Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
litronics
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von litronics » 23.12.2023, 13:53

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Geräte in einer Heizgruppe:
1x HmIP-WTH-2
2x HmIP-FALMOT-C12
1x HmIP-SWDO-I

Ich habe das Problem, dass in der Gruppe die Ventilöffnung der beiden Ventile der Fußbodenheizung nicht angezeigt wird. Wenn ich die Ventile direkt anschaue, dann wird die Öffnung dort korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Information in die Gruppe bekomme?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Stefan

frd030
Beiträge: 3657
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von frd030 » 23.12.2023, 14:13

Gar nicht. In den Gruppen wird das nicht angezeigt.

litronics
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von litronics » 24.12.2023, 09:33

Da würde ich gerne ein Veto einlegen.

Ich habe eine andere Gruppe aus folgenden Komponenten:
1x HmIP-WTH-2
1x HmIP-FALMOT-C12
1x HmIP-SWDO-I
1x HmIP-eTRV-2

bei der wird die Ventilöffnung angezeigt.

Oder hattest du gemeint, dass das mit dem FALMOT nicht geht?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von Baxxy » 24.12.2023, 09:48

Die "Veto-Gruppe" beinhaltet ein eTRV, darum wird in der Gruppe dessen Ventil-Öffnungsgrad angezeigt.

Der Ventil-Öffnungsgrad von FALMOT Stellmotoren wird nicht in Gruppen angezeigt.
Das ist halt so.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von Henke » 24.12.2023, 09:54

Welcher? e-TRV oder FALMOT?
Die Anzeige der Gruppe ist meiner Erfahrung nach bei der Ventilöffnung und Status nicht zu verwerten. Es gibt dort weder eine Mittelwert aller Ventilöffnungen noch einen Maximalwert bei Ventilfehlern. Daher stimme ich frd030.

frd030
Beiträge: 3657
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von frd030 » 24.12.2023, 10:17

litronics hat geschrieben:
24.12.2023, 09:33
Oder hattest du gemeint, dass das mit dem FALMOT nicht geht?
Es gibt um eine Gruppe nur mit FALMOT, ging es nicht?
Baxxy hat geschrieben:
24.12.2023, 09:48
Der Ventil-Öffnungsgrad von FALMOT Stellmotoren wird nicht in Gruppen angezeigt.
Das ist halt so.
:!:
Henke hat geschrieben:
24.12.2023, 09:54
Die Anzeige der Gruppe ist meiner Erfahrung nach bei der Ventilöffnung und Status nicht zu verwerten. Es gibt dort weder eine Mittelwert aller Ventilöffnungen noch einen Maximalwert bei Ventilfehlern. Daher stimme ich frd030.
Genau. Ich habe z.B. zwei eTRV-2 in einer Gruppe - welcher Öffnungsgrad gilt nun? Die Anzeige taugt nur bei einem HkT in der Gruppe, ansonsten überflüssig, wenn man mich fragt.

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von Xel66 » 24.12.2023, 11:01

frd030 hat geschrieben:
24.12.2023, 10:17
Die Anzeige taugt nur bei einem HkT in der Gruppe, ansonsten überflüssig, wenn man mich fragt.
Vorweg, ich habe kein gruppierten HmIP-Thermostate, sondern nur klassische (nur ein solo arbeitendes HmIP-Thermostat). Bei meinen Heizgruppen wird gar kein Öffnungsgrad angezeigt, sondern nur in den jeweiligen Geräten selbst. In der Statelist der XML-API sehe ich auch keine VALVE_STATE-Datenpunkte in den Gruppen. Aber letztenendes wäre es z.B. bei klassischen Geräten auch egal, da sich die Öffnungsgrade mehrerer Heizkörperthermostate nach dem Gruppieren innerhalb einer Gruppe aneinander angleichen. Die Heizkörper arbeiten also wie ein großer.

Eigentlich auch logisch, denn in allen Thermostaten arbeitet die gleiche Softwareregelung. Und wenn ggf. die einzelnen Thermostate anfangs noch unterschiedlich durch einen Solo-Betrieb parametriert sind ("Lernfunktion") und unterschiedliche Öffnungsgrade einnehmen, gleichen sie sich nach und nach aneinander an, da alle mit den gleichen Parametern (Soll-/Isttemperatur und deren Verläufe) und die Parametrierung sich auch angleicht. Ich denke mal nicht, dass diese Arbeitsweise in den HmIP-Geräten grundlegend geändert wurde. Insofern wäre dann die Darstellung irgendeines Öffnungsgrades repräsentativ, aber eigentlich in der Gruppe mit mehreren Thermostaten überflüssig. Bei einer Heizgruppe aus einem Wand-, einem Heizkörperthermostat und einen Fensterkontakt sieht das etwas anders aus. Hier gibt es ja nur einen Öffnungsgrad.

Für Steuerungen (z.B. Wärmebedarf) kann man auch die einzelnen Gerätedatenpunkte heranziehen (oder eben nur ein ausgewähltes einer Gruppe - der Effekt wäre vergleichbar). Selbst wenn sie leicht unterschiedliche Öffnungsgrade fahren würden, würden diese nicht in wirklich relevantem Maße voneinander abweichen. Insofern halte ich die (Nicht-)Darstellung in einer Gruppe für einen verschmerzbaren Anzeigefehler der WebUI. In einer Gruppe aus zwei Heizkörperthermostaten würde die Anzeige des Gruppengerätes sowieso zwischen den beteiligten Geräten hin- und herswitchen, weil es ja kein einzelnes (messendes) Führungsgerät gibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

litronics
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von litronics » 24.12.2023, 13:04

Hallo Zusammen,

danke euch allen für die Kommentare und Infos!

Mir geht es an der Stelle weniger um das Steuern sondern nur um die Visualisierung wann die Heizkörper angesteuert werden und wann nicht.
Visualisieren tue ich aktuell in Homeassistant und dort selektiere ich die Heizgruppen und baue mir die UI mit ein paar wenigen Zeilen Code. Sieht dann folgendermaßen aus:
Screenshot 2023-12-24 125551.png
Oben ist eine Gruppe die mir die Ventilöffnung anzeigt und unten fehlt sie in der Gruppe.

Grundsätzlich kann ich mir die Infos auch aus den einzelnen Geräten holen - aber ich wollte mir den Aufwand sparen jedes einzelne Widget manuell zu programmieren. Das geht aber nur, wenn jedes Widget das gleiche "Item", in diesem Fall die Gruppe, verwendet.

Mal sehen - vielleicht kann ich ja bei der Übertragung von der CCU zu HA die Daten anpassen, damit ich in HA nicht alles zu Fuß machen muss.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von Baxxy » 24.12.2023, 13:24

Viel Erfolg. :wink:

Da gibt's nix anzupassen. HA stellt die Daten dar die die Geräte auf der CCU zur Verfügung stellen.
Ein virtuelles HM-Gruppengerät stellt keinen Ventilöffnungsgrad dar, ergo gibt es die Daten auch nicht im HA.

Lösung: in HA die Daten aus dem HM-HKT und nicht aus der HM-Gruppe abgreifen.

litronics
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Heizgruppe zeit Ventilöffnung nicht an

Beitrag von litronics » 26.12.2023, 11:14

Sieht wohl leider so aus, als müsste ich doch mein HA Dashboard anpassen :-(

Ich habe versucht den Wert des Sensors per Automatisierung zu überschreiben - aber das geht weder in der CCU noch in HA.
Echt doof und auch nicht ganz schlüssig implementiert - denn mit den eTRV2 geht es ja, warum also nicht mit dem FALMOT Stellmotoren.

Anyway - ich geh mal Dashboard anpassen...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“