Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Virtualizer
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2017, 22:02

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Virtualizer » 03.01.2017, 17:55

Ah.. glaub Problem gefunden.. mit der WHEN Item xx changed wird auch alles was von der CCU2 kommt auch von openhab erkannt und somit wird jede Rückmeldung (das es nun ausgeführt wurde) wieder die openhab rule triggern.
Mit WHEN Item xx received command
passiert das nun nicht mehr. Weil Commands ja nur von openhab kommen, soweit ich das verstanden habe. :)

Ollo0815
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 13:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Ollo0815 » 09.01.2017, 16:52

Nach ein wenig rumgebastel: Die Variablen Switch, Rollershutter etc. MÜSSEN den ersten Buchstaben GROSS haben.....
da muss man mal drauf kommen :shock: :D

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Borland » 17.01.2017, 21:54

Guten Abend,

weis jemand in welchem Verzeichnis sich der Ordner conf (also in den die Alexa.items rein muss) bei einer Installation auf einem Raspberry Pi befindet?

Danke und Grüße

B.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Blackeye » 18.01.2017, 11:59

Hi,
Nix conf

Etc/openhab2/Items

Gruß Lars


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Borland » 18.01.2017, 16:56

Ahhhh. THX!
Gruß
B.

jreine
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2015, 13:14

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von jreine » 24.01.2017, 13:00

Virtualizer hat geschrieben:
Stoni hat geschrieben:
Matthias95 hat geschrieben:Ich habe aber das sehr interessante Phänomen, dass wenn ich "Alexa stell die Heizung im Wohnzimmer auf 30°C" geht das aber es wird nur auf 29°C gesetzt. Bei allen anderen Temperaturen genauso. Immer ein °C zu wenig... Ich versteh nicht warum das so ist. Weiß das vielleicht jemand?
Ist hier auch so:
https://youtu.be/Sj_jCM-gqUg
Gruß Stoni
Hat jemand es zwischenzeitlich geschafft diesen Temperaturunterschied abzuschalten? (Evtl. eine Rule in openhub? wenn ja welche?)

Und gibt es evtl. eine Lösung die Temperatur abzufragen mittlerweile?

Lieben Dank! :)
Hallo zusammen,

das Problem mit dem einen Grad weniger entsteht durch eine Folge von Rundungen bei der Umrechnung zwischen Wertdarstellungen in Homematic und hue.

hue rechnet mit 255 Stufen die auf den Bereich 0 bis 100 abgebildet werden. Dummerweise runden weder Alexa, noch die hue Emulation bei der Umrechnung mathematisch korrekt, sondern übergeben nur den ganzzahligen Anteil nach Umrechnung. Kleines Bsp.:

17°C -> 17/100*255=43,35 -> 43 (das kriegt hue von Alexa) -> 43/255*100=16,86 -> 16°C (das kriegt das Homematic-Binding von der hue Emulation)

und schon ist ein Grad verlustig. Der geneigte Leser sieht sofort: Für 0, 20, 40 ,60, 80, 100 funktioniert die Konversion ohne "Verluste".

Abschalten der Logik mit Hausmitteln geht nicht, da die Konversion im Kompilat vergraben ist.

Korrektur:
  • Wer Lust und Zeit hat, kann im Java-Code des Hue-Emulation Server Applets an der Stelle, an der von Hue nach Dezimal zurückgerechnet wird, eine +0,5 vorm Runden einfügen und neu kompilieren.
  • Da nicht alle Werte "falsch" konvertiert werden, kommt man mit einer Rule in OH2 nicht einfach und nicht eineindeutig zum Ziel. Grund: 20 und 21 werden beide als 20 konvertiert. wenn man jetzt zurückrechnen will, gibt es zwei mögliche Lösungen.
  • Einfacher Workarround ohne jeglichen Eingiff: Einfach auf alle Ansagen an Alexa 0,5° zugeben. Hört sich blöd an, funktioniert aber einwandfrei.
    Also, "Alexa setze Heizung auf x,5°" anstelle von "Alexa setze Heizung auf x°" verwenden.
Ansonsten: Wenn man ohne Raumtemperatur von 19°C auskommt, kann man auch einfach immer 1°C draufhauen.

Viele Grüße

Jens

PS: Auch bei den Dimmern und Rollläden fehlt immer 1%, nur nicht bei 0%, 20%, 40%, ..., 100%.
PPS: Ob es nun viel Sinn macht, den hue Emulator zu korrigieren, oder ob man nicht besser auf den nativen openHAB2-Skill für Alexa wartet, kann jeder für sich selbst entscheiden.
124 Kanäle in 66 Geräten und 43 CUxD-Kanäle in 10 CUxD-Geräten:
CCU2, HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw1-Ba-PCB, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Sw1-Pl-2, HM-RC-Dis-H-x-EU, HM-ES-PMSw1-Pl, CUX90, CUX28, HM-LC-Sw4-SM, HM-ES-TX-WM, HM-CC-VG-1, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-2-PBU-FM, HM-PB-4Dis-WM, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Bl1-FM, HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Sw4-WM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I-2

maverick777
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2017, 14:46

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von maverick777 » 27.01.2017, 14:57

Hallo zusammen,

ich bin leider am verzweifeln. Ich habe auf einem Raspberry Pi2 B openHABian installiert.
Auch habe ich alle Geräte in der Inbox gefunden.

Homatic Binding und HUE Emulation sind installiert. Items sind angelegt. Ich kann über die Weboberfläche z.B. Lampen schalten
Im Verzeichnis /etc/openhab2/items habe ich eine Datei mit dem Name .items angelegt und dort testweise einen Lichtschalter eingerichtet.
Das Pairing ist enabled. Ich starte die Alexa APP auf meinem iPhone und suche nach den Geräten aber ich finde nichts.
Gebotet habe ich auch mehrfach. Ich komme einfach nicht weiter. Habe ich etwas übersehen?

Bin dankbar über jeden Tip


Nachtrag:
Meine CCU2 hat die IP: 192.168.178.5
OpenHAB2 läuft unter der IP: 192.168.2.135 -> also in einem anderen Subnetz

Beim einbinden der Homatic Komponenten in openHAB2 habe ich natürlich als Gateway die Homatic IP eingetragen.
Gefunden hat er in wenigen Sekunden auch alle Geräte.
Die Frage ist, ob die Alexa AP (iPhone APP, liegt im 192.168.2.x Subnetz) auf die CCU2 IP Scannen muss. Ich denke dies ist aber nicht der Fall.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Blackeye » 29.01.2017, 16:16

Hi,

wie sieht deine Items liste denn aus?

Gruß

Lars
maverick777 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin leider am verzweifeln. Ich habe auf einem Raspberry Pi2 B openHABian installiert.
Auch habe ich alle Geräte in der Inbox gefunden.

Homatic Binding und HUE Emulation sind installiert. Items sind angelegt. Ich kann über die Weboberfläche z.B. Lampen schalten
Im Verzeichnis /etc/openhab2/items habe ich eine Datei mit dem Name .items angelegt und dort testweise einen Lichtschalter eingerichtet.
Das Pairing ist enabled. Ich starte die Alexa APP auf meinem iPhone und suche nach den Geräten aber ich finde nichts.
Gebotet habe ich auch mehrfach. Ich komme einfach nicht weiter. Habe ich etwas übersehen?

Bin dankbar über jeden Tip


Nachtrag:
Meine CCU2 hat die IP: 192.168.178.5
OpenHAB2 läuft unter der IP: 192.168.2.135 -> also in einem anderen Subnetz

Beim einbinden der Homatic Komponenten in openHAB2 habe ich natürlich als Gateway die Homatic IP eingetragen.
Gefunden hat er in wenigen Sekunden auch alle Geräte.
Die Frage ist, ob die Alexa AP (iPhone APP, liegt im 192.168.2.x Subnetz) auf die CCU2 IP Scannen muss. Ich denke dies ist aber nicht der Fall.

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von ricroe » 30.01.2017, 18:14

hallo zusammen,

ich hätte auch zwei fragen zum openhab auf der synology.

installation hat geklappt, ich kann drauf zugreifen. ich finde allerdings nicht den config ordner um die alex.items datei abzulegen zwecks sprachsteuerung. jemand einen tipp ? wie gefordert, habe ich den ordner vor der installation angelegt. wenn ich jetzt reinschaue ist nach der installation aber nix drin.

desweiteren tauchen bei mir auch keine geräte unter "control" in der paper ui auf. im posteingang waren alle geräte und ich habe sie abgehakt.

vg

ricardo

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Dragonfly » 30.01.2017, 18:33

Das Auslagern der config hat Christian leider für die Version 2.1 komplett rausgenommen - darum ist sie vermutlich auch nur ein Pre-release.
Bei den Versionen davor ist der Code zwar drinnen - aber es war für viele User zu kompliziert zum Konfigurieren, darum war er dort deaktiviert.

Im Moment hängt´s bei der Syno etwas....

Antworten

Zurück zu „openHAB“