Heizung auf manuell setzten nach Alexa

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Heizung auf manuell setzten nach Alexa

Beitrag von Blackeye » 16.12.2016, 11:26

Hallo zusammen,

ich suche wahrscheinlich nach einer Regel meine Ventile in der Homematic nachdem ich die Temperatur über Alexa angepasst habe auch den Status Manuell zu setzten.
Ich habe ein Programm das regelmäßig läuft und mir sonst die Einstellungen wieder zurückschraubt.

Das Problem ist wahrscheinlich das der Status nur geändert werden soll wenn die Änderung aus OpenHab heraus geändert wird.

Code: Alles auswählen

rule "Heizung"
when
    Item Heizung Temperatur changed
{
    sendCommand(Heizung Wohnzimmer Status , Manuell)
}
end
So ähnlich sollte es wohl funktionieren. Nur der Bereich nur aus OpenHab heraus???


Gruß

lars

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Heizung auf manuell setzten nach Alexa

Beitrag von Blackeye » 19.12.2016, 13:02

Hi,

Ich bin jetzt schon einmal einen Schritt weiter und es müsste eigentlich so funktionieren, tut es leider nicht.
Das hier klappt so wie soll. Wenn der Alexa Wert geändert wird, dann auf manuell und 22 Grad

Code: Alles auswählen

rule "Heizung_manu"

when
    Item alexa_Heizung_einstellen changed
then
    sendHttpGetRequest("http://192.168.188.74/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=50216&new_value=22")
end

Aber so möchte ich es haben....

Code: Alles auswählen

rule "Heizung_manu"

when
    Item alexa_Heizung_einstellen changed
then
    sendHttpGetRequest("http://192.168.188.74/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=50216&new_value=" + alexa_Heizung_einstellen.String)
end
Wie bekomme ich den Wert aus dem Alexa Item an das Binding dran??




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizung auf manuell setzten nach Alexa

Beitrag von Blackeye » 20.12.2016, 18:02

Hallo zusammen,

Hier ist die Lösung für die Leute die Ihre Heizung über Alexa steuern wollen und den Status der Heizung auf Manuell setzten. Wollen, damit wie bei mir die Automatik deaktiviert wird.

Code: Alles auswählen

rule "Heizung_manu"

when
    Item alexa_Heizung_einstellen changed
then
     var Number Var_Heiz = alexa_Heizung_einstellen.state
     sendHttpGetRequest("http://192.168.188.74/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=50216&new_value=" + Var_Heiz)
end


Das Item alexa_Heizung_einstellen ist das Item aus dem Alexa items das Temperatur in Empfang nimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „openHAB“