Seite 1 von 1

HmIP Aktoren nicht mehr erreichbar

Verfasst: 17.02.2024, 20:20
von Luxtra
Hallo,
wir hatten heute Nacht Stromausfall, ca. 1 Stunde. Hat dann ein Weilchen gedauert, bis wieder alles lief.

Ich habe eine "gemischte" Umgebung, RaspberryMatic, die "klassischen" Aktoren, also ohne "IP", und dann IP-Aktoren, sowohl Wireless als auch wired. Ich habe vorhin noch die neuste RaspberryMatic Firmware aufgespielt, hat leider auch nicht geholfen.

Alle Aktoren lassen sich - soweit ein Schalter angebunden ist - manuell bedienen. Die "klassischen" Aktoren funktionieren auch über Funk, aber die HomeMatic IP Aktoren sind von der CCU nicht mehr erreichbar und lassen sich nicht bedienen. Komischerweise tauchen sie aber nicht bei den Servicemeldungen auf. Diw "Wired-IP" aktoren funktionieren auch über die CCU.

Hat da jemand eine Idee?

DANKE

Re: HmIP Aktoren nicht mehr erreichbar

Verfasst: 17.02.2024, 20:24
von MichaelN
Wie hoch ist denn der CarrierSense?

Re: HmIP Aktoren nicht mehr erreichbar

Verfasst: 17.02.2024, 20:49
von Luxtra
Bei 0%

Re: HmIP Aktoren nicht mehr erreichbar

Verfasst: 18.02.2024, 09:10
von Luxtra
Die Servicemeldungen waren voll mit nicht erreichbaren IP-Aktoren.
Nachdem ich jetzt alle einzeln vom Stromnetz getrennt habe und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen habe, scheint es wieder zu funktionieren.

Re: HmIP Aktoren nicht mehr erreichbar

Verfasst: 20.02.2024, 06:50
von blade-of-fire
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein sehr ähnliches, immer wiederkehrendes Problem mit meinem HM IP Sensoren und Aktoren. Ich habe ebenso einen Mischbetrieb mit HM und HM IP und eine RaspberryMatic Instanz (allerdings in einer Proxmox VM). Als Empfangsmodul habe ich den USB Stick (HmIP-RFUSB) und einen AccessPoint (HmIP-HAP), der aber nicht mit der Cloud verbunden ist. HM Geräte werden über einen HM Lan Gateway angesteuert.

Nun zu meinem Problem:

Die HM IP Geräte melden immermal wieder "Gerätekommunikation gestört". Die Meldung wird dann bei Servicemeldungen angezeigt. Ebenfalls erscheint die Meldung "UNREACH" in der Geräteübersicht. Seltsam dabei ist aber, dass in der Spalte "Letzte Meldung" meist nur wenige Minuten zuvor eine Rückmeldung vom Gerät gesendet wurde.
Wenn ich das Gerät über Raspberrymatic steuere (z.B. Setzen der Temperatur bei einem Heizungsthermostat) dann verschwindet die Meldung aus dem Servicemenü (Ich habe da ein Skript eingebaut, dass Servicemeldungen, die quittiert werden können, selbstständig bestätigt werden).

In den Logs konnte ich nichts finden, was auf ein Fehler hindeutet. Carrier Sense liegt eigentlich immer bei unter 3 %. Den USB-Stick habe ich bewusst mal so positioniert, dass er nicht neben einem Switch oder WLAN-AP steht (zum Vermeiden von Störungen). Dadurch wurde es gefühlt etwas besser, aber ganz weg ist es leider noch nicht.

Ein Neustart der Raspberry Instanz beseitigt das Problem meist erstmal für eine Weile. Oftmals löst sich das Problem auch von ganz alleine nach einer Weile. Da allerdings bei mir Homematic über Homeassistant bedient wird, stört mich das Verhalten schon etwas und ich wüsste gerne, wo das herkommt.

Kennt jemand diese Probleme und hat vielleicht eine Lösung dafür?

Re: HmIP Aktoren nicht mehr erreichbar

Verfasst: 20.02.2024, 11:26
von Matsch
Wenn es nach dem Neustart einige Zeit wieder funktioniert, könnte es sein, dass die Zentrale oder die Geräte in das DC-Limit laufen. Das kann ein Programmier- oder Konfigurationsfehler sein. Oder ein Babbling Idiot. Da schon mal gesucht?

Da ja im Gegensatz zur Rubrik gar keine CCU zum Einsatz kommt, sondern andere Hardware und Drittanbietersoftware kann ja auch dort ein Problem liegen.

Re: HmIP Aktoren nicht mehr erreichbar

Verfasst: 20.02.2024, 16:54
von blade-of-fire
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir mal die Dinge anschauen.