Homematic IP & CCU, Bastellösung?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Homematic IP & CCU, Bastellösung?

Beitrag von loetman » 10.01.2017, 07:08

Hallo zusammen

ich habe schon etliche Jahre zu Hause und in der Firma HM im Einsatz.

Nun dachte ich, dass die HMIP Geräte nun doch langsam so aussehen wie ich finde, dass modere Feldgeäte auszusehen haben wie z.B. der Mess Zwischenstecker.
Vor allem Geräte wie z.B. HomeMaticIP Fussbodenheizungsakor, die nach und nach hinzu kommen und ich bei Homematic selber vermisse.
Also bestellte ich mir mal ein paar HMIP Geräte.
Nach längerem geteste und Versuchen macht sich aber so langsam Ernüchterung breit:

Ich kann nicht begreifen, dass EQ3 so eine Unterstützung der HMIP Geräte für die CCU auf den Markt wirft.
Überall hat man Einschränkungen und Probleme. z.B. kann man keine Gruppen erstellen, man kann sie nicht mit Lan Gateways nutzen...

sehr schade, dass das so unrund zusammen läuft, schlussendlich sind es ja auch "nur" 868 MHz Geräte.

Für mich ist es momentan keine Option IP Geräte zu nehmen, da es einfach noch nicht rund läuft.
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP & CCU, Bastellösung?

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.01.2017, 09:44

Hallo

grundsätzlich gebe ich Dir recht, denn auch ich bin als CCU2 Nutzer sehr unzufrieden mit der HMIP Unterstützung.

Guppen fehlen noch - stimmt

Bestimmte Geräte kann man nur für ganz bestimmte Zwecke nutzen, was von den bisherigen HM Geräten vollkommen unbekannt ist. z.B. den 2fach Taster nur für Heizung Eco/Komfort. Warum kann ich mit einem Taster nicht eine HMIP Steckdose schalten ???

Das die Lan Gateways kein HMIP können (werden) war vorher angekündigt. Aber es wurde auch angekündigt, die HMIP-PS(M) per FW Update als IPv6 Router und somit Verlängerung des HM Netzwerk nutzbar zu machen. Bisher - Fehlanzeige.

In der App zum Accesspoint scheinen jedenfalls mit den HMIP Geräten viel mehr Möglichkeiten programmierbar zu sein, als derzeit mit der CCU2.

Das ist auch mein subjektiver Eindruck.

PS ich habe einige HMIP TFK installiert, die nicht mit der Heizung gekoppelt sind. Weil ich mir dachte, da sei das Risiko gering.
Jetzt musste ich fest stellen, dass ich ein Backup der CCU2 zwar auf meine Reserve CCU einspielen kann, sämtliche HMIP Geräte aber nicht mit genommen werden :(
Noch so eine halb fertige Baustelle ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Homematic IP & CCU, Bastellösung?

Beitrag von eric2905 » 10.01.2017, 09:51

Hi,

ich kämpfe auch mit 2-3 HMIP-Geräten, von denen ich etwas enttäuscht bin. Hoffe da auf die Zukunft ...
Herbert_Testmann hat geschrieben:Jetzt musste ich fest stellen, dass ich ein Backup der CCU2 zwar auf meine Reserve CCU einspielen kann, sämtliche HMIP Geräte aber nicht mit genommen werden :(
Noch so eine halb fertige Baustelle ...
das war aber, soweit ich mich erinnere, doch an angekündigt - zumindest erinnere ich mich an so eine Aussage, weiß nur nicht mehr genau, von wem sie kam.
Das soll aber mit einem FW-Update der CCU2 behoben werden.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic IP & CCU, Bastellösung?

Beitrag von nimmnenkeks » 10.01.2017, 16:31

warum kann man den HmIP-WRC2 nicht zum ein/ausschalten eines HmIP-PSM nutzen?
Direktverbindungen erstellen und läuft :D

Gruß Keks

edit: Habe gerade mal gespielt und mit oberer Taste HmIP-PSM ein/aus und auf unterer Taste am HmIP-eTRV den Boost Modus ein/aus gelegt, funzt!
Am HmIP-eTRV kann man ja auswählen, was er machen soll u.a. Boost ein/aus usw.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP & CCU, Bastellösung?

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.01.2017, 17:52

nimmnenkeks hat geschrieben:warum kann man den HmIP-WRC2 nicht zum ein/ausschalten eines HmIP-PSM nutzen?
Direktverbindungen erstellen und läuft :D
Aha. Als sich den anschaffen wollte, stand sogar im ELV Forum, dass es nicht geht.
Schön, wenn es inzwischen funktioniert. In kleinsten Schritten vorwärts ...

Ich schaue dann in 2...4 Jahren mal wieder bei HMIP vorbei 8)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic IP & CCU, Bastellösung?

Beitrag von nimmnenkeks » 10.01.2017, 18:17

das wird bestimmt ein kürzerer Zeitraum :wink:

Die HmIP-eTRV's sind ganz nett, da man bei den Dingern (neben gesteigertem WAF) auch direkt auswählen kann, an welchem Wochentag und welche Uhrzeit die Entkalkungsfahrt stattfinden soll (hatte das eben als Lösung von BadenPower als Script gesehen).
Hatte bei dem Irrogy-Gelumpe an WE' auch immer am Samstag um 11:00 Uhr das Geratter und dort war nix anzupassen. Kam nach ner Nachtschicht nicht so doll :?

BG Keks

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“