HmIP-ASIR an CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JKU
Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2016, 09:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-ASIR an CCU2

Beitrag von JKU » 21.12.2016, 10:22

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe vor ca. einem Monat damit begonnen mir eine Alarmanlage mit dem Homematic System aufzubauen.
Mittlerweile läuft das System auch nach meinen Vorstellungen.
Ich habe zwei HmIP-ASIR verbaut, die ich wie schon hier im Forum beschrieben auch ansprechen kann.
Bei der Programmierung der HmIP-ASIR ist mir jedoch folgendes Problem aufgefallen, für das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.
Das Problem stellt sich wie folgt da:
Bei scharf geschalteter Alarmanlage sollen nach dem Auslösen zuerst einmal die HmIP-ASIR's für 20 Sekunden "langsam abwechselnd Blinken" und nur das akustische Signal "Alarm" ausgeben.
Nach Ablauf der 20 Sekunden soll dann umgeschaltet werden zu "schnellem gleichzeitigem Blinken" und "Ton fallend" und das für eine Dauer von 30 Minuten.
Zu Testzwecken habe ich das "Ton fallend" durch "keine akustische Meldung" ersetzt (damit mir nicht bei der ganzen Testerei die Ohren wegfliegen).
Der erste Befehlsblock wird sofort ausgeführt und der zweite Befehlsblock verzögert um 30 Sekunden.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Das "langsame abwechselnde Blinken" wir eingeschaltet und auch das akustische Signal "Alarm" wird ausgelöst.
Nach ca.20 Sekunden erlischt dann das Blinken und kurze Zeit später erfolgt das "schnelle gleichzeitige Blinken"
So weit so gut. Jedoch das "schnelle gleichzeitige Blinken" erlischt schon nach kurzer Zeit selbstständig, obwohl es eigentlich 30 Minuten andauern sollte.

Ich habe schon einiges ausprobiert aber noch keine Ursache für dieses Erscheinungsbild gefunden.

Mir ist auch aufgefallen, das die HmIP-ASIR sehr viel Funkverkehr verursachen. Protokolliert man die Kommunikation der Sirenen, so sieht man das im Abstand von ca. 2 bis 3 Minuten Übertragungen stattfinden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem genau genug beschreiben.
Euch schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Michel

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-ASIR an CCU2

Beitrag von shartelt » 21.12.2016, 10:42

mach mal nen Screenshot von dem Programm.

Ich tippe darauf, dass Du die Einschaltzeit für das schnelle Blinken falsch gesetzt hast ;)

JKU
Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2016, 09:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-ASIR an CCU2

Beitrag von JKU » 21.12.2016, 11:02

Hallo,
anbei das Programm.

Gruss
Michel


Programm.PNG

JKU
Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2016, 09:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-ASIR an CCU2

Beitrag von JKU » 22.12.2016, 07:30

Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich noch einiges versucht.
Ich habe viele Kombinationen der verschiedenen Einstellungen ausprobiert.
Dabei habe ich festgestellt, das die Sirene maximal 1 Minute aktiv ist.
Das funktioniert nur bei der Einstellung "Einheit Zeitdauer: Sekunden" und "Wert Zeitdauer: 59".
Egal auf was man die Einheit sonst stellt, die Einschaltzeiten der Sirene sind immer kürzer als eine Minute.
Die Auswahlmöglichkeit von Minuten,Stunden und Tagen haben bei mir kein Einfluss auf die Einschaltzeit der Sirene.
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand von Euch auch die HmIP-ASIR in Betrieb der vielleicht an seiner Anlage den Sachverhalt überprüfen kann?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass in sehr kurzen Abständen (unter 3 Minuten) ständig Funkverkehr zwischen Sirene und Anlage stattfindet (auch bei nicht aktivierter Sirene).
Das kommt mir auch etwas viel vor im Vergleich zu den anderen Aktoren.
Ein Abschalten der zyklischen Statusmeldungen der Sirene brachte auch keine Verbesserung bezüglich der Einschaltzeiten.

Gruss
Michel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“