Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

BadenPower

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von BadenPower » 18.01.2017, 12:09

Du legst eine Systemvariable für die Temperatur an.

Dann ein Prgramm mit Skript, welches die Solltemperatur des WT in die Variable schreibt.

Code: Alles auswählen

WENN
  Geräteauswahl ""WTH.Wohnzimmer:1" bei "Solltemperatur" im Wertebereich von "größer oder gleich 4.5" bei Aktuallisierung auslösen
DANN
  Skript
Im Skript wird dann die Systemvariable auf den aktuellen Wert geändert, aber nur dann, wenn der Wert der Systemvariable ungleich dem Wert der jetzt eingestellten Solltemperatur ist.

Danach kannst Du in Deinem Programm auf die Systemvariable bei Änderung reagieren.
.

kiyumatic
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2016, 09:08

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von kiyumatic » 18.01.2017, 14:18

Ja, ich denke das wär die Lösung. Dann hätte ich zwar bei jeder Aktualisierung unnötige Skriptaufrufe wenn nichts geändert wurde aber funktionieren sollte es... Optimal ist es dann wohl auch nicht, aber trotzdem danke allen für die Vorschläge.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 14:51

Ich behaupte immer noch, das dazu keine Variable oder der Umweg über ein Script nötig ist, habe meinen >>Post<< editiert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

kiyumatic
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2016, 09:08

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von kiyumatic » 18.01.2017, 14:57

alchy hat geschrieben:Ich behaupte immer noch, das dazu keine Variable oder der Umweg über ein Script nötig ist, habe meinen >>Post<< editiert.

Alchy
Aber dann hätte ich wahrscheinlich den Ärger, dass er mir die Temperatur einstellt, obwohl ich nichts dran gedreht hab? D. h. wenn ich die Temperatur an den Geräten ändere, die Eingestellt werden sollen würde die Temperatur bei jeder Aktualisierung zurück gestellt werden.
Ansonsten ja mit Aktualisierung würde es dann zumindest eingestellt werden, danke.
Zuletzt geändert von kiyumatic am 18.01.2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.01.2017, 14:59

alchy hat geschrieben: EDIT
Nö, mein Fehler - muss auf Aktualisierung getriggert werden, Scheiß Kaffeemangel, sorry
Alchy
Hallo

Dann wird bei jedem Empfang alle 3min die Soll Temp an die anderen Thermostate geschickt, auch wen diese 10 Std unverändert ist. Das ist doch auch nicht gewollt. Gruß an den DC.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

BadenPower

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von BadenPower » 18.01.2017, 15:10

alchy hat geschrieben:Ich behaupte immer noch, das dazu keine Variable oder der Umweg über ein Script nötig ist, habe meinen >>Post<< editiert.
Das ist schon richtig, aber:

1. siehe Herberts Post und
2. wollte der TE bei Änderung und nicht bei Aktuallisierung des Sollwertes sein Programm starten.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 15:13

OK - ich geb mich geschlagen, nicht hauen. :mrgreen:
- dann braucht es halt den Umweg über einen anderen Trigger. Aber zum eigentlichen Sysnchronisieren brauchst kein Script.

Bugmeldung an EQ-3 ist raus.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

kiyumatic
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2016, 09:08

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von kiyumatic » 18.01.2017, 15:26

BadenPower hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:Ich behaupte immer noch, das dazu keine Variable oder der Umweg über ein Script nötig ist, habe meinen >>Post<< editiert.
Das ist schon richtig, aber:

1. siehe Herberts Post und
2. wollte der TE bei Änderung und nicht bei Aktuallisierung des Sollwertes sein Programm starten.
Eigentlich sollte es auf Änderung ja reichen, aber auf ca. 60 ODER Verknüpfungen in 0,5 Grad Schritten hab ich auch keine Lust das anzulegen :)
Wenn das überhaupt funktioniert...
Eine andere Möglichkeit mit per Änderung gibts wohl dann nicht.

BadenPower

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von BadenPower » 18.01.2017, 16:34

kiyumatic hat geschrieben:Wenn das überhaupt funktioniert...
Das funktioniert problemlos. Ich hatte das am Anfang auch so, bevor ich das Setzen der Systemvariable per Skript erledigen lassen habe.
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“