Ausprobieren?
sehr selten im Forum

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von alchy » 25.09.2017, 21:05

Du hast mich falsch verstanden. Du versucht den falschen Datenpunkt zu benutzen.
SMOKE_DETECTOR_COMMAND ist zwar wie du sagts (und auch lt. meiner Erinnerung) richtigerweise nur beschreibbar - der springende Punkt ist aber, er ist sozusagen ein "KlickCommandbutton" wie der Name schon sagt ein COMMAND.
Schau dir doch einfach mal die >Doku< dazu an und >> H I E R << das uralte Gedöhns sollte auch weiterhelfen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

f0obar
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2017, 00:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von f0obar » 29.09.2017, 18:29

So also, folgende Datenpunkte gibt es für die HmIP-SW auf Kanal 1:
  • ERROR_CODE
  • SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS
  • SMOKE_DETECTOR_COMMAND
  • SMOKE_DETECTOR_TEST_RESULT
Leider helfen die nicht weiter, deren Wert ist immer "0" oder leer, egal welchen Status man für SMOKE_DETECTOR_COMMAND gesetzt hat. Wirklich schade. Es scheint so, als könnte man das wirklich nicht im Script auslesen, sondern nur im Klicki-Bunti.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von alchy » 29.09.2017, 20:56

HmIP-SW SD_DAtenpunkte.jpg
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

f0obar
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2017, 00:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SW SD Rauchmelder per HM Script schalten

Beitrag von f0obar » 29.09.2017, 22:25

alchy hat geschrieben:
HmIP-SW SD_DAtenpunkte.jpg
Ist ja schön und gut, aber könntest du dazu eventuell auch noch ein paar Worte sagen? SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS ist ja offenbar das, was ich brauche, aber wie ich bereits schrieb, ist der Wert immer "0". Oder geht es bei dir etwa und wenn ja, was machst du anders als ich?

Ich frage den Wert so ab:

Code: Alles auswählen

var dp = datapoints.Get("HmIP-RF.000A5709910815:1.SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS");
WriteLine(dp.Value());
-> ergibt immer "0", auch wenn der Alarm an ist. Dabei ist es egal, wie oft ich das Script rufe.

Interessant ist aber, dass ich direkt beim Deaktivieren des Alarms ganz kurz mal eine "2" bekomme:

Code: Alles auswählen

(datapoints.Get("HmIP-RF.000A5709910815:1.SMOKE_DETECTOR_COMMAND")).State(1);
var dp = datapoints.Get("HmIP-RF.000A5709910815:1.SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS");
WriteLine(dp.Value());
-> ergibt einmalig "2" (INTRUSION_ALARM), wenn der Alarm durch die 1. Zeile im Script deaktiviert wurde

Für mich sieht das nach einem Bug aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“