Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

commanderkoch
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2017, 15:00

Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von commanderkoch » 11.01.2017, 23:02

Hallo Homematicer,

Habe meine Fussbodenheizung über den neuen Homematic IP Fussbodenaktor HMIP-FAL230C6 zusammen mit Wandthermostaten HmIP-WTH-2 aufgerüstet. Alle Komponenten wurden zunächst in der CCU 2 (FW 2.25.15) angelernt und danach habe ich die entsprechenden Direktverknüpfungen erstellt. Alles läuft zufriedenstellend.

Eine Sache stört mich jedoch. Die Funktion Optimum-Start-/Stop des Wandthermostaten kann ich in den Einstellungen der CCU 2 nicht finden und aktivieren. Auch lässt sich das Konfigurationsmenü am Wandthermostat nicht wirklich öffen. Hier erscheint lediglich als Auswahl "AUTO, MANU und Signalprüfung.

Hat jemand eine Idee wo man die Funktion Optimum-Start-/Stop aktiviert ?

Gruss aus dem Rheinland

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von Chris8888 » 24.01.2017, 18:36

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und zumindest jetzt mal eine Antwort von EQ-3:
Diese Funktion steht nur in einer direkten Verknüpfung (ohne Zentrale oder Access Point) zur Verfügung.
In Verbindung mit der HomeMatic Zentrale CCU2 kann die Optimum-Start -/Stop-Funktion derzeit nicht verwendet werden. 

Die Menüs am WTH-2 hast du nur, wenn du ohne CCU die Kopplung herstellst. Dann siehst du aber in der CCU nichts mehr und hast somit eine völlig autakte Anlage....wer will das?

Also derzeit sehr unbefriedigend was EQ3 da in Firmware raus lässt.

Viele Grüße
Christian

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von msowen » 25.01.2017, 09:34

commanderkoch hat geschrieben:Auch lässt sich das Konfigurationsmenü am Wandthermostat nicht wirklich öffen. Hier erscheint lediglich als Auswahl "AUTO, MANU und Signalprüfung.
Ich habe ebenfalls das WTH-2 mit FALC6230, allerdings in Verbindung mit dem HmIP-AP. Wenn man das Thermostat direkt am FAL anlernt, kann man über das WTH-2 alle möglichen Funktionen einstellen und auch das Heizprofil programmieren. Weiterhin gibt es ein extra FAL-Menü, wo man diverse Parameter (Pumpennachlaufzeit, Ventilschutz-Funktion, etc.) einstellen kann.

Sobald man allerdings das Thermostat und das FAL am Accesspoint anlernt, findet zwar zusätzlich automatisch eine Direktverknüpfung statt, so dass das System auch bei Ausfall des Internetzugangs und/oder HmIP-AP funktioniert. Allerdings verschwinden alle Menüs im WTH-2 außer AUTO, MANU und Signalprüfung. Die FAL-Parameter und Heizprofile kann man dann ausschließlich über die App am Smartphone einstellen.

Das Verhalten deckt sich also mit Deinem CCU-Betrieb.

commanderkoch
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2017, 15:00

Re: Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von commanderkoch » 25.01.2017, 19:16

Hallo

also heißt es mal wieder "abwarten und Tee trinken" bis ein Update kommt, indem man die noch fehlenden Funktionen in der CCU2 einstellen kann. Hoffentlich dauert das nicht bis zum Sommer.

Gruss
Sascha

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von Chris8888 » 08.02.2017, 18:03

Hallo,

ich habe dazu heute eine Info von EQ-3 bekommen:
Die von Ihnen angesprochenen Probleme werden in Verbindung mit dem in Kürze erscheinenden Firmwareupdate für die HomeMatic Zentrale CCU2 beseitigt. Bis zur Veröffentlichung des Updates bitten wir Sie jedoch noch um etwas Geduld.

Es besteht Hoffnung!

VG
Christian

commanderkoch
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2017, 15:00

Re: Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von commanderkoch » 16.03.2017, 23:06

Hallo

die neue Firmware 2.27.7 ist nun da und auch installiert, jedoch nach wie vor keine Optimum-Start/Stop Funktion sichtbar. Oder muss man noch etwas tun? Geräte ab und wieder anlernen ?

Gruß
Sascha

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von Chris8888 » 17.03.2017, 12:28

Hallo Sascha,

gute Frage. Ich vermute wir müssen auch noch auf die neue Firmware für FAL und/oder WTH-2 warten.
Für die FAL ist sie wohl bereits per IPAceespoint verfügbar (Version 1.6.2), der Download als Datei dauert ja leider immer ein wenig.

VG
Christian

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von Chris8888 » 06.04.2017, 21:26

Ich habe inzwischen die 2.27.8 installiert und auch die 1.6.2 auf der FAL.
Das OSS-Feature ist leider immer noch nicht vorhanden... :-(

Naja, die Heizperiode ist eh vorbei...

VG
Christian

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von Gluehwurm » 06.04.2017, 21:53

Dann frag doch bei eq-3 nach, Du hattest doch diesbezüglich schon Kontakt mit denen. Vielleicht gibt es ja Info welches "kommende Update" gemeint war. :wink:

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Optimum-Start-/Stop-Funktion bei HmIP-WTH-2

Beitrag von Chris8888 » 07.04.2017, 18:36

Hallo,

das hatte ich bereits gemacht. Die Rückmeldung war:
sofern Sie mit den gegebenen Eigenschaften des Produktes nicht einverstanden sind, können wir Ihnen nur die Rückabwicklung über Ihren Vertragspartner anbieten. Für Rückfragen kann sich Ihr Händler gerne an unseren Vertrieb wenden.

Ich habe die Lust verloren diesen sogenannten "Service" zu kontaktieren. Unbrauchbar.

Viele Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“