gelöst: HmIP-BWTH reagieren nach wenigen Minuten nicht mehr
Verfasst: 03.04.2024, 17:17
Hallo Leute,
ich hoff jemand hat eine zündende Idee und des Rätsels Lösung.
Ich habe hier im Haus zwei HMIP-FALMOT-C12 (einer pro Stockwerk) sowie mehrere HmIP-BWTH als Raumthermostat sowie eine CCU3. Seit ca. 2 Wochen zeigen dabei zwei der Raumthermostaten ein komisches Verhalten bzw. sind "tot". Alle anderen Raumthermostate funktionieren wie gewohnt und problemlos.
Bei den beiden Auffälligen ist keinerlei Bedienung am Gerät möglich. Display zeigt vermeintlich korrekte Werte an (Temperatur als auch Luftfeuchte ändern sich hin und wieder). Zugriff per CCU ebenfalls nicht möglich und der FALMOT zeigt auf den entsprechenden Kanälen "Verbindung zum RBG gestört".
Wenn ich die HmIP-BWTH stromlos mache dann funktionieren sie nach dem wieder einschalten für ca. 2 Minuten problemlos und sind dann wieder tot. Wenn ich die Geräte in den Werksreset versetze und neu anlerne funktionieren sie für maximal 1h gut und sind dann ebenfalls wieder tot.
Ich habe vor einigen Wochen den Firmware Update für alle HmIP-BWTH angestossen (ist ja ein wirklich quälender Prozess bei Homematic ), weswegen ich nur spekulieren kann, ob der Firmware Update die Ursache ist. In der Übersicht der Geräte-Firmwaren ist mir aber aufgefallen, dass bei allen HmIP-BWTH, die problemlos funktionieren das Feld "Firmware auf der CCU" gefüllt ist und bei den beiden Geräten die Probleme machen das Fled nichts enthält (siehe Screenshot anbei: oben ist der, der Probleme macht).
Das gesamte Setup hat jetzt seit November 2023 problemlos funktioniert. Gekauft habe ich die Komponenten vor ca. 1 Jahr aber leider hat sich die Sanierung im Haus länger hingezogen als geplant und die Homematics kamen ab November zum Einsatz.
Irgendjemand eine Idee?
ich hoff jemand hat eine zündende Idee und des Rätsels Lösung.
Ich habe hier im Haus zwei HMIP-FALMOT-C12 (einer pro Stockwerk) sowie mehrere HmIP-BWTH als Raumthermostat sowie eine CCU3. Seit ca. 2 Wochen zeigen dabei zwei der Raumthermostaten ein komisches Verhalten bzw. sind "tot". Alle anderen Raumthermostate funktionieren wie gewohnt und problemlos.
Bei den beiden Auffälligen ist keinerlei Bedienung am Gerät möglich. Display zeigt vermeintlich korrekte Werte an (Temperatur als auch Luftfeuchte ändern sich hin und wieder). Zugriff per CCU ebenfalls nicht möglich und der FALMOT zeigt auf den entsprechenden Kanälen "Verbindung zum RBG gestört".
Wenn ich die HmIP-BWTH stromlos mache dann funktionieren sie nach dem wieder einschalten für ca. 2 Minuten problemlos und sind dann wieder tot. Wenn ich die Geräte in den Werksreset versetze und neu anlerne funktionieren sie für maximal 1h gut und sind dann ebenfalls wieder tot.
Ich habe vor einigen Wochen den Firmware Update für alle HmIP-BWTH angestossen (ist ja ein wirklich quälender Prozess bei Homematic ), weswegen ich nur spekulieren kann, ob der Firmware Update die Ursache ist. In der Übersicht der Geräte-Firmwaren ist mir aber aufgefallen, dass bei allen HmIP-BWTH, die problemlos funktionieren das Feld "Firmware auf der CCU" gefüllt ist und bei den beiden Geräten die Probleme machen das Fled nichts enthält (siehe Screenshot anbei: oben ist der, der Probleme macht).
Das gesamte Setup hat jetzt seit November 2023 problemlos funktioniert. Gekauft habe ich die Komponenten vor ca. 1 Jahr aber leider hat sich die Sanierung im Haus länger hingezogen als geplant und die Homematics kamen ab November zum Einsatz.
Irgendjemand eine Idee?