Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

kiyumatic
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2016, 09:08

Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von kiyumatic » 16.01.2017, 22:46

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Wandthermostat die Solltemperatur ändern und bei jeder Änderung ein Programm starten (welches die anderen Thermostate entsprechend einstellt). Das Skript funktioniert, allerdings wird es beim Ändern der Temperatur nicht ausgelöst. Hab ich da irgendeinen Denkfehler?
20170116_224524.png
Zuletzt geändert von alchy am 18.01.2017, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von DrTob » 17.01.2017, 12:31

Was ist "Solltemperatur geändert" eine SV? Wie wird das (wann) gesetzt?

kiyumatic
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2016, 09:08

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von kiyumatic » 17.01.2017, 12:54

Gute Frage... Ich denke das ist eine im Gerät, die gesetzt ist wenn die Temperatur sich ändert. Selbst habe ich nichts angelegt. Ist ein Homematic IP Wandthermostat.

BadenPower

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von BadenPower » 17.01.2017, 14:13

kiyumatic hat geschrieben:Ist ein Homematic IP Wandthermostat.
Dann ist der Thread in der falschen Rubrik.

Probiere einmal "bei Aktuallisierung auslösen".

Ich habe keine IP-Geräte, aber kann man das nicht mit einer Direktverknüpfung lösen, oder sind die "anderen Thermostate" keine IP-Geräte.
.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von Gluehwurm » 17.01.2017, 15:27

Vielleicht sollten wir mal klären, was durch das Programm erreicht werden soll.

Gruß
Bruno

kiyumatic
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2016, 09:08

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von kiyumatic » 17.01.2017, 15:49

BadenPower hat geschrieben:
kiyumatic hat geschrieben:Ist ein Homematic IP Wandthermostat.
Dann ist der Thread in der falschen Rubrik.

Probiere einmal "bei Aktuallisierung auslösen".

Ich habe keine IP-Geräte, aber kann man das nicht mit einer Direktverknüpfung lösen, oder sind die "anderen Thermostate" keine IP-Geräte.
.
Ja, ist dann wohl falsch gelandet. Hatte ich nicht gesehen, dass es jetzt eine Rubrik dafür gibt, sorry.
"Bei Aktualisierung auslösen" ändert nichts. Das Programm scheint das Skript nicht zu starten. Direktverknüpfung geht nicht, da entweder schon ein anderes Gerät verknüpft ist oder es sich nicht verknüpfen lasst (2 Wandthermostate z. B.)
Gluehwurm hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal klären, was durch das Programm erreicht werden soll.

Gruß
Bruno
Es soll andere (Wand-) Thermostate einstellen auf die Solltemperatur, welche auf diesem eingestellt ist. Also auf Änderung der Solltemperatur an dem einen das Skript ausführen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 08:25

Der Punkt "Solltemperatur geändert" kann nicht als Trigger für ein Programm dienen, lt. meinen Kurztest.
Der Zeitstempel des dermaßen getriggerte Programmes wird zwar aktualisiert, aber ausgeführt wird nichts. Aber wie gesagt nur ein kleiner Kurztest.

Nimmst du halt den "althergebrachten Trigger" wie im angehangenen Programm das funktioniert sicher - den Bereich kannst du ja anpassen.
thermostate_synchronisierung.jpg
Im Übrigen, wenn es sich NUR Thermostate handelt, die du synchronisieren" willst, geht das auch mit dem abgebildeten Programm.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

kiyumatic
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2016, 09:08

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von kiyumatic » 18.01.2017, 09:27

alchy hat geschrieben:Der Punkt "Solltemperatur geändert" kann nicht als Trigger für ein Programm dienen, lt. meinen Kurztest.
Der Zeitstempel des dermaßen getriggerte Programmes wird zwar aktualisiert, aber ausgeführt wird nichts. Aber wie gesagt nur ein kleiner Kurztest.

Nimmst du halt den "althergebrachten Trigger" wie im angehangenen Programm das funktioniert sicher - den Bereich kannst du ja anpassen.
thermostate_synchronisierung.jpg
Im Übrigen, wenn es sich NUR Thermostate handelt, die du synchronisieren" willst, geht das auch mit dem abgebildeten Programm.

Alchy
Dann würde das Programm ja aber nur starten, wenn ich unter 20 oder über 30 stelle (oder in den Bereich rein) oder nicht? Also eine Änderung von 21 auf 23 würde ja nichts bewirken.
Für was soll denn dann das "Solltemperatur geändert" gut sein, wenn ich das nicht verwenden kann?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 09:48

kiyumatic hat geschrieben: Dann würde das Programm ja aber nur starten, wenn ich unter 20 oder über 30 stelle (oder in den Bereich rein) oder nicht? Also eine Änderung von 21 auf 23 würde ja nichts bewirken.
Was deine Vermutung zur Auslösung betriffft, lies den Thread Tipps und Tricks für Anfänger und Logik von WebGui Programmen.
EDIT
Nö, mein Fehler - muss auf Aktualisierung getriggert werden, Scheiß Kaffeemangel, sorry
thermostate_synchronisierung.jpg
Auch HM-TC-IT-WM-W-EU können über das Programm synchronisiert werden mit dem Sollwert des HmIP-WTH2
Außerdem hab ich doch geschrieben:
alchy hat geschrieben: den Bereich kannst du ja anpassen.
so z.B. auf im Wertebereich von 4.50 bis kleiner 30.50 auf Änderung dann solltest du alles abdecken.




Entschuldige Bitte, das ich nur einen Bereich gewählt habe, der für den Kurztest locker ausreichte. Hatte wahrscheinlich nicht genug Kaffee.

Aber probier es doch selber aus :mrgreen:

kiyumatic hat geschrieben:Für was soll denn dann das "Solltemperatur geändert" gut sein, wenn ich das nicht verwenden kann?
Falsche Adresse, ich habe nur deine Frage bzw. Beobachtung nachgestellt und festgestellt das du Recht hast, was den Punkt "Solltemperatur geändert" betrifft.

Stell die Frage dem Hersteller - bzw. wenn melde es als Bug.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 18.01.2017, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit und neues Bild

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

kiyumatic
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2016, 09:08

Re: Solltemperatur geändert: Programm wird nicht ausgeführt

Beitrag von kiyumatic » 18.01.2017, 11:20

alchy hat geschrieben: so z.B. auf im Wertebereich von 4.50 bis kleiner 30.50 auf Änderung dann solltest du alles abdecken.
Alchy
Nein, das funktioniert ja grade nicht. Hab es versucht. Vielleicht einmal, dann nicht mehr. Als Alternative wären dann wieder ca. 60 Fälle in 0,5 Grad Schritten. Was ich ja eigentlich mit dem "Solltemperatur geändert" vermeiden wollte...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“