CCU2 mit HM IP Fussbodenheizungsaktor

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bugi
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2016, 19:15

CCU2 mit HM IP Fussbodenheizungsaktor

Beitrag von Bugi » 01.01.2017, 15:26

Hallo,

ich würde gerne meine Fußbodenheizung ins HM System einbinden. Nun habe ich gesehen, dass es einen relativ günstigen FBH-Aktor gibt, der allerdings für HM IP gedacht ist.

Laut Beschreibung sollte die Verbindung mit der CCU2 ja kein Problem sein, ich habe aber zur Zeit außschließlich 'normale' HM Geräte eingebunden und wollte mal im Vorfeld fragen, ob irgendwelche Probleme zu erwarten sind.

Ebenso würde ich gerne wissen, ob ich den Temp.Regler der HM IP verwenden sollte, oder den normalen Regler der HM.

Grüße... Bugi

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 mit HM IP Fussbodenheizungsaktor

Beitrag von Gluehwurm » 01.01.2017, 15:32

Da gibt es einen Fred dazu, da wird das behandelt. Einfach Forensuche nach der Typbezeichnung. Der zu verwendende Wandthermostat ist u.a. auch in der Beschreibung erwähnt.

Gruß
Bruno

Bugi
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2016, 19:15

Re: CCU2 mit HM IP Fussbodenheizungsaktor

Beitrag von Bugi » 01.01.2017, 15:42

Gluehwurm hat geschrieben:Da gibt es einen Fred dazu, da wird das behandelt. Einfach Forensuche nach der Typbezeichnung. Der zu verwendende Wandthermostat ist u.a. auch in der Beschreibung erwähnt.

Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

den Beitrag vom 30.12. hatte gelesen. Allerdings interessiert mich in erster Linie, ob ich im 'gemischten Betrieb', also HM IP und normalen HM Geräten Probleme zu erwarten habe. Oder ist das im Grunde völlig egal, sofern die CCU das unterstützt.
Ebenso die Frage, ob der Temp.Regler IP oder nicht IP zu bevorzugen ist.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 mit HM IP Fussbodenheizungsaktor

Beitrag von alchy » 01.01.2017, 15:55

Die HmIP-FALXXX-XX sind nur mit den IP Wandthermostaten zur Mitarbeit zu überreden.
Einfach ein Programm zusammenklicken ist nicht möglich usw.
Das alles steht mehrfach im Forum, wie du auf nur einen Beitrag vom 30.12. kommst ist mir schleierhaft.
>> H I E R << ein Link zu meinem damaligen Test.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU2 mit HM IP Fussbodenheizungsaktor

Beitrag von dondaik » 01.01.2017, 15:57

und was sagt der fachhändler deines vertrauens dazu ? ....
IP ist ein neues, gerade gestartetes projekt von eq3 - also ist der kunde betatester und von FW-Updates abhängig.... das gilt auch für gemeinsame "schnittstellen" Hm und HM-IP, doch das kann mal alles aus den themen erkennen.
sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU2 mit HM IP Fussbodenheizungsaktor

Beitrag von twoxx » 01.01.2017, 21:09

Hallo!

Damit Du nicht das Rad nochmal neu erfinden mußt,
habe ich hier meine Homematic-Lösung zur Steuerung der Fußbodenheizung beschrieben:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=24890

Ich verwende nur CCU2, Wandthermostat, Schaltaktor für Stellantriebe und zur Steuerung Programme und Scripte der CCU2.
Kein Homeputer, kein CUXD, keine über CUXD einzubindenden Dritt-Hersteller-Geräte
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 mit HM IP Fussbodenheizungsaktor

Beitrag von alchy » 01.01.2017, 21:26

twoxx hat geschrieben: Ich verwende nur CCU2, Wandthermostat, Schaltaktor für Stellantriebe und zur Steuerung Programme und Scripte der CCU2.
...
Aber auch keine HmIP-FALXXX-XX :roll: .

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 mit HM IP Fussbodenheizungsaktor

Beitrag von Gluehwurm » 01.01.2017, 21:28

Moin Bugi,

hatte vor dem Hinweis auf die Suche selber geschaut, da kommen sieben Seiten zum Thema. Der fünfte Eintrag führt zu einem ausführlichen Fred zum Thema. :wink:
Bugi hat geschrieben:... Oder ist das im Grunde völlig egal, sofern die CCU das unterstützt.
Ist es, zumindest im Prinzip.
Ebenso die Frage, ob der Temp.Regler IP oder nicht IP zu bevorzugen ist.
Du hast die Homematic Grundlagen noch nicht gelesen, z.B. Direktverknüpfung. Und das weitere Prinzip
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 30#p320046

Schau Dir im WebUI-Handbuch das Kapitel über direkte Verknüpfung an, Hinweise gibt es auch in der HMIP-Broschüre (nach dem App-Teil). Dann siehst Du, warum im Text bei eq-3 nur der WTH-2 (WTH geht auch) empfohlen wird. Sonst melden.

alchy hat geschrieben:Aber auch keine HmIP-FALXXX-XX :roll: .
Das macht ihm nix, es war halt wieder mal die grandiose Gelegenheit seinen Hinweis zu geben. Kein Beitrag zum Thema FBH ohne diesen Hinweis. Ob es hilft, oder nicht. :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“